Beiträge von nexusband

    @ Bernd,

    Hallo Bernd, wenn Du eine Einstellungen auf dem Schlüssel gespeichert hast und das PDS deaktivierst, geht damit auch eine Deaktivierung der Komfort ein- Ausstiegsfunktion einher?

    Grüße Karl

    Ja. Ich hab mein PDS auch deaktiviert, weil tatsächlich nur ich das Auto fahre und ich scheinbar zu blöd bin, die Schritte zu befolgen. Ich hab die Ausstiegshilfe fürs Lenkrad weiterhin aktiviert, aber er "macht" das nicht mehr.

    Bin bei 14,15 Euro, allerdings mit HVO100 Diesel (90% CO2 Neutral ~ 15-35 Cent teurer als normaler Diesel) und 4 SEHR schnell gefahrenen Autobahnetappen. Eine davon mit einem Durchschnitt von 149 km/h...


    Da kommt kein E-Auto und kein PHEV dran - besonders wenn man die CO2 Bilanz mit betrachtet.

    Hallo zusammen,
    ich gehöre auch zu jenen im Forum, die noch ungeduldig auf ihren CX-60 warten. Anfang Mai bin ich die von mir letztlich auch bestellte Motorkonfiguration (3,3 l Hubraum, 200 PS, Hinterradantrieb) Probe gefahren - bewusst auch über kurvige, schlechte Straßen. Dabei fiel mir abgesehen von einem bauartbedingten dampfermäßigen Schaukeln (zumindest im Vergleich zu meinem bisherigen Opel Insignia B Sportstourer) nichts Negatives auf.

    Allerdings "beichtete" der Verkäufer, dass die ersten bei ihnen im Autohaus eingetroffenen CX-Diesel dieselben Fahrwerksprobleme hatten wie die PHEV-Modelle und deshalb in der Werkstatt nachgebessert wurden. Bis zur voraussichtlichen Auslieferung im Dezember sollen diese Veränderungen von Mazda bereits werksseitig vorgenommen werden.

    Regelrecht erschrocken war ich über diesen Testbericht:

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    . Demnach hatte Mazda auch im Sommer die Probleme noch keineswegs im Griff. Ich bin gespannt.

    Habby ist bekannt dafür die Dinge ein wenig sehr kritisch zu betrachten.


    Dazu kommt, dass alle Presseautos Jahrgang 2022 waren. Guck dich hier im Forum um, alle 2023er haben die aktuellen Komponenten.

    Nein und im Sport Modus ist i-Stop nicht grundsätzlich deaktiviert, aber die (vermeintliche) Segelfunktion ist deaktiviert, d.h. er schaltet den Motor nur dann aus, wenn du entsprechend auf dem Bremspedal stehst.


    Daran ist aber die EU Schuld. Die Fahrzeuge werden im Normal-Modus homologiert mit allen aktivierten Assistenten, d.h. die sind nach jedem Neustart aktiv.

    Aber von den EU Hanseln fährt halt auch keiner selbst Auto.

    Das Problem ist, dass die Implementierung von Mazda nicht Weisheit letzter Schluss ist.


    Punkt 1 ist, dass Mazda zwar den Motor abkuppelt, aber nicht das Getriebe und sobald der Motor durch i-Stop abgeschaltet wird, wird rekuperiert. In sehr vielen Fahrsituationen macht aber einfach in Neutral rollen lassen sehr viel mehr Sinn, weil man die ganze Bewegungsenergie eh nicht rekuperiert bekommt - also kann man sie auch nutzen. Über OBD kann man dann auch auslesen, dass Mazda nur knapp 50% der Batterie nutzt. Das BMS schwankt nur zwischen 35 und 75%


    Punkt 2 ist, dass das System teilweise zu langsam reagiert.


    Punkt 3 ist, dass z.B. die Klimaanlage rein mechanisch ist. Ein vollelektrischer Kompressor hätte den Vorteil, dass man die beim Bremsen rekuperierte Energie beim stehen für die Klimaanlage nutzen kann und die entsprechend weiter laufen lässt. So muss dann nach wenigen Sekunden der Diesel eh wieder anspringen...das bringt dann wirklich Unruhe rein. Eine ganze Ampelphase "still" da zu stehen, ist da natürlich angenehmer.