Beiträge von nexusband

Es gibt Neuigkeiten!

https://www.mazda.com/content/dam/mazda/corporate/mazda-com/ja/pdf/innovation/monozukuri/technology/tech-review/2025/2025_no018.pdf

Hier mal ein paar Übersetzungen aus dem PDF:

Zitat

Wie bereits erwähnt, erfordert HVO aufgrund seiner unterschiedlichen Brennstoffeigenschaften im Vergleich zu Diesel eine Überprüfung der Auswirkungen auf die Verbrennung und die Abgaszusammensetzung im neuen Verbrennungskonzept. Daher wurde das DCPCI-Konzept sowohl für Diesel als auch für HVO in realen Motorleistungsprüfungen und numerischen Strömungssimulationen (Computational Fluid Dynamics: CFD) validiert.

Zitat

Darüber hinaus sind die NOx- und SMOKE-Werte bei der Verwendung von HVO in den praktischen Motorleistungsprüfungen gleichwertig mit denen von Diesel.

Die oben genannten praktischen Motorleistungsprüfungen und CFD-Berechnungen haben bestätigt, dass das Verbrennungskonzept sowohl mit Diesel als auch mit HVO funktioniert.

Diese Ergebnisse sind eine Überprüfung des Verbrennungskonzepts an repräsentativen Punkten. Im nächsten Abschnitt werden die Ergebnisse vorgestellt, die die Leistungsunterschiede zwischen Diesel und HVO im breiten Betriebsbereich des Motors, der auf dem Markt verwendet wird, bestätigen.

Zitat

4. Zum Schluss

wurde das Ergebnis der Untersuchung zur Anwendbarkeit von HVO in SKYACTIV-D 3.3 als Teil der Multi-Solution-Strategie zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität vorgestellt. Durch den Einsatz von HVO in Langstreckenrennen und im Markt wurde bestätigt, dass die Motorleistung auch unter langfristig anspruchsvollen Bedingungen aufrechterhalten werden kann. In Zukunft werden wir eine Untersuchung der Teile nach der Haltbarkeit durchführen, um zu prüfen, ob die Qualität gewährleistet werden kann, und in die Phase übergehen, in der die Verwendbarkeit von HVO validiert wird. Diese Prüfungen sollen zügig abgeschlossen werden, um einen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung zu leisten.

Mazda hat also Tests auf der Straße mit 80.000 Kilometern gemacht - jetzt werden die beiden Motoren Zerlegt und danach kommt dann wohl das endgültige Ergebnis ob es Abnutzung oder Degradation gibt. Bzw - ob es Unterschiede gibt.

Interessant finde ich, dass NOx und PM mit HVO nach 80.000 Km leicht höher ist.

pasted-from-clipboard.png

Aber ob das nun irgend was um die 15 oder 21 mg/km NOx sind, bzw. PM deutlich unter 1 mg/km...Euro 7 schafft der Diesel also locker auch mit HVO, da sind die Grenzwerte bei 4,5 mg/km für die Partikelmasse und 80 mg/km NOx...da ist der CX-60 Diesel so weit weg, das ist schon fast lächerlich, dass sich irgend ein Autohersteller über die Euro 7 beschwert. Nett finde ich auch den Hinweis auf die Unbegrenzte Autobahn ^^

Tja, jetzt also Freigabe für HVO, größeres Facelift für 2025 mit Adaptivem Fahrwerk (da gibt es übrigens tatsächlich Hinweise darauf im "2025er Technical Report", dass Mazda zumindest daran forscht...) und bessere Qualitätssicherung...dann kriegt Mazda möglicherweise noch mal ne Chance von mir und ich hoffe der nächste ist dann kein Montagsauto...

Die ganze Diskussion ist völlig Hinfällig - wer entsprechend aktuell bei den Tempolimits sein möchte, muss die Karten aktualisieren, denn z.B. eine verschobene Stadtgrenze erkennt die Kamera nicht.

Das liefert Google Maps alles nicht an die Systeme weiter.

Mal davon abgesehen, dass es haufenweise NOCH mal bessere alternativen als Google gibt.

Lustig - hab nun das gleiche Problem. Scheinbar merkt sich der Sensor für die Stauklappe die Stellung nicht mehr und wirft entsprechend den Fehler.

Ich glaub nun ernsthaft, mein CX-60 ist ein Montagsauto...

dadurch die Produktion erheblich teurer

Das macht ja überhaupt keinen Sinn - mehr Nachfrage mit mehr Produktion macht ein Produkt nicht teurer.

Aus ökologischer Sicht ist HVO für mich, vorsichtig ausgedrückt, uninteressant.

Das ist schön für dich - für mich macht NUR HVO Sinn, denn wenn man dafür Algen nutzen kann, die noch Wasser säubern können und möglicherweise von Mikroplastik befreien und nur ca. 1 kWh zusätzlich für die Produktion braucht, machen E-Autos absolut gar keinen Sinn mehr für Langstreckenfahrzeuge.

So lange dafür jetzt auch noch Plastik-Müll genutzt werden kann, der verflüssigt wird, auch ein netter Benefit und selbst 50% Co2 Reduktion sind schon mal ein ganz gewaltiger Schritt.

HVO wird sich preislich an den durch CO2 Besteuerung verteuerten Kraftstoff anpassen.

Nö. https://hvo100.team/keine-co2-…nd-benzin-ab-2025-teurer/

Der Unterschied ist aktuell nicht besonders groß, weil 16 Cent nicht viel sind und schnell von etwaigen Preisschwankungen gefressen werden. Aktuell kostet Diesel ja teilweise sogar nur 1,50.

Wobei man von der Qualität Premiumdiesel vergleichen muss...und der liegt in den meisten Fällen um die 1,80.

Da sind wir dann auch wieder bei den ganzen Kleinigkeiten...so was gibts bei anderen Herstellern nicht, da steht dann dabei, dass zu viel Öl drin ist.

Das mit dem, dass der Motor nicht läuft ist ganz oft eine Sache, dass der Motor Minimum 10 Minuten lang ununterbrochen laufen muss. D.h. ohne Start-Stopp...daran denkt man jetzt aber auch nicht, wenn die Meldung von Motorlauf spricht (oder halt "Bereitschaftsanzeige" beim PHEV...die is ja eigentlich "immer" an).

Das sind so Sachen, die akzeptiere ich als "Early-Adopter". Aber nach 2 Jahren erwarte ich, dass so Sachen per Update verbessert werden, aber bei Mazda passiert dahin gehend einfach gar nix. Da muss man froh sein, dass die Richtungsanzeigen im HUD zumindest wieder korrekt funktionieren...

Vor allem muss man jedem Update gefühlt einzeln hinterher Rennen. Klar - muss man zum Teil auch bei der Marke mit Stern oder dem Propeller, aber man kriegt die Infos relativ easy, wenn man sich damit beschäftigt.

die wertigen Ausstattungsdetails

Da hat Mazda - abgesehen vom Motor - leider halt absolut gar keine Chance. Der Q5 kommt Serienmäßig mit diversen Dingen, die es beim CX-60 nicht gegen Aufpreis gibt. (Teilweise gibt's die jetzt beim CX-80, also z.b. das Online-Navi mit Kartenupdate Over-the-Air)

Das ist bei 15-20k Euro Unterschied noch vertretbar, bei knapp 10k wird's sehr schwierig. Der CX-60 hatte eine Preiserhöhung von knapp 5000 Euro. Ich hatte damals 62k auf dem Zettel stehen (ohne Rabatt). Jetzt stehen für den gleichen 67k auf dem Zettel.

Also, allein wenn ich fairerweise einen Q5 Diesel mit Allrad nehme startet der nackt bei 57k , dafür hab ich 4 Zylinder, 50 PS weniger und 2 Jahre Garantie

Und - wie schon mehr als ein mal erwähnt - haufenweise Dinge, die es bei Mazda nicht mal gegen Aufpreis gibt. Das gleiche gilt übrigens auch für den X3. Ob die Kiste jetzt 18" oder 20" Felgen hat, ist mir in dem Moment sowas von Egal. Wir reden hier auch nicht von S-Line oder M-Paketen, sowas gibt's bei Mazda nicht, also ist nur die Basis vergleichbar.