Mein Mazda Händler führt auch gleichzeitig noch Hyundai (warum auch immer), hab mich in einen solchen Santa-Fe mal rein gesetzt...wie man da von gleichwertig Verarbeitet sprechen kann, kann ich nicht auch nur im Ansatz nachvollziehen.
Allein das Billige und ekelhafte Hochglanzplastik im Hyundai ist eine Katastrophe, die unsäglichen Touch-Sensorflächen sind eine weitere. Dazu ist der 2.2 CRDI ein furchtbarer Motor. Ruppig, Laut...etc.
danke für den Bericht - ich hab mit dem Bibliotheks-Abo ca. 4 Monate "verspätung" bei der AMS
Der Hyundai hat die höchste Punktzahl bekommen? Das ist witzig, denn bei den Zulassungszahlen dümpelt der Hyundai bei knapp über 2000 Einheiten herum, der CX-60 hatte 2022 schon über 5000. 1. Halbjahr 2023 hat der CX-60 schon knapp 3000, der Hyundai hat knapp über 1100.
Zumindest in der Hinsicht hat der Hyundai auch das nachsehen...
Ich hab leider kein Abo - sonst hätte ich das natürlich direkt getan
Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, hier hat jemand eins und kann uns aufklären, ob ein Hyundai Santa Fe (der für mich in einer anderen Klasse weit unterm CX-60 agiert) dem CX-60 das Wasser reichen kann.
Mazda bleibt unkonventionell und montiert einen Reihensechszylinder-Diesel in den Motorraum des CX-60. Im Vergleich mit einem sechssitzigen Hyundai Santa Fe…
www.auto-motor-und-sport.de
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Ich rate jedem im Zuge dessen zu einem Fahrsicherheitstraining (oder einen großen Leeren Platz, vllt sogar im Winter mit Schnee) und das Fahrverhalten im Grenzbereich mal auszuprobieren und ggfs. sogar die Grenzen des Autos kennen zu lernen.
Zum Offroad-Modus: Die Traktionskontrolle ist weiterhin aktiv, aber die Kraft wird direkt verteilt, die Kupplungen in den Differentialen sind entsprechend schon "zu", damit ist die Schlufpgrenze weitaus höher und greift nicht ein.
Das ist es ja gerade, was mich misstrauisch macht 😅
Es ist ein Reihensechszylinder, der die ganze Zeit sehr zurückhaltend, gleichmäßig und unauffällig klingt - bis er ab einer bestimmten Last sehr sehr plötzlich ein prägnantes Geräusch von sich gibt, welches aber eher zu einem V6 passen würde 😁
Reihensechszylinder klingen in der Regel sehr gleichmäßig und turbinenartig, während beim V6 ein leichtes Bollern charakteristisch ist. Letzteres kommt, wie auch beim Vierzylinder Boxer eines Subaru, vor allem durch ungleichmäßig lange Abgaswege zustande.
Es erinnern sich noch alle an den Audi SQ5, der ganz nach Bedarf innen wie außen nach gar nix Besonderem oder halbwegs glaubwürdige nach V8 Benziner klingt. Obwohl er ein V6 Diesel ist.
Man kann so viel tricksen heutzutage.
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Ich hab keine Ahnung, welche Sechszylinder du in deinem Leben schon gefahren hast, aber alle die ich gefahren hab, haben relativ wenig mit den typischen Beschreibungen gemein. Und gerade der SQ5 klingt alles, aber nicht "glaubwürdig" nach V8, das ist unzusammenhängend und mehr als nur eindeutig vom Soundgenerator neben den Endschalldämpfern.
Mercedes und BMW Reihensechser machen die gleichen Geräusch - mit dem Unterschied, dass die "mittleren" Frequenzen beim Mazda verstärkt in den Innenraum geleitet werden, was das relativ helle Laufgeräusch ab ca. 3500 U/Min und das "laute" Nageln in dem Bereich erklärt. Mercedes setzt auf sehr viel mehr Dämmung, was alle diese ganzen höheren Frequenzen rausfiltert und BMW setzt auf entsprechenden Klang von der Abgasanlage.
finde ich echt toll die Felgen auf den 3 Bildern von dir. .
Passen auch klasse auf "unsere Konfiguration" wie ich finde.
Kannst du mir sagen wie die Dinger heißen und was die in etwa gekostet haben?
Ich habe mir, wie an anderer Stelle schon geschrieben, extra Winterreifen in 18 Zoll gekauft (da ich hierzu auch 4 Ketten habe) und bin noch unschlüssig wegen der Felgen. Die von Dir gezeigten würden mir aber auf Anhieb gut gefallen.
Da ich in Bayern in der Nähe von München wohne und viel nach Kärnten fahre, sind Allwetterreifen für mich keine Option. Habe mit "Viel- und Neuschnee so meine Erfahrungen die letzten 35 Jahre gesammelt.
Danke und Grüße Karl
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Ich werde die 20" Takumi Standardfelgen als Winterreifen nehmen, die gefallen mir nämlich nicht so wirklich - da ich dann aber nicht wüsste, wohin mit den Sommerreifen und mir mein Chef sicherlich dann mal kurzerhand das Gehalt kürzen würde, wenn ich mit einer Rechnung Winterreifen UND Sommerreifen ankomme, werde ich 20" Reifen für Winter und Sommer fahren...
Die Zubehör Felgen von Mazda gefallen mir auch gut, allerdings liegen die bei über 1500 Euro für den Satz...die Felgen weiter oben liegen da ein wenig drunter.
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Allerdings ist da normalerweise so viel "Abschirmung" drin, dass man davon nichts hört.
Davon abgesehen ist das kein V6, sondern ein R6, die klingen von vorn herein komplett unterschiedlich.
Das Resonanzrohr hat auch nur der Diesel - der Benziner hat das nicht.
Da wirst du aber sehr oft putzen müssen. Stichwort Bremsabrieb. Aber gut sieht das sicher aus, nur eben vielleicht nicht ganz so praktisch.
Hab auch gerade mal geguckt: Gibt's nur in 18" bzw. 19". Fällt also aus. Japan Racing Wheels bietet aber ein Matt-Silbernes Finishing für diverse Felgen an, das fänd ich auch ziemlich genial.
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