Beiträge von nexusband

    Ich hab meine persönliche Einschätzung mal aus dem Hauptpost genommen und packe die hier in einen extra Post, damit das bissl aufgeräumter ist.


    Das nächste Update wird wohl ein sehr großes. Im englischen CX70 Forum munkelt man, dass es tatsächlich auch ein paar Feature Updates geben wird. Mein Händler hat unter der Hand etwas ähnliches behauptet (Es wird ein großes Update geben, aber wann wissen wir noch nicht)

    Interessanterweise hat der Multi-Commander nämlich eine Touchpad Funktion. (Sichtbar übers Diagnosemenü)

    Auf der Navi-SD-Karte findet man auch einige Assets, die dafür sprechen, dass eine erhebliche Verbesserung der Navi-Software ansteht. Nach dem Update von der 21er auf die 23er Version, gibt's Hinweise auf Car-to-X Kommunikation.

    Sprich, auch Echtzeitverkehr.


    Ich glaube inzwischen, Mazda hätte noch min. 1 Jahr länger für die Entwicklung gebraucht...aber sei es drum, das wichtige ist, es wird nicht nur Kommuniziert, sondern tatsächlich an der Verbesserung gearbeitet, da dürfen sich einige deutsche Hersteller eine große Scheibe von abschneiden.


    Hier mal noch ein paar Fotos aus dem Diagnosemenü von Version 14016


    Touch Pad - das Material auf dem Commander ist ein Touch Pad:


    K1600_PXL_20230924_001719068.JPG


    Es gibt einen Communication Restricted Mode, bei dem jegliche Datenverbindung unterbrochen wird (scheinbar haben die Option die Australier aktuell ab Werk gesetzt, bei denen geht gar nix)


    K1600_PXL_20230924_001502864.JPG


    In Japan gibt es einen TV-Tuner (DTV - in Japan gibt's den ISDB-T Standard...unser DVB-T funktioniert ähnlich, nutzt aber einen komplett anderen Frequenzbereich)


    K1600_PXL_20230924_001636239.JPG


    Meine persönliche Vermutung für DECK und RSE wären CD/DVD Laufwerk und "Remote Service Equipment", also die Japanische Form des Car-to-X (die haben das auch im CX-60 schon)


    K1600_PXL_20230924_001620057.JPG

    Ich muss ganz ehrlich sagen, er fühlt sich sehr wohl bei 180-200 km/h. Hat ähnlich viel Durchzug wie der verflossene 300de mit 306 Hybrid-PS und 700 NM.

    Dazu ist er leiser. Man kann sich bei 180 immer noch sehr gut unterhalten.


    Verbrauch ist auch weniger...der kleine 4-Zylinder liegt bei um die 8,5, der CX-60 bei 7...

    Kann ich nachvollziehen und war bei meinem CX-60 auch so.

    Aber, da hatte mein fMH wohl recht, denn bei km 500 und einer längeren Autobahnfahrt war diese Meldung weg und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

    -> klick

    Ich hab jetzt 550 km drauf und bin eig. nur Autobahn gefahren...alle Strecken deutlich über 1h...


    Naja, mal sehen.

    Die Meldung nervt gewaltig.


    Nicht nur, dass damit diverse Funktionen verloren gehen (Coming-Home/Leaving-Home Licht, bin gerade fast über die Katze gestolpert...), das gebimmel verfolgt mich aktuell beim Händewaschen oder auf anderen, stillen Orten...


    Dazu kommt, dass man z.B. den "Fahrstatus" nur mit Glück angezeigt bekommt und diverse Verbraucher direkt beim Ausschalten vom Motor aus sind (z.B. die Carlinkit Box per USB)


    Wenn die Meldung am Montag nicht weg ist, steht er direlt wieder beim FMH...das tut ich mir nicht länger an.

    Aktueller (November 2023) Softwarestand ist 14018.


    7000C04-EU07-14018 FIRMWARE UPDATE for MAZDA CX-60 is NOW Available (thank you Mr Birdie).


    Zitat

    The following changes have been made or the symptoms can be solved by the latest software (Ver. 7000C04-EU07_14018).

    • While using navigation on toll roads, there may be frequent announcements of "Toll road ahead " with poor voice guidance quality.
    • When using voice recognition for address search in the navigation system, it may search for addresses with Germany instead of the domestic location.
    • While using navigation on the Autobahn, a route number may be spoken in a language different from the set language.
    • When multiple destinations are set in the navigation, the total distance may be not displayed.
    • The voice guidance for navigation in Finnish and German is immature.
    • The speed units on Traffic Sign Recognition (TSR) system may be incorrectly displayed.
    • While using navigation, the speed limits guidance may be incorrectly displayed.
    • When starting navigation, it may take some time for the navigation guidance to start speaking.
    • When searching for navigation, a blank space may appear in the search results.
    • After editing a USB audio playlist, the playlist may not resume playback.
    • DTC U3000:47 may not be cleared unless IG-OFF/ON.
    • The following symptoms regarding the Driver Personalization System have been modified:
      • Manual switching to registered drivers may not be performed just after engine start.
      • The authentication result may not be displayed.
    • The alert screen for operation which is displayed just after IG-ON may continue to be displayed for about 30 seconds.
    • i-ACTIVSENSE system inspection may be displayed unnecessarily.
    • It may not be possible to connect to the iPhone.
    • The CarPlay icon may not be displayed.
    • Smartphone device name may not be displayed in the "Set Phone Connection Order".
    • Mazda Connect operation may not be available.
    • Just after starting the engine, the camera image and other image sources may overlap.
    • Mazda Connect screen may not be displayed when connecting to CarPlay.
    • Mazda Connect may freeze.
    • When changing the listening position settings, the positions of check marks that are not being operated may change.

    OTA Updates sind weiterhin deaktiviert! Ihr müsst euch also entweder im englischen CX-70 Forum direkt bei ASH8 melden, oder bei eurem Mazda Händler vorstellig werden und z.B. erwähnen, dass euer Smartphone in der Liste für die Verbindungspriorität nicht richtig auftaucht.


    Aber, anscheinend ist auch die Sprachausgabe des Navis entsprechend gefixt worden!


    Also, bei 220 ist Schluss. Aberegelt, man fährt gefühlt in eine Wand...


    Schade, da geht deutlich mehr


    Edith: Fahrwerk fühlt sich bei den Geschwindigkeiten sehr gut an, Spurstabil und auch in Kurven kommt bei den Geschwindigkeiten keine Unsicherheit auf. Hätte ich wirklich nicht erwartet.

    Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

    Wie schnell man auf die Geschwindigkeit kommt, hab ich nicht getestet...fahre ihn noch ein wenig ein, Vollgas war es ganz eindeutig noch nicht.

    Das es so langsam ist, liegt an der SD-Karte. Hab das Update gestern auch gemacht und mir Mal die Werte von der Karte angeschaut...furchtbar langsames Teil. Max. 4-5 MB/s, da schaffen die meisten USB Sticks inzwischen das 10 fache...