Da die Datenstruktur von Here
Mercedes nutzt auch HERE und da gibt's 3-4 mal im Jahr ein Update...zumindest beim MBUX
Da die Datenstruktur von Here
Mercedes nutzt auch HERE und da gibt's 3-4 mal im Jahr ein Update...zumindest beim MBUX
Eine solche Fehlkonstruktion müsste doch fast alle Wagen betreffen, oder irre ich mich da?
Nicht unbedingt. Blech falsch gebogen, Stecker anders verlegt oder tatsächlich ein Produktionsfehler der nur in bestimmten Konfigurationen aufgetreten ist...gibt viele Kombinationen, die es dann nur ein paar wenige Fahrzeuge betreffen.
„Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.” oder zu Deutsch: „Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“
Will heißen, in der Vergangenheit sind zig Automatikgetriebe auch einfach verreckt. Bei Audi und BMW im 5- und 6-Gang ZF sind die Bolzen für den Ölpumpenantrieb nach 80 - 90 k km abgeschert, bei Mercedes hat es auch einiges Zerlegt bis man beim 7G wieder auf regelmäßige Ölwechsel gegangen ist, bei VAG zerlegt es regelmäßig die Mechatronik der DSGs, bei den Aisins (fast alle Japanischen Marken haben die drin, auch Mazda als 6-Gang Automatik soweit ich weiß) zerlegt es die Bremsbänder...etc. pp.
Dazu kommen noch haufenweise andere Schadensbilder, die passieren können.
Das AT vom CX-60 ist auch nicht das erste mit einer nassen Mehrscheibenkupplung und da ist der Abrieb nun mal einfach deutlich höher, als "nur" mit ein paar Bremsbändern im Planetensatz. Die Bilder der Ölfarbe nach 60k km sind aus meiner Sicht bezeichnend. Dazu kommt, dass die Software weiterhin noch nicht passt und das Getriebeöl schnell mal 80 oder 90°C auf der Bahn hat, was für eine "Lebensfüllung" viel zu hoch ist. Mazda kann Materialphysik auch nicht einfach wegzaubern - daher haben die Erbsenzähler entschlossen, bis 150k wirds schon halten, danach kanns um die Ohren fliegen und ist nicht unser Problem.
Allerdings gehe ich davon aus, dass bei den vielen Leasinglaufzeiten von 4-5 Jahren kaum einer an sowas auch nur ansatzweise denkt.
Daher ist das aus meiner Sicht Essenziell, dass so was im normalen Wartungsplan ist.
Korinthenkacker...
Korrigiert, es sind Horsepower. im Rest der Welt hat der Diesel 251 Horsepower. 1PS = 0.986hp.
Mazda hat auf dem Tokyo Auto Salon 2025 eine Rally-Edition vom CX-60 vorgestellt. Voll-Schalensitze, alles in Alcantara, Rollkäfig und diversen anderen Anpassungen, inkl. 6-Kolben Bremsanlage.
Neben MX-5 und Mazda 3 ist der CX-60 damit das dritte Modell mit dem "MSR" Badge, dass wohl Mazdaspeed wiederbeleben soll.
https://carbuzz.com/tokyo-auto-salon-mazda-spirit-racing-cx-60/
Der Diesel ist wohl Serie geblieben und hat weiterhin "nur" 251 PS HP.
Weil es dann schon zu spät ist und etwaiger Schaden im Getriebe entstanden ist.
Ist vielleicht off topic, ich bin nur etwas verwundert über 1400€ Kosten pro Monat. Da ist hoffentlich der Sprit auf Vielfahrer-Niveau schon drin.
Ja, da sind alle Kosten beim Steuerabzug in der 1% Regelung drin.
Der CX-60 hat eh permanenten Allrad, von daher ist das nicht nötig. Er ist zwar im "Normal" Modus deutlich Heckbetonter als im Sport/Off-Road Modus, aber ich bin letztens erst über Eisplatten gefahren und war Hellauf begeistert - hätte ich so nicht erwartet.
Aber immer dran denken: Ein besonders guter Allradantrieb gibt besonders viel Sicherheit und ist extrem Trügerisch - beim Bremsen kommt dann das böse erwachen!
Da kann man schon beruhigt sein auch ohne Wechsel des Grletriebeöls.
Das Ding ist: Es gibt hier einige von uns, die den CX-60 Geschäftlich einsetzen und auf das Auto angewiesen sind, die keine Zeit (und auch keine Lust) haben, dann immer wieder beim Händler vorstellig werden zu müssen. Ja, 6 Jahre Garantie sind was gutes, aber präventive Maßnahmen, die einen Besuch beim Händler (vor allem die Zeit und Nerven, die das u.U. kostet) von vorn herein verhindern sind ein absoluter No-Brainer für mich und andere, die täglich 1-2 Stunden auf dem Bock sitzen.
Klar - unterm Strich kann es einem Egal sein, wenn der Wagen nach 3 Jahren und 120tkm wieder weg geht, aber anderseits sollte der Wagen im Zuge der Nachhaltigkeit ja einen zweiten Besitzer bekommen...
Wäre also sehr schön gewesen, wenn Mazda das in den regulären Service mit auf genommen hätte.
Kann ich bestätigen, Tempolimits die von der Kamera kommen, werden zum Teil auch ignoriert.
Die Schlaggewichte sind bei der Serienbereifung ab Werk drauf gewesen, die wird dein Reifenprofi beim Auswuchten evtl. nicht abmontiert haben. Ist nur ne Vermutung. Zumal Reifen nur bei ca. 40 km/h ausgewuchtet werden. Und wenn ich schon TOYO lese… Na gut, jeder wie er mag…
Gruß Dietmar
Das weiß ich - die wurden beim ersten Ummontieren aber schon rausgeworfen, die TOYOs hab ich auf den neuen Alufelgen drauf, damit ist es "erträglich". Die Winter-Michelin haben keinen Höhenschlag und nur Klebegewichte - die Vibrationen kommen auch nicht von den Reifen, sonst wären sie Temperaturabhängig oder würden sich verändern, wenn man den Luftdruck ändert, was beides nicht der Fall ist.
Die Diesel bekommen keine andere Kardanwelle, Mazda hat laut zwei unabhängigen fMH da den Riegel vorgeschoben und die gibts entsprechend nur noch beim PHEV. Vibrationen zwischen 75 und 95 km/h sind bei Mazda auch "unbekannt".
Dazu muss ich die Toyos fahren oder eben aus der eigenen Tasche bezahlen und die Kiste kostet mich inkl. allem fast 1400 Euro im Monat, da investiere ich sicherlich nix mehr zusätzlich.
Bezüglich Winter: Ich hab auch die SUV 5 von Michelin drauf, er fährt sich selbst auf Eisplatten wie auf Schienen. Und wenn das Heck mal kommt ist er sehr einfach zu kontrollieren. Ich würde mir wünschen, dass man das ESP komplett ausschalten kann, aber dafür ist der CX-60 schlicht das falsche Auto...der Antriebsstrang ist das Beste, was es auf dem Markt momentan gibt. Der AWD ist über allem, was die deutsche Premiumkonkurrenz momentan zu bieten hat, der Diesel ist weltklasse und mit ein bisschen mehr Optimierung wäre auch das Getriebe wirklich gut.
Ich bin weiter der Meinung, der CX-60 ist noch lange nicht fertig entwickelt...