RainX auf die Aussparung für die Kamera! Hilft zumindest bei mir. Ganz so gut wie bei Mercedes, VAG oder BMW ist es noch nicht, aber das ist dann schon ein verdammt hohes Niveau.
Beiträge von nexusband
-
-
When using the navigation, the destination guidance screen on the Active Driving Display freezes.
Ja wow, es tut sich was! Hat ja auch nur über ein Jahr gedauert...der Fehler hat mich schon so manche Ausfahrt bzw. Mehrkilometer und verspätete Termine gekostet.
-
+ Die Reichweiten-Anzeige passt nicht zur Verbrauchsanzeige (bei Durchschnittsverbrauch knapp über 6 Liter müsste sie nach dem Volltanken knapp 1000 km anzeigen, tut sie aber nicht, maximal waren das bei mir so um die 650km).
Bei offiziellem Volumen von 58 Litern mit 11 Litern Reserve macht das ein für die Berechnung relevantes Volumen von 47 Litern. Das zählt aber nur, wenn man sich die Mühe macht, wirklich "Voll Voll" zu tanken und dafür braucht's viel Geduld...d.h. beim normalen Abschalten sind meistens sowas um die 50-52 Liter drin. Sprich für die Berechnung sind im blödesten Fall vllt nur 40 Liter drin. Bei 6,2 Litern sind das dann also knapp 650 Kilometer Reichweite...
Ich fahre mit Reserve tatsächlich noch eine ganze weile und Tanke meist dann nur 47 Liter. Meine Zeigt entsprechend auch fast immer über 900 Kilometer an.
-
Wenn Dich der Händler hängen lässt fahre zu DEKRA o. Ähnlichem undf ühre den Wagen mit den Macken vor. Die lässt Du Dir bescheinigen und fährst zum Anwalt. Der bespricht mit Dir das weitere Vorgehen.
So - hab jetzt einen Termin bei der DEKRA. Mal schauen, was die sagen. Nennt sich wohl "Technischer Schadensbericht bei Garantieschäden mit Eingrenzung der Schadenursache". Bin mal gespannt, was das dann kostet...
-
Hi David,
"Ist Stand der Technik", ist ja keine qualifizierte Aussage zu einem Mangel, der deutlich zu hören ist.
Ich würde mal ein paar Nächte darüber schlafen und dann wieder hinfahren, vielleicht auch erst im neuen Jahr.
Und wenn das so emotional werden kann, würde ich auch immer zu zweit so etwas unternehmen. Das hat bei uns immer sehr geholfen.
Und es ist ja nicht immer das Autohaus, es gibt ja überall im Service Fälle, wo man ausrasten könnte.
Und zum Geisteszustand, nein, das bildest Du Dir nicht ein. Das kann man auch sehr einfach zu zweit besprechen.
Viele Grüße,
Norbert
Also laut meinem Anwalt schon, weil der Mangel ja nicht Nachweisbar ist und nur Subjektiv ist.
Auf Mikrofonspuren kommt das Wummern nicht rüber - meinte auch der Händler, er kann da auch nix machen wenn das auf dem Audiotrack nicht drauf ist. Er müsste ein Video für Mazda Leverkusen machen.
Ich war in dem Moment tatsächlich auch zu zweit, aber das hat nicht viel geändert...
Das mit dem Geisteszustand ist so 'ne Sache
Letztes Jahr bzw. letzten Winter hab ich das Akzeptiert, weil Auto neu, Mazda hatte den Fehler noch nicht gefunden, etc. pp.
Das ist jetzt aber 1 Jahr her und Mazda geht einfach noch schlechter mit dem Thema um.
Ich sitze jeden Tag 1 1/2 Stunden im Auto, ich höre normalerweise relativ viele Podcasts, bilde mich weiter mit Sach-Hörbüchern, etc.
Kann ich im Winter jetzt alles nicht machen, da muss jetzt Hard-Rock und Metal laufen, damit das Wummern einfach übertönt wird. Kenne ich von alten Autos - hab ich auch an sich kein Problem mit...aber nicht bei einem 1 Jahre alten Neuwagen.
Die lapidare Aussage von Mazda, dass das an den Reifen liegt kann ich jetzt nach einem Jahr und verschiedenen Reifen eben auch unter "Wunschdenken" verbuchen. Kälter als 10°C, Wummern - fertig, völlig Egal was für Reifen, Felgen und was auch immer. Und ja - die Michelin haben jetzt auch leichten Sägezahn, der verursacht aber kein Wummern dieser Art (vor allem nicht Temperaturabhängig, Sägezahn ist immer hörbar)
Gruß,
David
-
Kurze Info: OBDLink kann jetzt auch per Android Auto Daten anzeigen, das ist aber bei weitem nich so "hübsch" wie mit Apple Car Play...aber das liegt am meisten an Google.
Hallo Alle,
ich lese mit Interesse von den Möglichkeiten, Daten auszulesen über einen OBD-Stecker.
Hat niemand von Euch sein elektronisches Fahrtenbuch da dran?
Bei mir ist die Schnittstelle immer vom Vimcar-Dongle belegt.
Alle mit Notizbuch und Kugelschreiber unterwegs?
Oder gibt es kaum gewerbliche Nutzer hier im Forum?
Gäbe es für Nutzer eines elektronischen Fahrtenbuchs auch eine Möglichkeit, die Daten auszulesen?
VG micha
1% Regelung
-
Bei meinem Händler hier in Trier ist das Verhältnis zum Kunden ohne Tadel, richtig gut und das in jeder Beziehung!
Ich glaub' tatsächlich, das hab ich mit gestern jetzt beim 2. Händler versaut, ich hab mich tatsächlich tierisch aufgeregt - hab mich dann zwar danach entschuldigt, aber wenn das zwei Mazda Händler entsprechend unabhängig voneinander nicht hören wollen fühl ich mich ernsthaft verarscht und da kann ich nicht völlig ruhig bleiben.
Und ich zweifle langsam an meinem eigenen Geisteszustand...vllt bilde ich mir das Wummern tatsächlich ja nur ein?
Wenn Dich der Händler hängen lässt fahre zu DEKRA o. Ähnlichem undf ühre den Wagen mit den Macken vor. Die lässt Du Dir bescheinigen und fährst zum Anwalt. Der bespricht mit Dir das weitere Vorgehen.
Hab ich schon mit dem Anwalt besprochen - wenn Mazda sagt ist Stand der Technik, kann man da nicht viel machen, ohne das man den großen aufwasch vor Gericht macht. Da hab ich aber ehrlicherweise auch nicht viel Lust drauf...geschweige denn Zeit dafür...man muss am Ende doch allem möglichen hinterher rennen.
-
Rückmeldung vom Händler (Sinngemäß): "Also Ihr CX-60 ist sogar deutlich leiser als unserer und wir haben nix feststellen können. Das ist Stand der Technik."
Klar - Zähneklappern und die ersten 15 Kilometer Wummern wie bescheuert gehört einfach zum Auto dazu...Jinba ittai, der Reiter muss ja spüren können, dass sich da was bewegt! Die Japanischen Großmeister die sich im Grab umdrehen bei dem Müll könnten wahrscheinlich halb Japan mit Strom versorgen.
Dann muss ich leider klipp und klar sagen, dass der Stand der Technik nicht im Ansatz 60.000 Euro wert ist. Dass Mazda die Händler da entsprechend auch so zurecht weist ist ein absolutes Unding. Mag ja sein, dass der Händler auf einer Probefahrt nix feststellt, aber dem Kunden einfach zu sagen "Tja, ist halt so, Pech gehabt" ist das aller letzte. Das war der Hauptgrund, wieso ich von Mercedes weg bin - das war der erste und letzte Mazda. Eine absolute Schande ist das.
Bezüglich anderer Sachen wurde mir dann auch lapidar gesagt "Das macht unser CX-80 Vorführwagen auch so, das ist Mazda Philosophie". Na herzlichen Glückwünsch.
-
Bei mir wurde der Verdacht geäußert, dass es das Mittellager ist...den kann ich tatsächlich aus eigener Erfahrung mit Heck-Getriebenen Autos auch bestätigen...
Da passt die Gummimischung nicht, aber anscheinend gibt es aktuell keinen Lieferanten der das ordentlich liefern kann.
-