Kann ich bestätigen. Die Originalmatten sind wirklich ne Hausnummer vom Material und Gewicht. Die Türeinlagen habe ich erst kürzlich entdeckt und auch gleich bestellt.
Wo hast du die Türeinlagen denn entdeckt?
Kann ich bestätigen. Die Originalmatten sind wirklich ne Hausnummer vom Material und Gewicht. Die Türeinlagen habe ich erst kürzlich entdeckt und auch gleich bestellt.
Wo hast du die Türeinlagen denn entdeckt?
Naja - man muss auch sagen, dass es einige Dinge gibt, die nur dank EU möglich sind...iPhone mit USB-C oder allgemein USB-C und diverse andere Standards. Die Frage is nur, ob man dafür die EU als ganzes braucht, oder ob da die EG gereicht hätte.
Beim Amsterdam Vertrag hätte man es belassen sollen...
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Regelung an sich für den Führerschein bezüglich der Gültigkeit und der "einfachen" Überprüfung sehr Sinnvoll finde, aber die aktuelle Regelung schießt so weit übers Ziel hinaus, dass einem die Ohren schlackern.
Das gilt eben auch für die ganzen Fahrassistenzsysteme, die ganzen Stasi-Überwachungsfantasien, die 1984 als Utopie dastehen lassen und nicht als die Dystopie, die es eig. sein sollte...
Stellt euch nur einmal vor, nach einer BAB-Baustelle fehlt das Schild, was die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt und alles trottet mit z.B. 60 Km/h weiter.
Das wär denen, die für diesen Blödsinn sind und sich für mehr Überwachung aussprechen doch eh recht. Ich kann gar nich so viel Kotzen wie ich müsste, bei dem Thema...da geht mir echt das Messer in der Tasche auf.
Hab ich auch schon gedruckt, ich hab aber für mich festgestellt, dass ich da eher was anderes brauche
Trotzdem ein gut gemachtes 3D-Modell. Ist das von dir?
In Japan gibt es noch den 2,5 Liter Benziner ohne PHEV Anbau und den Diesel ohne MHEV Anbau.
Hidepon (der japanische Youtuber) hat die Federn hinten vom 2,5er eingebaut und vorne die vom Diesel ohne Hybrid. Die Federn haben unterschiedliche Farbmarkierungen. Das Fahrverhalten ist zwar etwas indirekter und der Aufbau bewegt sich etwas mehr, aber es wäre wohl ein himmelweiter Unterschied bezüglich Komfort.
Das erklärt auch, wieso die H&R Federn das Fahrverhalten noch schlimmer machen.
Ich bin fast versucht, die Federn einfach Mal zu bestellen. So ein Federnwechsel ist nicht teuer in einer freien Werkstatt...
Bei Mercedes gibt's die Option 100%ig. Im MBUX unter Fahrassistenz -> Verkehrszeichenerkennung, beim Vormopf wars da auch irgendwo versteckt.
Hallo zusammen,
Weil der "Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km" Thread von W.Stone immer länger wird und eig. nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, dachte ich mir, ich mach mal einen neuen, allgemeinen "Laberthread" auf.
Hier geht's dann darum, die alltäglichen Erfahrungen die wir mit unseren Dickschiffen täglich sammeln, zu Posten. Positiv, Negativ, "Meh", etc.
Ich fang dann ohne Umschweife mal an:
Heute ist der Beifahrerausgang vom Bose-Verstärker "abgesprungen". Ziemlich Laut Musik gehört, John Fogerty schmetterte mir gerade ein "It ain't me" entgegen, als es "ploppte" und die Beifahrerseite sehr blechern klang. Mitten und Bass weg, nur noch die Höhen da.
Leider ist noch kein Affengriff für das neue Connect bekannt, also rechts ran, Auto aus, Auto wieder an...wieder da. Paar Lieder später flog imaginär gerade Maverick über mich (Der Gitarrenriff der Top Gun Titelmelodie) drüber - plopp, wieder Beifahrerseite weg.
Ein Anruf beim fMH später...der Bose Verstärker hat keinen Lüfter, ist ein bekanntes Problem und bei sehr goßen Musikfans passiert das beim CX-5 und CX-30 auch - wenn man den Bass über "5" dreht und dann sozusagen alle Erweiterungen ausschaltet und auf Fahrerposition geht, dann noch die Heizung im Winter an hat, wird die Endstufe für die Beifahrerseite zu warm und schaltet ab.
Da muss ich dann wohl mal selbst Hand anlegen und gucken, wo der Verstärker sitzt, weil dafür hör ich zu gern, zu laut Musik
Nein - ist eine normale Blei-Säure Batterie. Die hat auch einen Batteriesensor mit BMS, aber das ist eben falsch Kalibriert.
Hatte ich bei meinem auch gemacht. Die Werkstatt braucht für den Austausch solcher Batterien auch nur ein Diagnosegerät, weil das BMS zurückgesetzt werden muss. Das muss es beim CX-60 auch, Mazda hat aber noch keine Tools dafür zur Verfügung gestellt. Das Abklemmen resettet das BMS entsprechend.
Alles anzeigenBei mega.nz hatte ich damals für den Mazda 3 auch die Updates gezogen, und dann selber aufgespielt. Dann gab es plötzlich, wohl aus rechtlichen Gründen, keinen Zugriff mehr.
Der Zugriff auf den Download über einen Server sollte, wenn gut gemacht, den Vorteil haben, dass der Download vom Anbieter über eine Checksumme abgesichert ist. Dann kann man auch zu 99,9% darauf vertrauen, dass es bei der Installation keine Probleme gibt. Dieses Vertrauen hätte ich bei einem Hin- und Her-Senden nicht mehr. Was ist, wenn jemand mutwillig die Datei verändert? Schlimmstenfalls geht dann gar nichts mehr. Erklär das mal Mazda.
Da bin ich ganz bei Frieder.
Gruß Dietmar
Da kann ich dir aus dem IT-ler Nähkästchen erzählen, dass das nicht geht. Die Softwarepakete werden vom System beim Aufspielen geprüft. Das ganze geht über einen Hash der aus Privatem und Externen Schlüssel entsteht. Ändert irgend jemand was an der Datei (dafür muss die Person die Datei übrigens erst mal entschlüsseln), muss damit also auch der Private Schlüssel irgendwoher sein.
Der Rattenschwanz ist noch deutlich länger und komplexer, aber um es kurz zu machen: Der Aufwand ist dem, was man dann davon hat, kaum etwas wert. Wäre natürlich schön, wenn man das neue Connect ähnlich Hacken kann, wie das alte, aber das hat Mazda mit dem Verschlüsseln leider nahezu unmöglich gemacht (außer jemand findet Backdoors - das halte ich aber für eher Unwahrscheinlich)
Ist es eigentlich "verboten" das Update weiterzugeben? Ansonsten kann man es ja theoretisch so machen wie der User im CX-70 Forum und es auf Anfrage sharen
Er hat das im Thread mal beschrieben, er hat da sehr gute Kontakte zu einem EU Mazda Händler und bekommt die Update-Dateien direkt von ihm.
Verboten ist es höchstwahrscheinlich nicht, aber u.U. strapaziert es die "gutmütigkeit" zu sehr und Mazda verbietet dann möglicherweise allen Händlern sowas zu tun (oder droht - siehe Homeassistant Debakel...)