Beiträge von nexusband

    Nabend zusammen,


    als "Technik-Nerd", Open-Source Freund und Datenjunkie bin ich immer Begeistert, wenn mir mein Auto viele Daten liefert und das ganze nicht hinter Proprietären Protokollen versteckt ist.

    Was Mazda beim CX-60 an Daten über die OBD Standardprotokolle frei gibt ist gerade zu Atemberauben - es ist wirklich alles dabei.


    Zum Testen wurde ein OBDLink MX+ mit Smartphone benutzt, in den verschiedenen Stores gibt es einige gute OBD Apps (darunter z.B. Torque, Car Scanner, etc).


    Im Test hier hab ich den Car Scanner genutzt, weil es bei dem etwas einfacher ist, einfach ALLE Sensoren aufzulisten.


    Abgesehen von den ganzen Standarddingen wie Drehzahl, Kühlwassertemperatur, Einlasstemperatur, TPS (Throttle Position Sensor) und Spannung, gibt es eine ganze Litanei an anderen Daten.

    Dinge, die viele Dieselmotoren auch per OBD Ausgeben, wie Raildruck, Kilometer seit dem letzten aufleuchten der Motorkontrolllampe sind auch schon fast Standard.

    So Sachen wie z.B. den aktuellen Ladestand der Hybridbatterie als Prozentanzeige, der aktuelle Einspritzzeitpunkt der Hauptinjektion nach OT, Rohdaten des MAF-Sensors, so wie DREI (!) Kühlwassersensoren sind selten.


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    Was ich aber tatsächlich noch nie gesehen habe sind 4 verschiedene Temperatursensoren im Ansaugtrakt, so wie ein Temperatursensor im Ladeluftkühler und sogar die Dieseltemperatur im Railrohr. Dazu gibt's genaue Sensordaten über den AdBlue Stand, wie viel Gramm Partikel ausgestoßen werden und durch den DPF laufen, wie lange ist die letzte Regeneration her, was machen die Lambdasensoren vor und nach dem DPF, beide Differenzdrucksensoren, die AdBlue Taktrate (in % - wie viel % AdBlue wird hinzugefügt), NOx Sensoren in PPM, die aktuelle Füllung des Dieseltanks in %, EGR Temperatursensoren...etc.


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    Aus den Socken hat's mich aber dann gehauen, dass man sowohl die Angeforderte und Aktuelle VTG-Verstellung sehen kann - und nein, nicht nur in %, sondern sogar in Zentimetern. Irre.


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    Die Krönung des ganzen ist dann, dass er scheinbar die Längung der Steuerkette mit misst, so wie den entsprechenden Status vom Allradantrieb mit angibt (der Vorführer hatte keinen).

    Der Motor ist auf dem Papier und zum Fahren ja schon eine absolute Wucht, aber das schießt den Vogel für mich ab. Absoluter Wahnsinn, im höchsten Positiven Sinne.


    Falls euer Diesel also mal eine Motorkontrollleuchte wirft - nich wundern, hier wird wirklich ALLES überwacht. Ich glaube ernsthaft, Kapitale Motorschäden sind fast ausgeschlossen (kommt natürlich noch auf die Programmierung der Motorsteuerung selbst an).


    In diesem Sinne überlege ich mir jetzt, wie ich ein paar der Infos sinnvoll im Cockpit darstellen kann ;)

    Der 194 PS Benziner ist angeblich bei 195 km/h abgeriegelt - findet man einige Beiträge im CX-5 Forum.


    Und "Chiptuning" ist so eine Sache. Bei D-Luft bleiben alle Schutzmaßnahmen aktiv, die komplette Motorüberwachung bleibt weiterhin aktiv, DPF wird weiter gereinigt, etc...das ist ne richtig ordentliche Softwareoptimierung. Diese Race-Chip Dinger oder Zusatzmodule sind alle Schrott.

    Die CX-5 fahrer schwören auf "D-Luft", denn scheinbar ist auch der CX-5 gedrosselt. Ich schätze mal, dass es da um die Reifen geht. Serie beim Diesel ist wohl Geschwindigkeitsindex "V", d.h. 240 km/h, das sind dann relativ genau 10% bei 219 km/h. Der PHEV wird mit H ausgeliefert, das sind 210 km/h.


    Das kann man aber relativ einfach ändern, ich bin eh Hankook Freund und die entsprechenden Hankooks mit der Größe für den CX-60 gibt's nur mit "W" oder "Y" (270 km/h bzw. 300 km/h)...


    D-Luft hat wohl auch schon was für den CX-60 in Petto, wenn man sich den entsprechenden Beitrag im CX-5 Forum durchliest., z.B. hier: https://www.cx5-forum.de/threa….8837/page-44#post-284559


    Möglicherweise ist die Abriegelung auch fürs Thermalmanagement, der Ladeluftkühler (auch wenn Wassergekühlt) ist für einen 6-Zylinder Diesel mit ü250 PS schon SEHR mickrig. Dazu kann ich möglicherweise morgen mehr sagen, da stöpsel ich mal meinen OBD Adapter beim FHM an.


    Leider hat Mazda die Daten wohl Offline genommen...aber der CX-60 hat keinen Riemenstartergenerator, der CX-60 hat einen Riemen für die Wasserpumpe und einen extra Riemen für den Klimakompressor, das wars. Der PHEV hat nur noch einen für die Wasserpumpe, da fällt der Klimakompressor auch weg.

    Moin Dietmar,


    mach ich - hab hier einen H&R Partner in der nähe.


    Gruß, David