Beiträge von nexusband

    Schalte mal die Klimaanlage ab.


    Wenn du auch in einem anderen Modus als "Normal" fährst, macht er das auch nicht. Off-Road oder Sport.

    Dazu muss man relativ fest auf die Bremse treten, man kann das ausschalten ein wenig mit dem Bremsdruck steuern.

    nexusband,

    Guten Morgen. Der gezeigte Verbrauch ist schon phänomenal. :thumbup:.wie hast du denn den hinbekommen? Hast du das Auto bei laufendem Motor geschoben? :) :saint: (Frage ist nicht ernst gemeint 8o) Aber ehrlich, welche Fahrweise war denn hierfür die Grundlage?

    Grüße Karl

    Guten Morgen Karl,


    Relativ gemütliches Landstraßentempo auf der B12 (kann man eh nicht überholen, bzw es bringt nix) und einfaches "dahingleiten". Dazu MADIS, Jean Michel Jarre und Klangphonics aus der Bose Anlage zum entspannt bleiben ;)


    Also ja, mit laufenden Motor geschoben :D

    Ganz ehrlich mit dieser besch.... Anzeige kann ich einfach nichts anfangen. 50 Minuten 3,7l ohne Kilometer macht das doch gar keinen Sinn.

    Mich interessieren die gefahrenen Kilometer, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit wie 99% aller BC auch anzeigen sogar die e-Autos.

    Das nervige ist, das System kann es ja. Mit dem Tageskilometerzähler herum zu fuchteln ist auch nervig. Die Vorgängerautos konnten das ja auch von Mazda, es war also eine ganz bewusste Entscheidung...kann mir aber niemand erklären warum.

    David, wo bekommst du den HVO 100 her? Ich hatte gelesen er ist aktuell noch gar nicht zugelassen.

    z.B. in Neckarsulm bei EDi oder in Ingolstadt. https://efuelsnow.de/tankstellen-karte


    Und ja - offiziell ist es noch nicht zugelassen, auch Mazda hat noch keine direkte Freigabe für DIN EN 15940. Allerdings hab ich keinerlei bedenken, B7 Diesel hat meistens deutlich schlechtere Qualität als 15940...


    Es kommt auch übrigens aufs Bundesland an. Hessen hat den Verkauf sogar direkt untersagt, BaWü und Bayern begrüßen ihn. Interessanterweise auch zu sehr moderaten Preisen, gestern knapp 2 Euro für den Liter, Premium Diesel kostet aktuell auch wieder 2,05 Euro.

    Das Nervt mich tatsächlich auch sehr, bei mir ist es z.B. auch Vorgabe zwei Handys zu haben. Ein Geschäftliches eben und ein Privates, das Geschäftliche ist komplett getrennt vom Privaten.


    Muss also bei jedem Anruf in der Theorie zurückrufen...

    Also entweder war meine E-Klasse wirklich so Grottenschlecht oder irgendwas ist bei euren Autos faul. Windstill ist der geradeauslauf bei meinem perfekt, auch bei 220. Ich bin gestern fast 70 km A62 mit fast immer deutlich über 200 km/h gefahren und hatte nicht ein mal das Gefühl unsicher zu sein. Heute hat es geregnet wie aus Eimern und ich kann die Kritik an den Toyos nicht im Ansatz nachvollziehen.

    Bei der Software stimme ich zu. Die Fahrassistenzsysteme kenne ich sehr ähnlich von meinem Mercedes und das ist auch gut so, wenn ich mir den Straßenverkehr so angucke, brauchen min. 60% noch mal Nachhilfe, gerade was Blinken, Rechtsfahrgebot und Co angeht...


    Nach 1500 sehr schnellen Kilometern kann ich auch sagen: Grundsätzlich ist der CX-60 Diesel ein sehr gutes Auto. Mein Urteil mit den Sitzen muss ich wieder zurückziehen - da hatte ich mir wohl was anderes angetan und das Auto hat meinem Rücken einfach den Rest gegeben. Trotzdem könnten sie besser sein.

    Die Getriebschaltlogik ist eine Katastrophe mit aktivem ACC. Das Drehmoment wird nicht im Ansatz ausgenutzt und der fehlende komplett manuelle Modus nervt gewaltig, weil dann direkt wieder in den Automatikmodus gewechselt wird und für 15 km/h mehr erst mal 3 Gänge zurück geschaltet wird.


    Verbrauch ist erstaunlich, mit HVO100 Diesel sogar noch mal fast 0,5 Liter weniger. Bin jetzt bei um die 8,5 Liter gelandet, für so ein großes Auto, so schnell gefahren - ich bin hellauf begeistert.


    Bremsen sind auch unglaublich gut, ich hatte beim Mercedes auf die gelochten Bremsscheiben verzichtet, die Bremsen sind kein Vergleich. Man kann es in bergigen Gebieten auch erstaunlich krachen lassen.

    Um hier eine Lanze zumindest für den Dieselmotor zu "brechen" - ich hab meinen jetzt fast 1500 Kilometer "geschunden", fast dauervollgas, meist einen Durchschnitt von weit über 130 km/h. Zugegeben, die Schaltlogik des Getriebes ist eine Katastrophe und ich kann mir bei über 80-90°C Getriebeöltemperatur nicht vorstellen, dass "kein Getriebeölwechsel" die richtige Strategie ist (schließlich ist hinter der Kupplung im Prinzip ein normales Automatikgetriebe) - ich denke Getriebeschäden vor 100tkm werden nicht selten sein und Mazda wird (wie Mercedes, BMW und Audi damals mit der "Lebensfüllung") hoffentlich eine Kehrtwende machen.