Ich hab meine persönliche Einschätzung mal aus dem Hauptpost genommen und packe die hier in einen extra Post, damit das bissl aufgeräumter ist.
Das nächste Update wird wohl ein sehr großes. Im englischen CX70 Forum munkelt man, dass es tatsächlich auch ein paar Feature Updates geben wird. Mein Händler hat unter der Hand etwas ähnliches behauptet (Es wird ein großes Update geben, aber wann wissen wir noch nicht)
Interessanterweise hat der Multi-Commander nämlich eine Touchpad Funktion. (Sichtbar übers Diagnosemenü)
Auf der Navi-SD-Karte findet man auch einige Assets, die dafür sprechen, dass eine erhebliche Verbesserung der Navi-Software ansteht. Nach dem Update von der 21er auf die 23er Version, gibt's Hinweise auf Car-to-X Kommunikation.
Sprich, auch Echtzeitverkehr.
Ich glaube inzwischen, Mazda hätte noch min. 1 Jahr länger für die Entwicklung gebraucht...aber sei es drum, das wichtige ist, es wird nicht nur Kommuniziert, sondern tatsächlich an der Verbesserung gearbeitet, da dürfen sich einige deutsche Hersteller eine große Scheibe von abschneiden.
Hier mal noch ein paar Fotos aus dem Diagnosemenü von Version 14016
Touch Pad - das Material auf dem Commander ist ein Touch Pad:
K1600_PXL_20230924_001719068.JPG
Es gibt einen Communication Restricted Mode, bei dem jegliche Datenverbindung unterbrochen wird (scheinbar haben die Option die Australier aktuell ab Werk gesetzt, bei denen geht gar nix)
K1600_PXL_20230924_001502864.JPG
In Japan gibt es einen TV-Tuner (DTV - in Japan gibt's den ISDB-T Standard...unser DVB-T funktioniert ähnlich, nutzt aber einen komplett anderen Frequenzbereich)
K1600_PXL_20230924_001636239.JPG
Meine persönliche Vermutung für DECK und RSE wären CD/DVD Laufwerk und "Remote Service Equipment", also die Japanische Form des Car-to-X (die haben das auch im CX-60 schon)