Beiträge von nexusband

    Steht auf dem Dämpfer.




    Bei uns hier sind "Berliner Kissen" vermehrt in verkehrsberuhigten Straßen und mit meinen Koni´s überfahre ich die deutlich angehmer als mit den E-Dämpfern bei meiner Frau. Wie gesagt, die F-Version kann ich erst in ein paar Wochen testen.

    Das ist aus meiner Sicht mit den F-Dämpfern genau so schlimm, wie mit den E-Dämpfern, daran hat Mazda gefühlt gar nichts verändert, was auch mein größter Kritikpunkt ist. Ich fand das Fahrverhalten mit den E-Dämpfern auf der Autobahn schon nicht schlimm oder unsicher, aber das Nachwippen bzw. das "wieder aus federn" nach einer Kompression ist sowohl bei E und F Dämpfern Katastrophal schlecht.


    Grafik-Bodenwellen-169FullWidth-a8d7ade0-709240-1064869771.jpg


    Also genau das Gegenteil hier von...statt einer "Erhöhung" eben eine "Senkung" der Straße (ich finde das richtige Wort ehrlich gesagt gerade nicht), bei der erst ausgefedert, dann wieder eingefedert werden muss und das eben extrem schnell, weil die "Senkung" so kurz ist.

    Allerdings sind Bodenwellen oder auch die Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung auch weiterhin mit den F-Dämpfern echt heftig.


    Ich sollte mal nach gucken, ob ich tatsächlich F-Dämpfer bekommen hab, oder einfach nur wieder E-Dämpfer drin sind...


    aber nicht mehr so brutal, und ohne Nachwippen.

    Das wäre ja alles was ich will, sonst finde ich das Fahrwerk eigentlich okay...

    Weil der OBDLink MX+ mit allen PIDs "out of the box" kommt. Bzw. mit einer Lizenz dafür.


    Zitat

    Enhanced diagnostics for many vehicles are included free of charge in the OBDLink app with your purchase. Add-ons that are exclusive to OBDLink MX+ include: GM; Honda, Acura; and Hyundai, Kia. If you have another OBDLink adapter model, then you can purchase add-on diagnostics, but they are not guaranteed to access all OEM-specific PIDs/DTCs. For example, if you have an OBDLink LX adapter and a Ford vehicle, you can purchase the Ford add-on, however, you will not be able to read certain Ford PIDs that come from the MS-CAN network.

    Are enhanced diagnostics available for my vehicle?
    OBDLink® adapters support all OBD-II compliant vehicles. You can read OBD-II diagnostic trouble codes (DTCs) using the free OBDLink app (Android and iOS) or…
    support.obdlink.com


    Darunter zählen z.B. auch einige der Mazda PIDs die Dietmar und ich z.B. für den Unterschied zwischen den beiden Öltemperaturen benutzt haben.


    Ein Zusatz-PID kostet ~ 40 Euro, soweit ich mich erinnern kann. Dazu benutze ich den Adapter nicht nur im CX-60, sondern auch in anderen Autos. OBDEleven z.b. funktioniert auch super mit dem MX+

    Das macht das Autohaus jetzt nicht besser…🫣

    Leider können die Autohäuser nicht viel dafür, die Vorgaben kommen alle von Mazda bzw. Mazda sagt "Wir zahlen nur das, was wir vorgeben, alles andere müsst ihr auf eure eigene Kappe nehmen".

    Das führt eben auch dazu, dass man mit einem sehr konkreten Problem zum AH kommen muss - außer man hat eben richtig viel Glück und erwischt Serviceberater, die das "System" ein wenig umgehen und dann eben die Beanstandungen die Mazda haben möchte von sich aus beschreiben, wenn man sagt "Installiert mir doch bitte mal alle Updates".

    Schätze aber, das ist ziemlich selten, da das auch sehr viel Arbeit ist.


    Nach dem Getrieberückruf schaltet mein Getriebe leider weiterhin nicht besonders toll und ich kämpfe auch gerade wieder damit - und die Vibrationen bei tiefen Temperaturen sind wieder da. "Ist uns beim Diesel nicht bekannt"

    Also Premium ist hier bei Mazda nix, rein gar nix. Ich hatte noch nie ein Vehikel das mich so genervt wie die Kiste. Andauernd ist irgendetwas. Definitv mein erster und letzter Mazda.

    Das Auto und die Ingenieure können da - IMHO - sehr wenig dafür. Mazda Deutschland ist "Schuld" an der ganzen Miesere. Die 1000 Euro für ein Koni Fahrwerk als Service Aktion sind ja wohl ein schlechter Witz im Vergleich zu den Kosten, die das ganze hin und her, Testen, dann wieder andere Dämpferversion etc. verursacht. Mal davon abgesehen, dass wenn Mazda Deutschland zu Koni geht und sagt "Hey, wir nehmen dir mal 15.000 ab" kosten die garantiert mehr keine 1000 Euro...


    Aber ich stimme da zu, wenn sich da bis zum Facelift nichts tut (vorausgesetzt das Facelift vom CX-60 gibt's bis 2026 überhaupt, woran ich aktuell ein wenig zweifle) war das auch mein erster und letzter Mazda...und dann überlege ich mir auf einen Firmenwagen zu verzichten, dann gibt's einen anderen Reihensechser-Diesel mit Luftfahrwerk, gebraucht.


    Die Enshittification macht leider auch vor Mazda nicht halt, der EZ-6 ist trotz 2 Jahre Entwicklungsarbeit Chinesischer Einheitsbrei.


    Ich bin mit den F-Dämpfern jedenfalls nicht im Ansatz zufrieden, aber ich hab keine Lust mehr.

    Was bisher kein Hersteller wirklich angegangen ist, in eine veränderte Öffnungskinematik, die die Tür erstmal weiter nach vorne verschiebt und dann erst aufklappt, um mit weniger Platz auszukommen.

    Doch! Renault mit dem Avantime...und ich meine es gab auch noch andere in der Vergangenheit, aber das is auch nur ein "Ich glaube das mal irgendwo gesehen zu haben"


    Allerdings finde ich das beim CX-60 tatsächlich ganz angehem, die Türen vorne sind nicht all zu lang