Beiträge von nexusband

    Da warst du schneller mit Posten als ich - Donnerstag getankt und ist mir auch direkt aufgefallen

    K.G. Warum legst Du Dein Handy während der Fahrt nicht in die Ladeschale? So mache ich das bei meinem BMW. Vorteil, beim Aussteigen ist es dann auch noch voll geladen.

    Mach ich genau so wenig. (Bzw. das Handy liegt da, aber die Ladeschale ist generell aus)

    Erhöht den Akku verschleiß enorm und ich nutze meine Handys meist länger als zwei Jahre. Bei Smartphones mit OLED Display macht es auch das Display kaputt.

    Ich denke einig sind wir uns Motor-und DPF- Reinigung sind verschiedene Dinge.

    Da bin ich mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht sicher - nur weil die Lüfter dann auf 100% laufen, heißt das noch lange nix, das macht meiner auch dann, wenn ich ihn nur wenige Minuten nach einer DPF Reinigung "abstelle" oder eben über das OBD soweit überwache und ihn dann entsprechend so lange laufen lasse...


    Meine Einlassung mit der Motorreinigung sollen Verkokungen beseitigt werden war unüberlegt und Quatsch, nicht jedoch der Gedanke es könnten damit Verunreinigungen der Einspritzdüsen minimiert werden. Es gibt auf YT einige Filmchen über die das Sprühbild einer verunreinigten und einer sauberen Düse vergleichen. Vielleicht wollten die Entwickler hier vorbeugen. Ich kann mich nicht erinnern das eines meiner Vorgängerfahrzeuge aus München oder Stuttgart das je tat, aber deswegen muss es ja nicht verkehrt sein.

    Nein, Verkehrt nicht, aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.


    Zum Thema DPF und max. 120 km/h fahren da wundere ich mich auch wo diese Aussage herkommt.

    Dietmar und Ich hatten beide hier im Thread erwähnt, dass die Regenration über 120 km/h länger braucht. Nicht mehr und nicht weniger...

    2. Stimmt es, dass man bei der DPF Reinigung nicht schneller als ca. 120 km/h fahren soll?

    Wer hat das hier denn im Forum behauptet? Hört doch auf Stille Post zu spielen und gebt die Tatsachen auch bei Mazda richtig wieder - Foren haben bei den Autoherstellern eh schon keinen besonders guten Stand.

    Laienhaft würde ich denken es wird zusätzlich Diesel eingespritzt, der Leerlauf hochgedreht und damit sollen Verkokungen im Brennraum abgebaut werden.

    Das kann ich mir technisch nicht erklären, wie das funktionieren soll. Verkokungen können nicht durch höhere Temperaturen oder "ausbrennen" gelöst/bereinigt werden. Noch dazu verkokt der Brennraum nicht, das was verkokt sind die Einlasskanäle direkt vor den Ventilen.

    Selbst eine entsprechende EGR Reinigung macht für mich keinen Sinn, weil aus meiner Sicht nicht möglich

    "Wir", also die Vielfahrer ( Dietmar  KFL  CX-60 ger Ich und andere) , hatten die Meldung - soweit mir bekannt - auch noch nie. Ich hatte sie definitiv noch nie. Ich Achte aber auch sehr darauf, was für Geräusche das Fahrzeug macht und wie es sich verhält, zusätzlich hab ich den OBD Stick immer dran und gucken bei Vermutung nach, ob der DPF regeneriert wird.


    Die Regeneration während der Fahrt geht tatsächlich relativ schnell. Vorausgesetzt, man fährt nicht schneller also 120, dann verschiebt er die Regeneration gerne mal.

    Das Problem ist bei den Reisebus und Lkw schon seit Jahren bekannt. Und lässt sich auch nicht ändern . Außer aufs Gas treten. Die Sensor können nur geradeaus schauen. Das ist auch mit ein grund dass viele es Ausschalten. Was nicht im Sinne ist.

    Das stimmt leider nicht - Mercedes, BMW und Audi verbauen Continental Radar Sensoren, die ein sogenanntes "Phased array" haben. Die Software zum Interpretieren dazu braucht aber tatsächlich relativ viel Rechenleistung.

    Die haben Mercedes, BMW und Audi auch investiert. Audi verbaut zwei Sensoren rechts und links, Mercedes und BMW verbauen drei Sensoren, ein "Langstrecken" Radar im Kühlergrill bis 400 Meter (bzw. teilweise sogar bis 800 Meter) und zwei Kurzstrecken-Radars in der Stoßstange rechts und links mit 100 - 200 Meter Reichweite - die werden übrigens auch für die Totwinkel-Sensoren genutzt.


    Traurigerweise hat Mazda die gleiche Hardware verbaut. Vier Sensoren an den Ecken vom Auto, dazu ein Langstreckenradar. Mercedes wollte Mazda keine Lizenz auf das Patent der beheizte Radar-Abdeckung geben (das ist zumindest die Aussage, die ich bekommen habe...wie viel Realität jetzt genau in der Aussage steckt - keine Ahnung, am Ende war es wohl eine Simple Kosten-Nutzen Rechnung). Leider hat Mazda bei der Rechenleistung extrem gespart. Das sieht man z.B. an der maximalen Geschwindigkeit von 150 km/h für das Spurhaltesystem, so wie an der Anzeige der Fahrzeuge im Kombiinstrument, die hat nämlich sehr viel Delay.


    Kann natürlich auch sein, dass es an der Software liegt und die einfach noch weit weg von "Fertig" ist. Die Hardware kann es auf jeden Fall.


    Edit: Mercedes, BMW und Audi sind natürlich nicht die einzigen, die diese Sensoren mit Phased Array verbauen...allerdings weiß ich es bei denen, dank Infos von einem Famillienmitglied, der bei Continental arbeitet.


    Edit 2: Die Erklärung der Wikipedia ist übrigens sehr gut https://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne

    Und natürlich nutzt Mazda das ganze auch, die Rechenleistung ist aber halt nicht besonders hoch und höchstwahrscheinlich sind auch die im Wiki erwähnten 30° schon am oberen Maximum