Beiträge von nexusband

    Minus Techniker und Teileweitwurf entspricht das 1:1 auch meinen Erfahrungen

    Und warum hört man es nur bei dem einen Übergang und nicht bei jedem?

    Weil jeder Gang ein eigenes Ventil und eigene Drücke (Wir sprechen hier von mehreren 100 Bar Druck) hat, die über die Mechatronik angesteuert werden. Der Schaltdruck, den Mazda als Kompromiss aus verschleiß, komfort und zig anderen Parametern gewählt hat, führt dazu, dass er da kurz "seufzt".

    Gleiches gilt fürs "Schnattern" im Bereich von 5-10 km/h wenn man "dahin" rollt und die Kupplung nicht komplett zu ist.


    Hab's ja in anderen Beiträgen schon erwähnt, der CX-60 ist ein sehr mechanisches Auto, bei dem man allerlei Geräusche mitbekommt, die bei andern Herstellern mit viel Entwicklungsarbeit und Geld "abgestellt" wurden. Passend zum "Jinba Itta" sind einige Dinge von Mazda auch eine bewusste Designentscheidung. Darunter gehört z.B. auch das leichte, typische Blow-Off Schnattern/Zischen, was Turboliebhaber an ihren Autos absichtlich so "hin-tunen".

    Mein Diesel auch nicht - und ich fahre auf der Autobahn meistens "was geht". Ja - er ist Seitenwindanfällig, aber das is wohl jedes SUV. Sonst liegt er absolut Stabil und hat einen Geradeauslauf, über den ich mich ehrlich gesagt nicht beschwere.

    Die Michelin machen keinen Unterschied beim Vibrieren (leicht verschoben, das Fenster, statt bei 160 fängt es jetzt bei 170 an). Federungskomfort ist allerdings um Welten besser. Bremsen feucht auch, Aquaplaning Quer sind die Michelins aber genau so mies wie die Toyos.

    Die haben tatsächlich was damit zu tun.

    Aber am Ende "begünstigen" Reifen das ganze nur, sind aber nicht die eigentliche Ursache.

    ich muss mein Urteil zu den Toyos tatsächlich auch revidieren und hätte das auch nicht gedacht.


    Bis vorgestern war ich eigentlich sogar noch überzeugt davon, dass die Toyos okay sind. Selbst bei 2°C waren die Reifen in Ordnung.

    Auch im strömenden Regen waren sie okay.


    Gestern waren die Straßen nur leicht feucht nach längerer Trockenheit...mit neuem Asphalt war das wie Schmierseife. Ich bin zwar eig. großer Freund von Autos die man wirklich "fahren" muss (oder das ESP greift halt sehr rigoros ein) und auch mit den Toyos bleibt der CX-60 sehr vorhersagbar (er schiebt dann beim Bremsen in Kurven leicht die HA nach außen), aber im Alltag ist das dann doch etwas zu viel für den "Otto-Normal-Fahrer".


    Bin mal gespannt - hab Michelin Alpin 5 SUV als WR bestellt...