Beiträge von nexusband

    Also ich hab meinen gestern Abend tatsächlich wegen Problemen mit dem Einkuppeln und "ruckeligem" Getriebeverhalten in die Werkstatt gegeben. Falls die sich heute wieder melden von wegen "nix gefunden", bin ich mal sehr gespannt ob der Rückruf bei mir offen ist...

    Passiert bei mir leider auch mehr oder weniger regelmäßig. Gefühlt aller 3.000 km, mal gleich zweimal hintereinander, dann ist wieder längere Zeit Ruhe.

    Hier auch. Inkl. für die Mitfahrer belustigende Begleiterscheinungen. Phantombilder, weiterlaufende Musik und keine Reaktion mehr auf irgendwas, das HUD bleibt auch öfters mal einfach hängen, hab tatsächlich schon mehr als ein mal eine Ausfahrt deswegen verpasst, diverse Geschwindigkeitsdaten von den Karten überschreiben die Kamera (Ortsausgangsschild, Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben nur um direkt dann wieder auf 60 km/h zu wechseln)

    Alle Antriebsvarianten zeigen das Problem. Im Off Road Mod ist es sogar am geringsten. Und immer im gleichen Bereich ca 45 - 60 km/h

    Nope - ich hab die Vibrationen/Wummern bei 90 km/h. Unabhängig von den Reifen übrigens...aktuell steht meiner in der Werkstatt - noch bin ich ein wenig gespannt, ob überhaupt was gefunden wird. Hab ihn jetzt extra über Nacht auf dem Hof stehen lassen


    Zwei Mazdahändler unabhängig voneinander behaupten allerdings, dass sie noch nie von einem Diesel mit dem Problem gehört haben und das Problem beim Diesel einfach nicht bekannt ist. Ich kann mich inzwischen gar nicht mehr Ärgern, es ist einfach nur absoluter Enttäuschung gewichen. Das Auto und der Antriebsstrang haben so unglaublich viel Potential, es ist einfach nur bitter und traurig, wie hier eine solche Chance verspielt wird. Ein echter Gegner für BMW und Mercedes wird einfach "verpulvert", weil man es nicht auf die Reihe bekommt die Kiste ruhig zu stellen.

    Nach dem es jetzt wieder Minusgrade hat und ich morgens nicht wegen der Temperatur Zähneklappernd im Auto sitze, hab ich ihn wieder in die Werkstatt gebracht und einen Mazda 3 als Leihwagen bekommen.


    Der hat die gleichen "Macken", wie unser CX-60...der Road-Keep Assist ist genau so Schrott und meckert, der "Schatten" bei dem Wetter aktuell knapp über dem Center-Lautsprecher ist auch beim 3er vorhanden, die Kartendaten für die Verkehrszeichenerkennung hat die gleichen Fehler (60 km/h in einer 100er Zone) und im 2-Zylinder Modus vibriert die Kiste wie früher ein Agria (falls das noch jemand kennt). Muss aber zugeben, das stört mich gar nicht...

    Das Navisystem ist das 2025er Modell, kann aber weiterhin kein Live-Traffic (aber das wurde ja schon bestätigt, dass das auch die kleine Modellpflege vom CX-60 das nicht bekommt). Dafür ist das Display gefühlt höher auflösend.


    Schaltgetriebe fahren hat auch mal wieder was.


    Mal sehen...Getrieberuckeln/Scheppern, "Leistungsverlust" bzw. Gedenksekunde und Vibrationen bei 90 km/h wenn Kalt hab ich mal moniert. Bin gespannt ob sie die überhaupt nachvollziehen können oder Mazda Deutschland wieder sagt "Ist normal"...aktuell war es weiterhin der erste und letzte Mazda. Hab volles Verständnis dafür, wenn ein neu auf den Markt gebrachtes Auto noch ein wenig mehr fein schliff braucht, aber so mit Kunden umzugehen ist unter aller Kanone.

    Nehmt's mir nich übel, aber ich frage mich ernsthaft, ob ihr alle Autofahren könnt.

    Meiner greift auch ein, aber nur dann wenn ich eben nicht Blinke oder "auf dem Strich" fahre - das einzige, was absoluter Schrott ist, ist der "Road Keep Assist" hier in Bayern, weil wir leider viele Straßen haben die keine Begrenzung haben. Dann erkennt er das nicht ordentlich und ist der Meinung ich fahre von der Straße runter...


    Wer die Eingriffe "gefährlich" findet, sollte das Auto bei Seitenwind, Glätte und Schnee am besten stehen lassen - Ihr habt dann nix mehr auf der Straße zu suchen, wenn das bissl Gegenlenken schon so "gefährlich" ist. Mal davon abgesehen, dass es dann abseits von fehlender Straßenmarkierung ein Fahrfehler eurerseits war. Nicht Blinken sind leider nur 10 Euro...

    An der Hinterradaufhängung kommen weichere Federn in Verbindung mit strafferen Stoßdämpfern zum Einsatz, außerdem wurde hier der Federweg vergrößert. Dadurch werden Nickbewegungen minimiert, was für ein ausgewogenes und komfortables Fahrverhalten sorgt.

    Ehrlich gesagt klingt das für mich nach verschlimmbessern, weil Nickbewegungen nicht das Problem des CX-60 sind. Straffere Stoßdämpfer machen erst recht keinen Sinn, weil das Ausfedern auf heftigen Bodenwellen das Problem ist - sprich, der Dämpfer ist viel zu Hart und dämpft den Stoß nur in eine Richtung ab (das Einfedern)


    Koni hat das mit dem zwei Kammersystem einfach richtig gemacht...


    Mich ärgert das tierisch, dass ich da bei meinem Leasingfahrzeug nix machen kann/darf. (Mal davon abgesehen, dass ich es für "nur" 3 Jahre nicht einsehen)

    Danke für die Info jedenfalls; ich werde auf einer abnehmbaren AHK mit null Elektrik (ausser Licht-Steuergerät) bestehen.

    Dann musst du auf AHK verzichten - das Auto braucht den Hinweis auf den Anhänger, damit werden dann auch so Dinge wie Kühlstrategien gewechselt und du kriegst den Towing-Modus nicht, der tatsächlich sehr viel Sinn macht. Der verändert nämlich auch das Verhalten der Motorbremse, damit schaltet die Automatik deutlich aggressiver zurück.

    Beim Federungskomfort musst du sicher ein paar Abstriche machen im Vergleich zum C5 - der CX60 ist da wohl etwas mehr auf der sportlicheren Seite.

    Also - bei allem was recht ist, aber ein "paar Abstriche" sind nicht mal in irgend einer Form nah an der Wahrheit im Vergleich mit der Hydractive3+ (ich gehe davon aus, dass palone diese drin hat, meines Wissens hat der C5 mit Stahlfederung keinen Niveauausgleich).


    Wenn man von der Hydractive verwöhnt ist und entsprechend ähnlichen Komfort sucht, gibt es am Markt aktuell nichts und der CX-60 ist davon auch so weit weg, wie es nur geht. Beladen, also mit Hänger, ist der Federungskomfort beim CX-60 zwar deutlich besser, aber ich würde sogar gerade im Vergleich mit dem Hydractive Fahrwerk das Wort "Komfort" beim CX-60 komplett ausklammern.


    Der CX-60 kann für einen SUV Kurven erstaunlich gut und wenn die Straßen okay sind, kommt man auch nach 800 Kilometern entspannt am Ziel an. Aber mehr wird schwierig und ist dann extrem Subjektiv. Der CX-60 kann sehr viel, der Motor ist gigantisch gut und irre Sparsam, die reine Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Sitze sind für Standardsitze relativ gut und er ist sehr gut gedämmt - aber Komfort ist etwas, was der CX-60 absolut nicht kann und dafür ist er auch nicht wirklich ausgelegt.


    Der CX-60 kommt sehr schnell auf Temperatur, Mazda hat den kleinen Kühlkreislauf tatsächlich sehr klein ausgelegt und das merkt man auch. Typisch Diesel braucht es trotzdem 2-3 Kilometer bis wirklich Warm kommt. Eine Standheizung gibt's aber im "Zubehör".


    Schlussendlich ist es aber gerade bei so was subjektivem so: Such dir einen Mazda Händler, der eine Probefahrt übers Wochenende zulässt, möglicherweise auch mit einem "Miet-Obolus" und fahr 400-500 Kilometer.

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