Beiträge von nexusband
-
-
Wenn dies vor allem das Navi betrifft, wäre wohl für einige vor allem interessant, ob die Sprachausgabe, also das Deutsch an sich, besser geworden ist, und bzw. oder TMC durch Live Traffic ersetzt wurde.
Bin nächsten Freitag beim Händler um die Winterräder zu holen, werde schauen, ob er Zeit findet, das aufzuspielen. Da ich aber eh mit apple ‚Karten“ navigiere, st‘s nicht so ultrea-dringend.
Die Sprachausgabe ist meiner Meinung nach besser geworden, TMC wurde nicht ersetzt. Allerdings sind mir das erste mal mehr Meldungen aufgefallen.
-
Wenn du uns jetzt noch sagen würdest, wie wir es auch installieren können ich habe keine Angst davor.
Siehe Link im ersten Beitrag, du musst dich leider im CX-70 Forum melden...
-
So, Update 14018 installiert - fahre normalerweise ohne Sprachausgabe, aber mir ist nicht direkt was aufgefallen bei der kurzen Testrunde.
Android Auto/CarPlay scheint stabiler, System fühlt sich schneller an, vor allem auch im Navi. Der Fehler im Head-Up Display ist geblieben (Abbiegepfeil auf der Autobahn mit 0 Metern), sonst bis jetzt unauffällig.
-
Das heißt, OTA lässt sich das abrufen? Ich habe meinen gestern bekommen und noch durch alle Menüs gescrollt und auch das "Software suchen" ausprobiert, aber da kam noch nichts.
Nein, OTA bleibt weiter deaktiviert. OTA wird wohl erst nächstes Jahr wieder aktiviert, da gibt's dann ein "ganz großes" Update für das Connect 7. Generation.
-
Hallo David, welche Neuerungen bzw. Aktualisierungen bringt 14018 konkret? Lohnt es sich, diese neu aufzuspielen?
Danke für Deine kurze Info.
Grüße Karl
Hallo Karl,
Ich denke schon, dass sich das Lohnt - vor allem wenn einen die Sprachausgabe des Navis stört.
Ich hab auch immer mal wieder sporadische Probleme mit der Verbindung vom Handy, das soll auch helfen. Konkrete Praxisberichte gibt's heute Abend, das Update sollte mit GPS Empfang aufgespielt werden (wenn man es selbst macht), aktuell steht er in der Tiefgarage
David, das ist klar. Meine Frage war kann ich meinem fMH sagen er soll sie installieren, heißt hat er schon Zugriff?
Gruß Frieder
Hi Frieder,
zumindest in der Theorie sollte der fMH das Update auch schon machen können. Die Frage ist nur, ob er willens ist und wie man das anspricht Ich fürchte, der ein oder andere fMH reagiert inzwischen etwas zurückhaltender, wenn er irgendwas von "Forum" oder ähnliches hört.
Gruß,
David
-
Ich hab die Datei zumindest gerade bekommen - ich darf sie aber auch nicht direkt veröffentlichen.
-
Update auf 14018 fixt Sprachausgabe des Navis. Siehe 1. Beitrag.
-
So...7500 Kilometer geknackt (nach nicht mal 8 Wochen...irre...).
Grundsätzlich bin ich relativ Happy mit der Kutsche. Fahrwerk könnte komfortabler sein, aber der "Kritikpunkt" zieht sich wohl seit Jahren durch die Mazda Palette. Von daher für mich - geschenkt. Bis jetzt nur eine einzige Fahrsituation gehabt, bei der mir mulmig wurde, da kann der CX-60 aber nicht wirklich was für, so ein SUV ist halt einfach sehr Seitenwindanfällig.
Die 7500 Kilometer waren die meiste Zeit mit relativ schwerem Autobahngasfuß, unter 160 km/h war ich sehr selten unterwegs - trotz den relativ fiesen Vibrationen ab 170 km/h.
Verbrauch bis jetzt bei 6,6 Litern, davon sind ca. 15% mit Aral Ultimate und der Rest mit HVO100 Diesel. Bis jetzt noch kein AdBlue nötig, MyMazda sagt 70%, OBD sagt 80%. Regenerationszyklen sind bei ~ 900 km.
Auch wenn ich grundsätzlich relativ Happy mit dem Auto bin, gibt's doch relativ viel Kritik bzw. Verbesserungswünsche an Mazda was die Software angeht:
- Die Rechner für die Assistenzsysteme sind einfach zu langsam. Das fängt mit dem Fernlichtassistenten an, geht über die Spurerkennung hin zu der Verarbeitung der Radarsignale. Ab 140 km/h kann man sehr schön zugucken, wie die ganze Grafik hinterher hinkt. Führt dann eben auch dazu, dass er in kurzen Kurven auf der Autobahn einfach "Müll" erkennt. Hatte der Mercedes ab und zu auch, kann ich also "verzeihen", aber wenn Mazda da in die Premiumliga möchte, muss sich da was tun. Dazu überschießt der Tempomat/ACC die Geschwindigkeit immer mal wieder um 3-4 km/h. An sich nicht ganz so tragisch, aber führt dann schnell mal dazu, dass er etwas rabiat Bremsen muss, weil der Abstand wieder zu klein ist.
- Das Automatikgetriebe...heute hatte BaWü keine Lust auf freies Fahren und die Digitalen Anzeigetafeln rund um Stuttgart haben 130 km/h angezeigt. Diese Getriebeabstimmung in Verbindung mit Tempomat/ACC ist eine absolute Katastrophe. Nicht nur, dass bei 130 km/h am Berg plötzlich 2 oder sogar 3 Gänge zurückgeschaltet wird, nur um dann gleich wieder einen Gang höher zu wechseln...unglaublich nervig. Dazu der fehlende Manuelle Modus, mit dem man das problemlos übersteuern kann...das Zeitintervall beim zurück wechseln von "DM" in "D" ist aber viel zu kurz. Bei höheren Geschwindigkeiten geht's, aber teilweise ist das Zurückschalten von 8 auf 7 absolut nicht Notwendig und verfeuert nur unnötig Sprit.
Und noch einige andere Kleinigkeiten, z.B. ein delay für's automatische Abschließen beim Weggehen. Und auch einfach mehr Möglichkeiten, das Auto so einzustellen, wie ich es als Fahrer gerne hätte.
Meckern auf relativ hohem Niveau, aber das gehört zu Premium eben auch dazu.
-
Naja - hoffen wir Mal, dass kein Hersteller so blöd wäre