Beiträge von nexusband

    Ich gehe mal stark davon aus, dass das ein Übersetzungsfehler ist - habe deinen Beitrag im CX-70 Forum auch gesehen und auf English hab ich besser verstanden was du meinst (oder glaube es zumindest).


    Ich schätze, du meinst ob man mit den Paddles die Rekuperation wie bei vielen anderen PHEVs beeinflussen kann - das geht meines Wissens nicht.

    "Schließen" und "öffnen mit Gewalt anhalten" sind hier aber zwei verschiedene Dinge, vor allem einseitig. Bei so manchen BMWs sind da in der Anfangszeit die Dämpfer geplatzt.


    Der Öffnungsvorgang wird unterbrochen, wenn man eine der Tasten/Schalter drückt. Das ist auch in meinen Augen ein Fall von "Blöd gelaufen" und "Lehrgeld", aber Unwissen schützt in dem Fall leider auch nicht. Hat auch nix mit Leichtbau zu tun...eher damit, dass Mazda den Einklemmschutz eben nur beim Schließen nutzt (was aber eigentlich nur Software sein kann und dann entsprechend dem "auf den Markt werfen" geschuldet ist)

    Punkt 11: Niemals hätte ich mir gedacht, dass ich mir mal ein SUV kaufe. Und zwar hauptsächlich wegen des höheren Spritverbrauchs. Beim CX 60 kein Thema. Oder doch, ich denke mal ich werde weniger Diesel brauchen als bisher mit meiner Limousine.

    Das ist der Punkt wieso ich hoffe, dass Mazda doch noch eine Kleinserie eines Kombis produziert...254 PS im CX-60 ist...naja, man ist jedenfalls nicht schlecht Motorisiert, aber zum schnell Reisen gibt's dann doch mal Punkte wo man einen Ticken mehr gern hätte (ich zumindest).

    RWD, 254 PS, Mazda "6" Kombi...das Ding würde wahrscheinlich mindestens genau solche Verkaufszahlen haben, wie der CX-60... Mercedes und BMW sind einfach jenseits der 90k beim 6-Zylinder mit guter Ausstattung, Audi bietet gar keinen mehr an, Volvo sowieso nicht...etc.


    Mir ging es nämlich genau so und auch jetzt nach 40tsd km mit dem CX-60 wünsche ich mir immer wieder einen Kombi mit dem Antriebsstrang. Weil so Sparsam, wie der CX-60 mit meinem Gasfuß kann, da wären es bei einem Kombi sicher auch noch mal 0,5 weniger...und damit stünde eine 3 ganz easy vor'm Komma. Oder eine 8 bei sehr artgerechter Bewegung auf der Autobahn ;)


    Träumen darf man ja...

    Ja, gibt es und nein, es gibt keine Einstellmöglichkeiten.


    Das ist leider abhängig von der Auflösung des verbauten Displays. Die meisten Autohersteller sparen da und verbauen relativ schlechte Displays. Auch Mazda hat nur ein Display mit einer Auflösung von 1280x480 verbaut. Das ist auf 12,2 Zoll doch etwas sehr dürftig.


    Da die Carlinkit Box über das Apple Car Play interface läuft, damit die Kompression anders ist und die Android Auto Verbindung zur Carlinkit Box noch mal komprimiert ist, ist ein Qualitätsunterschied zwischen nativem Android Auto und über die Box sichtbar (zumindest für mich, aber ich bin da eig. kein Maßstab, weil ich da sehr "picky" bin).

    Hallo zusammen,


    da das noch niemand gepostet hat, tu ich das jetzt: Man kann per VIN bei Mazda den Batteriestatus des PHEVs abfragen.


    State of Health


    VIN eintippen und man bekommt eine entsprechende Prozentzahl, wie viel Kapazität die Batterie noch hat. Die meisten Berichte im Englischen Forum bewegen sich so bei ~94%.

    Als Dieselfahrer kann ich das natürlich nicht Testen.


    Edit: Als Dieselfahrer funktioniert das tatsächlich doch auch. 70% nach 42k km und etwa 10 Monaten.

    Laut OBD wird ab 30% die Entnahme gestoppt und bei 77-78% die Ladung.


    Das ist tatsächlich ein wenig sehr enttäuschend.

    Du kommst mit einem langen Druck auf die Home Taste ins Mazda System zurück, bzw. wenn das Radio/USB Läuft einfach mit einem kurzen Druck auf die Audio-Taste da hin und mit einem Druck auf Zurück direkt wieder ins Android Auto. Finde ich persönlich super, weil ich oft beide Systeme gleichzeitig nutze.

    Die von Fitje zitierten Artikel behandeln beide den Fall vom Oberlandesgericht Frankfurt (Urteil vom 09.03.2021, Aktenzeichen 23 U 120/20) - dort hat der LKW Fahrer die Hauptschuld bekommen, weil er den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat.

    Das letzte Drittel der Schuld ging an Mercedes bzw. die restlichen Regressansprüche, d.h. den Fahrer trifft keine Schuld, die Hauptschuld hatte der Auffahrende.


    Das hat auch nichts mit Polemik zu tun - jeder der den Sicherheitsabstand nicht einhält, gehört aus dem Straßenverkehr entfernt, Punkt. Es ist die Regel im Straßenverkehr, mit der alles Steht und Fällt.

    Der CX-60 hat eine ganz nette Funktion in dem er bei zu wenig Abstand nicht mehr beschleunigt - da würde ich mir wie bei Mercedes noch ein dickes, fettes Rotes Zeichen wünschen, dass man zu dicht auffährt. Und das gehört in jedes Auto serienmäßig - dieser dämliche ISA der EU bringt überhaupt nix...


    Wie dem auch sei, das OLG hat klar entschieden: Der Auffahrende hat Schuld, ohne Wenn und Aber. (Und ohne Polemik)

    Man kann das in den Android Auto Optionen deaktivieren, dass er automatisch Musik abspielt. Damit wird Spotify dann nicht automatisch gestartet.


    Dann spielt das Radio (oder der USB Stick für uns FLAC Hörer) einfach weiter.