Wenn dies eine ähnliche Verschleisskurve wie bei anderen Komponenten (Keilriemen, Steuerkette, Bremsen) hätte, würden die Hersteller (betrifft alle, nicht nur Mazda) das auch entsprechend dokumentieren.
Warum schreiben andere Hersteller, dann alle 80 tkm einen Getriebeölwechsel vor? BMW, Mercedes, VAG, Subaru, Aisin und auch ZF selbst schreiben den vor, Mercedes schreibt bei den AMG MCT Getrieben (technisch das gleiche, was wir im CX-60 haben, Nasse Mehrscheibenkupplung statt Wandler) sogar alle 50.000 Kilometer einen Wechsel vor. Aisin sogar bei manchen Getrieben alle 20.000...
Aber heutzutage kann ja jeder glauben was man will, in Zeiten der Fake-News und Flache-Erde gläubigern ist "Ein Mercedes Profi für Hochgezüchtete AMGs sagt..." wohl das gleiche, wie "Impfungen schützen nicht zu 100%, der Professor für Masern liegt bei Tetanus falsch". Das die Gesetze der Mechanik und Materialtechnik überall gleich sind, ist ja egal - "man fühlt das nicht"...