Ich verweise noch mal auf die Koni Special Active Dämpfer. Im englischen Forum haben das nun einige Verbaut und sind absolut wunschlos Glücklich.
Falls jemand hier in DE eine Quelle inkl. Preis findet, bitte sofort bei mir melden
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Bist du sicher, dass du wirklich den Diesel hast...?
Realistisch keinen.
Nach 12 ziemlich zufriedenen Jahren bei Mercedes (zugegeben - teilweise mit Rosa-Roter Brille, ein W124 hat mir vor knapp 12 Jahren das Leben gerettet, seit dem war ich beim Stern Zuhause) hatte ich jetzt 3 Jahre W213, E300de Mopf. Einer der ersten Mopf aus Oktober 2020...dank 0,5% Besteuerung hab ich praktisch überall das Kreuzchen gemacht (ich hab allerdings Nappa-Leder "vergessen" - im Nachhinein war das Dumm). Kollege (der dann vorletztes Jahr mein Chef wurde) hat im Prinzip das gleiche Auto, nur als AMG Line und mit anderer Farbe.
Dieses Auto hat mir jedoch die Rosa-Rote Mercedes Markenbrille so vom Kopf gepfeffert, dass ich mich echt um geguckt hab. Zwar hat er mich nich im Stich gelassen und ich weiß, dass auch Mercedes nur mit Wasser Kocht, aber so viele Kleinigkeiten und Schlampereien...das hat einfach keinen Spaß gemacht.
Als Mazda dann den 6-Zylinder letztes Jahr vorgestellt hat, war ich eig. relativ sicher, dass ich den CX-60 nehmen werde, obwohl ich überhaupt kein Freund von SUVs bin. Damals hieß es noch etwas Großspurig von Mazda, dass wenn die Large Plattform gut läuft, dann gibt's das ganze auch in Kombi-Form. Die Hoffnung hab ich nur so halbwegs aufgegeben, weil Mazda da eine rieeesen Chance hat eine Marktlücke zu bedienen, die sich in den nächsten 7 Jahren auftun wird. Bis 2030 werden alle Kombis bis auf den 5er Touring verschwinden, 6-Zylinder Kombi gibt's allgemein sowieso nur noch bei BMW und Mercedes (wobei Mercedes beim 214er auch keinen 6-Zylinder Diesel mehr für den Kombi bringen wird, nur die Limo kriegt den Diesel). Sonst...den GLE gibt's bei Mercedes noch als 6-Zylinder, aber mit Amerikanischer Qualität, genau so wie der X5. Beim X3 kann man dann Pech haben und ein Fahrzeug ausm China Werk bekommen.
Es gibt schlicht keine alternative auf dem Markt, wenn man Leasen möchte und einen 6-Zylinder will.
Setzt man dann noch andere Maßstäbe, wird's ganz Essig. Ja - ich werde Ambientenlicht, "Hey Mercedes", die automatische Übernahme von Speedlimits (und nicht den manuellen Müll, den der CX-60 hat...) die Multikontursitze mit Massage und die vielen Anpassungsmöglichkeiten für's Kombininstrument SEHR vermissen und wahrscheinlich werde ich sogar die Burmester Anlage vermissen, obwohl die Bose bei den ersten Probehör-Stunden echt nicht schlecht klingt (ich gehe mal davon aus, dass die Lautsprecher sich noch einspielen müssen in den Vorführern) - ich werde sogar einen ordentlichen Bordcomputer vermissen, der im CX-60 ist ja sogar schlechter als in den Mazda Modellen davor. Aber allein die Updatepolitik von Mazda ist um LÄNGEN besser als bei Mercedes - was mir sogar die Hoffnung gibt, dass ein paar Kleinigkeiten per Update verändert werden könnten.
Dazu hab ich auch mehr vertrauen in die Qualität von Mazda. Alle Mazdas holen bei den einschlägigen Dauertests in den Zeitschriften immer und immer wieder Topplatzierungen. Dazu ist mein Mazdahändler absolut genial, wir sind schon per Du und der Werkstattmeister hat mir schon eine Programmiersession angeboten, um einfach mal zu schauen, was man denn alles ändern kann.
Mal ganz ehrlich ist es so wichtig ob der Wagen nun 220 fährt oder erst bei 250 abgeregelt wird? Wann und wo kann man heutzutage denn halbwegs sicher überhaupt mehr als 1 km am Stück schneller als 200 fahren? Abgesehen von den Spritkosten. Ich sehe das ein wenig als Luxusdiskussion.
Aber das ist meine Meinung, müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben.
Unsere Freunde in AT oder CH werden eh nur müde darüber lächeln.
Frieder
Darum geht's hier nicht.
Ich mach es Regelmäßig und auch mit der E-Klasse bis 250 - auf ca. 70 Kilometer.
Und könnte man jetzt die absolut sinnlose Diskussion sein lassen? Die Sau wird seit Jahren durchs Dorf getrieben und wer im Ruhrpott oder anderen absolut überfüllten Ballungsräumen lebt, wo 120 km/h schon richtig schnell ist und meint, das ist der Rest der Nation - macht mal Urlaub in anderen Teilen des Landes.
Der CX-60 hat einen cW-Wert von 0,27. Das ist weniger als mein W124, und der kriegt wenn frei ist auch seine Tacho 250 ab (mit 220 PS). Also um die Frage zu beantworten wer das möchte: Ich. Dank Tankkarte der Firma muss ich auch den täglichen Sprit nicht zahlen und die "Eskapaden" halten sich Preislich also im Rahmen - mein Weg ins Büro führt nur über die Landstraße, d.h. alles auf der Autobahn ist mein Privatvergnügen. Dazu kommt: Ich gebe Brief und Siegel drauf, dass der CX-60 deutlich weniger verbrauchen wird, als der E300de, trotz weniger Schrankwand.
Und ich kann die gesamte A94, große Teile der A96, sehr große Teile der A8 und andere Autobahnen in Bayern tatsächlich lange mehr als 200 km/h befahren. Dort ist - außerhalb der Rush-Hour - wenig Verkehr, die Strecken lassen es zu und man kann dann wirklich 80-90 km die Geschwindigkeit fahren.
Man darf den Süden Deutschlands nicht mit dem Ruhrpott vergleichen - da würd ich mir sogar überlegen gar kein Auto mehr zu fahren
Hallo zusammen,
hat jemand seinen Diesel schon ausgefahren? Ich bin bei der Probefahrt "nur" bis 210 gekommen, dann hat mir der Verkehr einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber selbst bei 210 war noch mehr als ausreichend Kraft da - kam mir sehr unwahrscheinlich vor, dass da bei 219 Schluss ist...
(Und ich fand das Fahrwerk bei den Geschwindigkeiten sehr gut, im Fahrverhalten steht der CX-60 auf der Bahn und höheren Geschwindigkeiten meinem sehr schweren E300de in nichts nach)
Ja. Der große Unterschied ist wie Staub bzw Dreck in den Fasern gebunden wird. Der Billigkram braucht erheblich mehr Einsatz zum Sauber machen.
Die Luxus Dinger saugt man ein Mal kurz ab und gut.
Dazu ist die Qualität einfach besser und man Schubbert sie mit den Versen nicht so schnell durch.
Wenn Du auf das HUD schaust , siehst Du nicht die Straße. Das Auge fokusiert das HUD und nichts anderes. Wenn dem so ist, dann bist Du ein Kamelion, das ein Auge aufs Display schmeißt wobei das andere auf die Straße schaut. Wenn Du auf die Straße schaust , siehst Du nicht was auf dem Dispay steht. Probiers mal aus.
Setzen Sechs und zurück in die Fahrschule. Nennt sich Peripheres Sehen und ist ein absolut Essentieller Bestandteil des Autofahrens. Du kannst gerne weiter drauf bestehen, dass du das nicht brauchst, aber ich hoffe sehr ich treffe dich als Autofahrer niemals auf der Straße.