Beiträge von nexusband

Beschleunigung mit dem Abstandstempomat, ist bei meinen genauso. Schalte teilweise zwei Gänge zurück und gibt Vollgas. Ist viel zu krass eingestellt. Bin mir sicher, dass es hierzu demnächst auch ein Update geben wird.

Das hat mir mein fMH bestätigt. Es wird ein sehr großes Update kommen, wohl auch mit deutlich mehr Features die Mazda zum Teil als bezahloptionen geplant hatte, aber nach dem was BMW so alles an negativem Feedback bekommen hat bezüglich der Sitzheizung, hat sich Mazda wohl dazu entschlossen einfach alles nachzuliefern. (Ob das stimmt...keine Ahnung, es klingt auf der einen Seite plausibel, auf der anderen...wieso lässt sich ein Hersteller einfach so Geld durch die Lappen gehen)

Vor ein paar Tagen hat Mazda auch ein Namenspatent auf "DriveDiary" angemeldet - sehr nebulös, aber es passiert was.

Darunter eben auch die Einstellung für den ACC, Mazda hatte noch nie ACC mit so starkem Motor, daher ist die Kennlinie von den Saugern einfach übernommen worden und die kennt halt nur Vollgas...beim Sauger geht da nich viel ;)

Nein, aber dir sollte hoffentlich bewusst geworden sein, dass der Ärger zum Teil hausgemacht ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier im Verkehrszeichenerkennungs-Thread sollte es damit aber jetzt auch erledigt sein und wir kommen wieder zurück zum Topic.

Ich weiß nich, wie viele allein hier im Forum beschrieben haben, dass der vibrierende Spiegel vom Händler getauscht wurde und es dann weg war, das gleiche gilt fürs Getriebe. Wenn du deinen Mazda Händler nicht wechselt, obwohl er augenscheinlich keine gute Arbeit leistet, kann man auch nich weiter helfen.

Volvo bringt für neue Modelle auch keine Updates - das macht Polestar bzw. Geely und die schaffen es nicht mal, dass nach über 10 Monaten am XC40 von meinem Kollegen die Ladedauer korrekt angezeigt wird. Qi-Charge hab ich bis jetzt noch nirgends wirklich zuverlässig gesehen, einzig Apple hat das mit Magsafe jetzt einigermaßen hinbekomen. Ob der PHEV durch das Batteriemanagement noch andere Probleme hat, kann ich nich sagen, aber in meinem Diesel funktioniert es so schlecht wie erwartet.

Und wenn du nur 60 Minuten Probefahrt ausgemacht hast, bringt sich drüber beschweren auch nix - ich hatte noch keinen Neuwagenhändler, der mir das Auto nicht min. für einige Stunden überlassen hat. Genau aus diesen Gründen.

Und nur so nebenbei, gerade beim Getriebe sind haufenweise Beiträge zu finden, wo sich sehr wohl sehr viel geändert hat.

Naja, ein Kartenupdate kann ich nicht mehr machen, denn ich hatte am Samstag bereits die 23Q1 upgedatet. Gestern war also die neueste Version drauf. Und wie gesagt war kein Ziel eingestellt, meine Frau hat auch noch kein einziges seit dem 15.09. eingegeben und gestartet, weil alles im Umkreis war. Es wurde einfach nur die Karte angezeigt. Nach nicht mal 400km der erste Totalabsturz mit Neustart des Systems, dazu die mi-Drive-Störung. Mal schauen, was noch so kommt. Bald sollte auch meiner kommen, am 15.09. war er schon auf dem Schiff unterwegs. Dann sammel ich selbst täglich meine Erfahrungen. Mal schauen, was da meckert....

Ist denn dein Diesel hinten auch so am schaukeln? Bei dem Vorführer Anfang Juni ist uns das nicht so aufgefallen.

Naja - Softwareprobleme sind Dinge, die sehr einfach abgestellt werden können. Mazda ist da vorbildlich, im Gegensatz zu Mercedes. Das MBUX hat auch regelmäßig Probleme und es gab seit über 14 Monaten kein Update mehr. Das MBUX 6 wurde einfach aufs Abstellgleis gestellt, nach nicht mal 3 Jahren. Und MBUX 7 bekommt haufenweise völlig sinnfreie Features spendiert, die wahrscheinlich auch nur in der Cloud laufen und auch nur dann, wenn du sehr gute Internetverbindung hast.

Und nein, mein Diesel ist überhaupt nicht am Schaukeln, fährt sich tatsächlich sehr ähnlich zum Skoda Enyaq den einer meiner Kollegen fährt. Der katapultiert dich auch kurz an die Decke, wenn sehr starke, kurze Stöße kommen.

Abgesehen davon finde ich, dass er sich sehr gut fährt.

Viel Spaß damit und auch viel spaß bei dem, was sonst noch so geht ;) ;)

Da hast du aber gut verhandelt, wenn dir dein fMH den großen Tank auch gefüllt hat :D

Junge junge, man kann sich auch anstellen...also mir ist ein Auto mit 26 Updates lieber, wo dann Dinge besser funktionieren, als ein Auto wo die meisten Dinge nur halbscharrig funktionieren. Volvo bringt kaum mehr Updates (in der Famillie war für 3 Monate ein XC60, der ist dann relativ schnell wieder weg gegangen), Mercedes bringt zwar noch welche, verrät aber nicht was geändert wurde (selbst dem Händler nicht) und so weiter.

Da ist mir der Mazda um längen lieber, trotz etwaiger Softwareprobleme.

Aber der Gebrauchtwagenmarkt ist voll mit V60 - kannst dir einfach einen aussuchen ;)

Sowas habe ich beim GL mit Spurhalteassistent noch nie gehabt. Auch dass der Abstandstempomat ausfällt, habe ich bei Regen noch nicht gehabt, nur bei Schnee und Schneeregen, und dann war der Radar-Stern ganz weiss.... Außerdem war ständig irgendwas am piepen, ich denke, wir werden ein paar Dinge ausschalten, weil es zu viel ist. Der Abstandstempomat regelt ganz gut, geht nicht so ruckartig in die Bremse, wie ich es bei Mercedes gewohnt bin.

Aber ein abstürzendes Navi hatte noch keiner? Es war keine Route eingegeben, sondern es wurde nur die Karte angezeigt, dann kam der Fehler, das Display wurde kurz schwarz, und dann waren wir auf der Grundmaske und Communication war mit dem Balken hinterlegt.... dazu eben die mi-Drive-Störung. Wir sind zu dem Zeitpunkt im Normalmodus bei 160km/h auf der A2 unterwegs gewesen.

Rucke vom Getriebe oder wummern, wovon einige mit etwas älteren Zulassungen berichten, habe ich bislang gar nicht gehört oder gespürt. Meine Frau hat davon bislang auch nichts gesagt.

Hatte ich bei allen zwei Mercedes mit Distronic und "Drive Pilot". Zwar später als beim Mazda (zwei Kameras mit Stereoskopie helfen da wohl doch), aber das System hat auch grenzen.

Leider hat Mazda das Patent auf die beheizte Radarplatte nicht lizensiert bekommen.

Am meisten stört mich persönlich der "Road Keep Assist". Das Ding ist auf unseren Landstraßen hier im Bayerischen Hinterland eine solche Vollkatastrophe...unglaublich nervig. Aber am meisten Nervt die Tatsache, dass man ihn immer und immer wieder ausschalten muss. Die Einstellung wird nicht gespeichert.

Absturz beim Navi hatte ich auch, konnte ich sogar Reproduzieren mit Fehlermeldung, wenn man ein Ziel zu einer schon bestehenden Route hinzugefügt hat. Das hat sich aber mit dem Kartenupdate beheben lassen, damit wird auch die Navi-Software an sich geupdated.

Welche Toolbox hast du genommen? Du musst unbedingt die von der Mazda Seite direkt nehmen, die Software muss 1:1 "MazdaMapUpdateGlobalAdv" heißen. Nicht "MazdaUpdateToolbox-inst.exe" oder "Mazda-Tollbox-inst". Die beiden letzeren sind für ältere Fahrzeuge und erkennen die SD-Karte des CX-60 auch nicht.

Ich hab jetzt die Batterie einfach am Minuspol abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und sie wieder angeklemmt. Vorher mit meinem OBD-Lesegerät mal das BMS gecheckt (hat zwar noch kein Profil für den Mazda CX-60, aber der CX-5 hat wohl ein ähnliches BMS, damit hat er mir dann die Werte angezeigt) und währenddessen mal die Batterie gemessen...die hatte 12,4 Volt.

Meldung war sofort weg. :thumbup: ^^

Ich zitiere mich mal selbst bezüglich Backup der SD-Karte und warum man nicht "einfach so" auf einen schnellere kommt. DWHH  Hans-H  CH-60

Hat nichts mit SDXC oder SDHC zu tun, sondern schlicht mit der CID die das System mit den Mazda-Servern abgleicht.

mangray VirtualBox, Windows 10 als ISO Herunterladen und in der VirtualBox installieren, dann die SD-Karte (oder den Kartenleser, wenn möglich) durchleiten. Oder per QEMU. WINE wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, kann man aber auch probieren.