Beiträge von nexusband

Hallo Nexusband, herzlichen Dank dass Du die gesammelten OBD Daten mal transparent gemacht hast, das ist schon ein Wahnsinn was da transparent gemacht wird. Für mich ist das ein wertvoller Beitrag da ich als Elektronikfreak auch gerne weis was die Diagnose zeigt bevor man dem freundlichen MH das Fahrzeug zur Reparatur überlässt. Es hat mir bei meinem verschiedenen MB S212 wertvolle Dienste und Informationen beschert bevor mir utopische Kostenvoranschläge präsentiert wurde. Und die OBD auszulesen wenn mal was nicht richtig läuft ist ja nicht wirklich ein Hexenwerk. Danke nochmals für Deine Mühe :thumbup: :thumbup:

Hallo Hans,

danke für die Blumen, seh ich ähnlich, allerdings interessiert es mich auch einfach. Noch dazu, wenn ich Werkzeuge habe um Technik zu Pflegen nutze ich die auch.

Leider ist das mit dem OBD Auslesen bzw. dem "richtigen" Auslesen schon ein Hexenwerk, weil die PIDs bzw. Zuordnungen der PIDs mit den entsprechenden HEX-Werten ein Brief mit sieben Siegeln ist. BMW z.B. möchte pro Jahr 25.000 Euro für die aktuelle PID Liste haben.

Findige Japaner haben die für die CX-5 Modelle rausgefunden, die Skyactive-D PIDs scheinen auch die gleichen beim Mazda zu sein, d.h. das sollte mit Torque auch möglich sein. Das Plugin muss man allerdings über Umwege, z.B. über APKPure, installieren, weil bei uns in Deutschland nicht offiziell im Playstore. Sollte aber kein Problem sein...

In diesem Sinne...spätestens in 4-5 Woche mehr dazu ;)

Viele Grüße,

David

Hallo Karl, Hallo Dietmar,

da habt ihr mich falsch verstanden, es ging um die Carlink Box, die diese Daten nicht "weitergibt". Per Handy funktioniert das problemlos.

Hallo, mal eine Frage an die AA-Benutzer:

Kann man über Android Auto mit HERE oder WAZE navigieren über das "normale" Radio (in Mazda Connect) Musik hören?

Ich habe gesehen, dass die Carlin-Box über einen eigenen SIM-Slot verfügt. Heißt das, dass man über diese Box eine Navi-App laufen lassen kann, ohne dass ein Mobilphone mit der Box verbunden sein muss?

Bitte entschuldigt die dumme Frage, aber ich blicke trotz (oder wegen) der einschlägigen Videos langsam nicht mehr durch. :/

Stimme zu, es gibt keine blöden Fragen in der Hinsicht ;)

Ja, man kann weiter normale Musik hören, das System ist sogar entsprechend intelligent und du springst mit dem Musik-Button in der Mittelkonsole auch dann ins entsprechende Musik Menü.

Und ja, das geht. Allerdings hab ich die Navi-Befehle nicht aufs HUD bekommen. Ich bekomme meinen erst im Oktober, dann kann ich mehr sagen...

Ich empfehle auch die "große" Carlink Box mit Android 13, ich hab mir die Mini besorgt und die ist dann doch etwas schwach auf der Brust. Da brauchen Befehle sehr lange, bis sie ausgeführt werden.

Mein FHM sagte auch, die neuen Fahrwerke sind überhaupt kein Vergleich zu den alten...

Hab heute ja noch mal den Vorführer ausgiebig gefahren und das Fahrwerk ist wirklich sehr heftig am Nachfedern. FHM: "Deiner ist ein komplett anderes Fahrzeug." Vorführer war von März 2023.

Aber 930 Euro wären absolut in Ordnung, wie ich finde.

Nächste Woche lasse ich mir die KONI SPECIAL ACTIVE Stoßdämpfer einbauen. Alle reden, schreiben und Youtuben vom „schlechten“ Fahrwerk. Ich probiere das jetzt mal aus, ob die KONI‘s eine Verbesserung bringen. Kosten hin oder her. Fahrwerk ist mir wichtiger als z.B. ne AHK. Und auf Verbesserungen seitens Mazda will ich nicht warten, wenn sie denn überhaupt kommen.

Gruß Dietmar

Hast du schon einen ca. Gesamtpreis bekommen?

PXL_20230831_142624058.jpg

Und so kann das ganze dann z.B. mit der CarLink Box aussehen. (Wohlgemerkt, ich hab noch nix am Design gebastelt...)

Die Kalibrierung für den Verbrauch passt noch nicht 100%, da muss ich dann mal gucken wenn meiner da ist. Motoröltemperatur auch bei Vollgas "nur" 105°C, fand ich sehr interessant (der 4-Zylinder Diesel in meinem E300de hat schnell 125° Öltemperatur).

Und die App "CarScanner" ist nicht so ganz das gelbe vom Ei (hat allerdings deutlich mehr PIDs als Torque Pro...)

Hatte heute die Möglichkeit den 200 PS Diesel über die Autobahn mit meinem OBD Konstrukt zu jagen und es war relativ frei.

Der ist auf jeden Fall nicht abgeriegelt, bei 205 wird's zäh und ab 210 muss es eben sein, dass er die Geschwindigkeit hält. Drehmoment von 450 NM steht aber voll an, Ladedruck wird nicht begrenzt, Verbrauch geht nicht zurück.

Dann hat Samsung mal wieder was an der Integration vermurkst.

Kann dir dann nur noch raten mal die App-Daten und den Cache von Maps und Android Auto zu löschen. Wie das bei Samsung geht, kann ich dir aber leider nicht genau sagen.

Ich hab heute Abend zugriff auf ein Samsung Gerät, dann kann ich da die Menüpunkte noch mal genauer angucken.