Beiträge von nexusband

    Danke Karl, das werd ich dann demnächst mal machen.


    Ich hab einen schon live gesehen - beim Händler stand einer tatsächlich genau so wie ich ihn bestellt hab für einen anderen Kunden in der Region hier. Takumi, Deep Crystal Blue, alle Assistenten und 6-Zylinder Diesel. Schaut mega aus (aber die Felgen vom Takumi gefallen mir tatsächlich noch weniger)

    Bin tatsächlich heiß drauf und inzwischen nicht mehr wehmütig, dass die E-Klasse geht. Mercedes hat beim letzten Update die Höchstgeschwindigkeit und Leistungsentfaltung gedrosselt.

    Zu den Zeiten wo ich die 80 km Autobahn fahre (die unbegrenzt ist), ist meistens absolut gar nichts los und man kann tatsache 80 Kilometer "Vollgas" fahren, die 80 Kilometer sind in 18 Minuten durch. Die 3 Minuten mehr machen natürlich nichts (darum geht's auch nicht - möchte ich ganz deutlich erwähne), aber für die Tatsache, dass ein Produkt im Nachhinein verschlechtert wird, haben gerade in den letzten Jahren einige Firmen kräftig auf die Finger bekommen.

    Apple mit den Akkus in iPhones, Audi/VW mit dem Diesel, Intel mit nicht durchhaltbarem Turbo-Takt in den Prozessoren und so weiter...


    Dazu das 4-Zylinder gerappel (auch wenn ich PHEV-Diesel eine unglaublich geniale Kombination finde...würde dem CX-60 wahrscheinlich auch sehr gut stehen ;) ) und relativ hohe Verbräuche - das muss ich nicht mehr haben.

    Zitat

    For the engine sound, the new model adopts the intake sound enhancement technology. As shown in Fig.8, the intake sound has the highest sensitivity to the torque change. Fig.-9 shows the appearance of the SE (induction sound enhancer).

    The frequency of the sound emphasized is 300~500Hz, which is a linear and detailed sound in accordance with the rotation of the inline 6-cylinder structure.



    pasted-from-clipboard.png

    Kein Soundgenerator, es ist eine "weiterleitung" des Ansauggeräusches und Mechanisch.


    Original https://www.mazda.com/globalas…22/files/giho_all2022.pdf Seite 35

    Das ist bei Mercedes genauso und ich persönlich hab das auch als "normal" abgestuft. Diese Dinge sind genau der Grund, wieso vollautonomes Fahren noch sehr weit in der Zukunft liegt - Tesla setzt ja nur noch auf Kameras, da fällt dann einfach alles aus, inzwischen auch inkl. Parkpiepser.

    Die Info-Politik von Mazda ist seltsam. Bei mir kam die Nachricht „ gebaut und verschifft“ . Ich würde fast denken die Info das deiner auf dem Dampfer ist kommt noch. Aber meist mit einer Verzögerung von bis zu 2 Wochen.

    Sie ist besser als bei jedem deutschen. Bei Mercedes kann man die neue E-Klasse noch nicht mal konfigurieren, obwohl seit min. 5 Monaten vorgestellt. Bei BMW gibt es keine Auskunft darüber, wann der Wagen gebaut wird und bei Audi gibt's kaum mehr einen ordentlichen Motor zu bestellen.


    Da macht Mazda schon alles richtig...


    @host Ich denke er ist entweder schon am Hafen oder eben schon auf dem Schiff.

    Habe heute endlich eine "halboffizielle" Bestätigung bekommen, dass meiner jetzt zumindest in die Bauplanung gekommen ist und voraussichtlich in den nächsten 2-3 Wochen gebaut wird, sich im August dann auf dem Seeweg befinden wird und er September da sein soll.


    Dazu kommt: Ab Werk sind dann schon alle "Verbesserungen" drin. Mein FHM meinte auch, sie haben mit den Autos seit Mai absolut gar keine Probleme und Beanstandungen mehr, neue Dämpfer samt Federn sollen wirklich gut sein, allerlei Updates sind schon aufgespielt und die Getriebe kommen jetzt korrekt eingelernt. Dazu wird wohl noch etwas mehr Dämmung in den Türen verbaut. Ich werd bei mir trotzdem wohl noch ein paar Matten reinlegen (lassen, je nach dem wie Komplex das auseinanderbauen der Plastikteile ist, werd ichs selbst machen)


    Bin sehr gespannt. Und damit hat auch die Vorhersage von Ende September/Anfang Oktober sehr gut gepasst.

    Also nach 3 Autos mit hellen Ledersitzen hab ich mit Freude einen Takumi bestellt. Die Farbgebung und das Helle is genau das, was ich will. Vor allem nach einem Tag im Büro (so "hübsch" das Büro auch sein mag...) ist es eine absolute Wohltat nich in einem schwarzen Loch zu versinken.

    Bissl spüli, warmes wasser, ein Pinsel, 2 Minuten Zeit beim Saugen...und fertig, dazu ab und zu bissl Lederpflege.


    Ich hätte mir nur gewünscht, dass es die bissl Dunklere Holzvariante (geht Richtung Buche), die es im Asiatischen und Süd-Afrikanischen Markt gibt, auch bei uns geben würde...

    Okay, dann noch ein letztes Mal zum mitschreiben:

    TPEG ist ein Protokoll zur Datenübertragung. Dieses Protokoll ist absichtlich so geschrieben worden, dass es unabhängig vom Trägermedium ist. Es kann über SAT, DAB, DVB oder auch das Internet übertragen werden.


    Es gibt in Europa 5 Anbieter für Live-Traffic. Die ARD sendet über verschiedene DAB Radiosender TPEG Daten. Diese beinhalten die Live-Traffic Funktionen von HERE (vormals NAVTEQ Traffic, ursprünglich TMCpro). Die Daten kommen von eigenen Sensoren an Brücken und Co. Die Daten sind Live und werden ca. 1x pro Minute aktualisiert. Relativ wenige Geräte nutzen allerdings den Rückkanal, daher sind die Daten in Städten und Co dann von der Polizei oder ähnlich. Die Daten sind allerdings trotzdem Echtzeit, es sind aber "weniger" Daten allgemein, weil es "nur" knapp 15000 Sensoren gibt, plus Geräte mit Rückkanal.


    INRIX XD Traffic benötigt eine Internetverbindung und ein kostenpflichtiges Abonnement, was bei Mercedes zum Beispiel 59 Euro im Jahr kostet. Dafür hat Mercedes dann auch exklusive Verträge mit Vodafone.


    Google Live Traffic funktioniert ausschließlich auf Geräten mit Google Navigation, also zB Audi und Volvo.


    TomTom nur mit TomTom Geräten (Renault zB)


    Die Funktion für den historischen Verkehr bietet nur HERE bzw ARD.