Beiträge von Mazi

Hallo,

musste Gestern tanken. Die Meldung "Kraftstoffmenge niedrig" oder so ähnlich kam bei 70 km Restreichweite, in 10 km Schritten und Tanksymbol wurde gelb. Ab 50 km Restreichweite dann in kleineren Schritten. Als ich an der Tanke war, zeigte er Restreichweite 47 km. Pistole rein und laufenlassen, bei 47 Liter abgeschalten. Hab mir dann die Mühe gemacht ,wie schon in einem anderen Thread beschrieben zu schauen was geht noch. Habe dann nochmal 6 Liter drauf getankt, dann wurde es mir zu böd. Wäre bestimmt noch was rein gegangen. Also bei 47km Restreichweite, 53 Liter getankt. Könnte schon passen mit dem 58 Liter Tank. Aber die Pistole schaltet, warum auch immer, einfach viel zu früh ab.

Hallo,

ich hab`s immer noch nicht ganz verstanden ;( , wenn ich im MI-Drive auf Off-Road schalte habe ich dann PERMANENTEN Allrad Antrieb oder werden die vorderen Räder trozdem erst zugeschaltet wenn hinten was durchdreht !!!!! :/ :/ :/. Ich frage wegen der Grafik auf dem Mittel-Display "Betriebszustand des Systems" müsste die dann nicht bei Allrad auch grafisch den Antrieb der vorderen Achse anzeigen???

Euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage

Bernhard

561-pasted-from-clipboard-png

Hallo an alle,

wie gestern schon geschrieben, heute etwas größerer Ausflug.

Also....... wenn er mal läuft dann läuft er ( Autobahn ) dann schnurrt der große Schiffsdiesel da vorne wie ein Kätzchen oder er hämmert auch mal, wenn man ihn lässt.

Aber bei mir halt nur bis 130 km/h, dann geht es los mit den Vibrationen und ab 160 km/h eine Katastrophe das ganze Auto, Sitze, Lenkrad alles vibriert. Fühlt sich an als hätte ich 4 überhaupt nicht ausgewuchtete Reifen drauf. Sind aber nigel nagel neue Winterreifen und wurden extra sorgfältig gewuchtet. Da ich das Problem schon mit den original montierten Sommerreifen hatte, war meine Hoffnung das es evtl. an denen lag und hab den Reifenhändler gebeten sich wirklich mühe zu geben beim auswuchten.

Hat aber leider nichts gebracht.

Der 2. Punkt, diese schleifenden Geräusche. Morgens wenn er kalt ist (steht in der Garage bei ca. 8° ) ganz schlimm, immer kurz vor dem Stillstand an einer Ampel oder Kreuzung. Wenn er warm ist ca. 15-20km gefahren wird es etwas besser ist aber immer noch hörbar und geht nie ganz weg.

Kennt jemand das Geräusch, wenn man seine Bremsbeläge komplett runter gebremst hat und es Eisen auf Eisen (Bremszange auf Bremsscheibe) bremst. Genau so würde ich dieses Geräuch beschreiben. Wenn kalt lauter und stärker, wenn warm etwas besser.

Es sind aber definitiv nicht die Bremsen. Ich glaube ( bin aber kein Kfz-Mechaniker ) entweder Getriebe, Ausgleichsgetriebe, Antriebswelle, Radlager. Irgend etwas da unten , habe aber überhaupt keine Ahnung.

3.Punkt Das ruckelige Getriebe: Beim nach Hause fahren, kurz vor München Stau. Ganze Weile immer Stop und Go immer, ich würde sagen zwischen 1,2, und 3 Gang ein ewiges Geruckel völlig unharmonisch. Bei diesem Punkt habe ich ein wenig Hoffnung wenn ich am Mittwoch alle verfügbaren Updates bekomme. Habe noch SW14016 drauf und schon mal gelesen das es mit 14018 besser wurde. Simmt das ???????

Ansonsten bin ich mit meinem Dicken zufrieden. Natürlich gibt es den ein oder anderen hyperaktiven Assistenten aber mit all diesen Kleinigkeiten kann ich leben, zur Not schalte ich sie halt aus. Bisher hatte ich auch noch keine Ausfälle.

Werde nach Mittwoch berichten, und auch nachfragen welche Updates genau gemacht wurden.Und meinen fMH auf die ersten beiden gravierenden Probleme ansprechen.

Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende

Bernhard

Hallo,

mein Name ist Bernhard und ich komme auch aus dem schönen Bayern ( Umgebung München ). Ich lese hier schon seit Anfang des Jahres mit, und wollte mich dann eigentlich Vorstellen und einbringen, wenn ich auch Erfahrungen mit meinem neuen Dicken (D254 Homura) beitragen kann. Aber ich weiß mittlerweile nicht mehr ob das gewünscht (erlaubt) ist ,wenn sie negativer Art sind. Denn ich habe meinen CX 60 seit ca. 2 Wochen, ist Produktionsdatum 09/23 .Und ich kann Struselix nur zu 100% zustimmen. Mein Getriebe hört sich an, in den unteren Gängen ( ist auch so ein Manko, man weiß nie in welchem Gang man sich befindet ausser man schaltet über Paddles einen Gang runter um zu wissen in welchem man vorher war.) wenn man OHNE Bremse an eine Ampel rollt, als ob man mit einer Feile über ein Stück Metall fährt. ( Komme aus der Metallbranche ) ein fürchterliches Kratz-Schleif Geräusch. Ich hoffe bei jeder neuen Fahrt das ich nicht mit Getriebeschaden liegen bleibe. Auch das Getriebe ansich, so etwas unharmonisches habe ich noch nie erlebt. Hatte diese Woche eine Stau Situation, ständig Stop and Go, eine Katastrophe, ständiges geruckel und gezuckel. Kannte ich von meinem 12 Jahre alten VW mit 6-Gang DSG in keinster Weise. Habe SW 14016 drauf und nächste Woche Mittwoch einen Termin für alle verfügbaren Updates. Aber wenn im Getriebe etwas schleift kann ich das mit einem Softwareupdate wahrscheinlich nicht lösen.

Ebenso habe ich das Problem des Vibrierens. Bis 130 km/h ist alles gut, ABER DANN gehts los, ab 160-170 km/h ist das Auto so gut wie nicht mehr fahrbar, es vibriert wirklich alles.Ich habe Angst irgendwann das Spiegelglas des linken Aussenspiegels zu verlieren. Ich dachte damals, als ich Anfang des Jahres von den Kardanwellen Problemen laß, ( wenn es denn die Kardanwelle ist ) bis ich meinen bekomme sind solche massiven Probleme gelöst.!!!!! Aber Pustekuchen!!! Ein Software Problem für ein Assistenzsystem ist bestimmt schnell gelöst. Aber bei den wirklich krassen mechanischen Problemen Getriebe, Kardanwelle, Antriebswellen, Verteilergetrieben scheint Mazda wirklich absolut keinen Plan zu haben. Und wenn man weiß wo das Problem liegt ( Lenkgetriebe ) wartet man Wochen oder Monate auf ein Ersatzteil. Ich habe jetzt quasi ein Auto welches zwar theoretisch 219 km/h könnte ,aber aus technischen Gründen nur 130 km/ h machbar sind. Und ich habe den Eindruck es bewegt sich nichts bei Mazda.!!!!

Ich möchte hier einfach mal eine Lanze brechen für Leute wie: Struselix, Elsouz,Hydrograph, meiner einer und noch andere, die sich aus dem Forum schon zurückgezogen haben, weil Ihre Kritik nicht akzeptiert wurde. Ich bin der Meinung das es doch schon einige sind die mit massiven Problemen kämpfen. Es kann doch nicht sein das ich 60000 Euro ausgebe und dann mehr oder weniger von Mazda im Stich gelassen werde.

Natürlich ist so ein Forum zum Informationsaustausch und Lösungsaustausch da. Aber welchen Lösungsvorschlag kann mir ein Forumsmitglied bei einem kratzenden und schleifenden Getriebe geben. Ausser schau mal bei fMH vorbei.

Ich werde Euch gerne von meinen weitern Erfahrungen berichten sofern es gewünscht ist.

Ich habe meinen Dicken jetzt 2 Wochen, und jeden Morgen beim losfahren ein ungutes Gefühl. Das kann es doch nicht sein bei einem Fabrikneuen Auto. In meinen gut 40 Jahren als Autofahrer hat mich bisher noch kein Wagen im Stich gelassen. Bin nicht einmal liegen geblieben. Im Moment habe ich aber so meine Zweifel ob das so bleibt.

Habe morgen eine größere Tour ins Inntal. Schau ma mal.

LG

Bernhard