Beiträge von nexusband

    Wenn dies eine ähnliche Verschleisskurve wie bei anderen Komponenten (Keilriemen, Steuerkette, Bremsen) hätte, würden die Hersteller (betrifft alle, nicht nur Mazda) das auch entsprechend dokumentieren.

    Warum schreiben andere Hersteller, dann alle 80 tkm einen Getriebeölwechsel vor? BMW, Mercedes, VAG, Subaru, Aisin und auch ZF selbst schreiben den vor, Mercedes schreibt bei den AMG MCT Getrieben (technisch das gleiche, was wir im CX-60 haben, Nasse Mehrscheibenkupplung statt Wandler) sogar alle 50.000 Kilometer einen Wechsel vor. Aisin sogar bei manchen Getrieben alle 20.000...


    Aber heutzutage kann ja jeder glauben was man will, in Zeiten der Fake-News und Flache-Erde gläubigern ist "Ein Mercedes Profi für Hochgezüchtete AMGs sagt..." wohl das gleiche, wie "Impfungen schützen nicht zu 100%, der Professor für Masern liegt bei Tetanus falsch". Das die Gesetze der Mechanik und Materialtechnik überall gleich sind, ist ja egal - "man fühlt das nicht"...

    Und schau bitte nach, ob du Schlaggewichte an den Felgen hast!

    Nein, da macht mein Reifenprofi schon alles richtig - die Reifen sind ausgewuchtet, die Toyos haben einen leichten Höhenschlag, aber da gibt's diesen Sommer neue.


    Und das ist leider nicht so leicht, wenn zwei fMH unabhängig voneinander sagen "Nö, ist so, da machen wir ohne ganz genaue Beanstandung nix und die können wir ihnen ja nich einfach so sagen".


    Hat jemand in Ober-/Niederbayern vllt einen fMH, der da einen geplagten CX-60 Fahrer unter die Arme greifen kann? ;)

    das wummern ist auch nur mehr im kalten Zustand hörbar. Also wenn das Auto dann warm ist muss man genau wissen auf was was hören muss, auf einem Video hört man es überhaupt nicht.

    Das Problem ist bei mir leider, dass er bei den Temperaturen unter 0°C selbst nach 60 Kilometern nicht warm genug ist, dass das Wummern weg ist. Das ist bei mir, wenn außen über 10°C, dann auch relativ schnell weg (schätze mal so 3-4 Kilometer). Damit könnte ich ja leben. Aber aktuell geht es halt auch nicht weg, wenn er warm gefahren ist. Und da man sich halt auf der Landstraße sehr oft im Bereich 75 - 95 km/h bewegt, ist "nervig" gar kein Ausdruck mehr.


    Die Lenkung wurde bei mir noch gar nicht angefasst...bin noch nicht dazu gekommen.

    Hab heute noch mal bestätigt bekommen, dass am Donnerstag alle Steuergeräte die Updates haben auch geupdated werden, nicht nur Antriebsstrang.


    Hab bei der Gelegenheit auch noch mal wegen den Vibrationen unter 10°C nachgefragt...da passiert nix mehr. "Muss leider akzeptiert werden"... ich könnte im Strahl kotzen.

    Also, als ITler kann ich nur den Kopf schütteln, wie sehr hier manche Mazda in Schutz nehmen.

    Wenn sich das Microsoft oder - Gott Bewahre - RedHat bzw. Linus Torvalds im Linux Kernel trauen würden, wäre die Welt komplett lahm gelegt.


    Zum Teil werfe ich Mazda sogar grobe Fahrlässigkeit vor, weil sehr viele Dinge beim ordentlichen Testen einfach hätten auffallen müssen - wenn überhaupt wurde da dann aber nur Rudimentär und in Simulationen getestet. Wobei da wahrscheinlich wie immer nicht mal die Ingenieure "schuld" dran haben, sondern die ganzen Erbsenzähler.

    Ach, wie ist das schön...

    Update:

    Fehler war am nächsten Tag weg, MKL war noch an - Tags drauf war dann auch die MKL aus. Er lädt aber nicht mehr ordentlich nach und das Fenster in dem der Motor beim Fahren aus bleibt ist verschwindend gering geworden (bzw. praktisch nicht mehr vorhanden).

    Mazda tauscht die Batterie nicht direkt aus, sondern hier wird erst mal verlangt, dass alle Steuergeräte inkl. der Batterie upgedatet werden. Über den "Mazda Connected Vehicle Viewer" hat der Händler wohl die Softwarestände direkt an Mazda schicken können, inkl. Fehlercode. Der aktuelle Softwarestand liefert wohl auch zusätzlich noch falsche Werte.


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir, als der Fehler noch da war, die Daten der Batterie angeschaut hab und da waren zwei Zellen mit 0,6 Volt weniger dabei (wie in der TSB beschrieben).

    0,6 Volt bei Li-Io sollte aber eig. nur für Zustand "entladen" relevant sein...


    Wie dem auch sei - ich bin jetzt endgültig desillusioniert...mal sehen, wahrscheinlich wird der nächste kein Firmenwagen mehr und ich suche mir irgend eine 10.000 Euro Schüssel...die bimmelt mich dann wenigstens auch nich pausenlos an.

    Fehler ist P0DAB, die Zellenspannung ist 0,6V unterschiedlich. TSB R079/24


    Zitat

    P0DAB:17 MHB (WITH Mazda M Hybrid BOOST) : Cell voltage variation malfunction.


    P0DAB:00 SGC2/DMCM (WITH Mazda M Hybrid BOOST) : Cell voltage variation malfunction.


    THE CAUSE: Due to inadequate PCM/BECM control management of the usable power of Lithium-ion Battery (LIB), cell deterioration of the LIB has been accelerated under specific driving conditions.


    THE FIX:


    1. Replace the M Hybrid Boost BATTERY with modified one according to workshop manual.


    Wird dich dann höchstwahrscheinlich auch noch erreichen, Dietmar. Da ich ja fast 70% oder sogar mehr Landstraße hab, ist meine Batterie sehr viel in Benutzung und da unsere auch fast gleich alt sind...

    Was mich im Zusammenhang mit der Meldung interessieren würde, ist, was die PID‘s „HV_RLY_STAT“ und „SOC_STAT“ melden, wenn du sie mit auf‘m Schirm hast bzw. mitloggst.

    HV_RLY_STAT schau ich morgen noch mal nach (ist mir jetzt zu Kalt noch mal ins Auto zu gehen :D ), SOC_STAT müssten die erwähnten 32% gewesen sein.

    SOH war im Sommer noch bei 77%...