Beiträge von nexusband

Naja - so einfach ist das Mazda Allradsystem auch nicht ;)

Der hat wie der Quattro auch eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung im Mittendifferenzial. Ob er eine Sperre hat, weiß ich aktuell noch nicht, mein PDF Übersetzer möchte aktuell kein Japanisch übersetzen :D

Und genau das macht meiner nicht. Er bleibt dann bei der vorherigen Geschwindigkeit.

Wenn ich aus einer beschilderten Geschwindigkeitszone rausfahre ohne das diese aufgehoben ist (Schild fehlt) stellt sich nach ca. einem Kilometer die Anzeige auf "freie Fahrt".

Ganz augenscheinlich fehlt dem System dann die Wiederholung der Begrenzung.

Dann macht er das immer noch - denn das passiert nur, wenn die Kartendaten fehlen oder die SD-Karte nicht drin ist. Das passiert aber auch dann, wenn das Limit weiter gilt. Ist also suboptimal.

Dito, auf gar keinen Fall :cursing: Man stelle sich vor, es gäbe eine Fehlfunktion.

Ihr stellt euch an, als würde das Auto dann die komplette Kontrolle übernehmen.

Die Fehlerkennungen lassen sich problemlos und immer korrigieren/übersteuern, davon abgesehen ist das auch "nur" ein zusätzliches Assistenzsystem und kein autonomes fahren, also muss man weiter aufmerksam sein.

Ich vermisse die Funktion erheblich mehr, als mir lieb ist.

So, ich nehme mein Urteil teilweise zurück und füge ein paar neue Erfahrungen hinzu ^^

Ein bisschen Spaß geht schon - im "Normal" Fahrmodus. Ich hatte das erste Urteil im Off-Road Modus getätigt - man merkt die "feste" 50:50 Verteilung sehr deutlich. Zum einen eben daran, dass man ihn im Off-Road Modus kaum Quer kriegt und zum anderen bei dem Wetter wie heute, also mit sehr viel, sehr schwerem Schnee und viel Glätte rutscht er am Berg bei einem beherzten Tritt aufs Gas einfach seitlich über alle 4 Räder weg. Im Normal-Modus rutscht nur das Heck weg und es dauert dann relativ lange, bis er der Vorderachse mehr Kraft gibt.

Damit lässt er sich dann tatsächlich auch ein wenig driften - leider nicht ganz so gezielt, wie ich mir das Wünschen würde, weil das ESP zu rigoros eingreift und dann eben bei den Witterungsbedingungen dafür sorgt, dass er dann nicht ganz das tut, was man erwartet (er bremst dann z.B. das rechte Hintere Rad so sehr ein, dass es dann kurz rutscht) - aber man kann sich drauf einstellen und einlassen, dann macht das sogar Spaß.

Allerdings muss man natürlich hier ganz klar auch dazu sagen, dass das absoluter Extrembereich ist. Denn auch ein so verdammt gutes Allradsystem wie es der CX-60 hat, hilft beim Bremsen nix ;)

Das hab ich dann mit einem leichten Knutscher auf eine Verkehrsinsel festgestellt (nix passiert, mit ca. 5 km/h auf den ca. 25 Zentimeter hohen, abgeflachte Absatz gefahren...aber das meinte ich damit, dass er unglaublich viel Fahrsicherheit vermittelt).

Andererseits führt das eben auch dazu, dass der CX-60 Bergziege spielt, wo so mancher aktueller Quattro, X-Drive und 4Matic längst die Flügel gestreckt hat.

Ist zwar schon fast 14 Jahre her, aber es fühlt sich fast wie Ur-Quattro an...

Jetzt will ich noch viel mehr einen Mazda 6 Kombi, mit dem Antriebsstrang und "Sport-Allrad" mit Sperrdiff... ;(

Die Assistenzsysteme bzw Fehlermeldungen bei dem Wetter sind allerdings SEHR nervig. Die Meldung "geringe Kamerasichtweite" reicht ein Mal...die brauch ich nicht (gefühlte) 100 Mal in 2 Minuten....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was ich sagen wollte ist, dass ESP abschalten zwar durch Knopfdruck möglich ist, aber das ESP nicht gänzlich ausser Funktion ist.

Korrekt. Und die "Restfunktion" greift sehr heftig ein. Man deaktiviert auch nicht das ESP, sondern nur die Traktionskontrolle...also den Teil vom ESP, der das Durchdrehen der Räder verhindert

CH-60

Dieser Menüpunkt ist beim Diesel leider nicht hinterlegt, 😕 gibt es auch einen eigenen Thread dazu.

Grüße Saabist 👋

Genau das.

Schnee, Schneematsch, Glätte...

Der CX-60 ist bei den Bedinungen mit den Michelin Winterreifen gemeingefährlich. Er vermittel so unglaublich viel Vertrauen und selbst mit Gewalt geht da nix.

Und dann kommt das ESP. Wenn man bei Glätte das Auto unter Kontrolle hat und es "schmierig" ist, man das ganze wirklich drauf anlegt, haut das ESP heftig rein und zwar dann so sehr, dass man kurz das Gefühl hat die Kontrolle zu verlieren.

Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dafür muss man echt extrem unvernünftig fahren...

Leider ist das ESP zu rigoros und das Getriebe verschmeißt zu schnell den manuellen Modus um wirklich Spaß zu haben.

Ich hatte vor kurzem tatsächlich einen Kia EV6 vor mir, der Stumpf 60 Kilometer 200 km/h gefahren ist.

Die Art von BEV Fahrer gibt's auch. Nichts desto trotz ist mit HVO100 Diesel der dann aus Plastikmüll gewonnen wird sehr viel mehr gewonnen, als mit einem E-Auto.