"Schaltwippenlogik"
Die will ich auch in meinem Diesel haben...
Warum auch immer Mazda das beim Diesel nicht einprogrammiert hat
"Schaltwippenlogik"
Die will ich auch in meinem Diesel haben...
Warum auch immer Mazda das beim Diesel nicht einprogrammiert hat
Ja, sorry, wie gesagt, ich wollte das in einem anderen Thread noch Mal etwas genauer beschreiben, bin leider noch nicht dazu gekommen
Das ist bei Volllast auf der Autobahn...da hat auch ein Diesel relativ hohe Abgastemperaturen
Gleiches auch bei mir - hier gibt's nun auch endlich eine Tankstelle die HVO hier anbietet, ich muss also nicht mehr nach Österreich fahren. Noch dazu ist er günstiger, 1,74 pro Liter, statt 1,85.
Ich kann auch nur positives zum Motorlauf, etc. berichten. Von den technischen Daten ist HVO auch überall besser, als normaler Diesel, vor allem hat B7 sehr große Schwankungen in der Qualität, bzw. darf sie haben.
Das was für Common-Rail Diesel so wichtig ist (durch die Hochdruckpumpen), ist die Schmierfähigkeit und die ist bei HVO auch höher.
Ich hab auch das Gefühl er läuft "kühler", mit HVO hab ich keine Abgastemperaturen über 750°C, mit B7 kratzt er dann doch eher an den 850°C. Aber dazu schreib ich noch mal in einem anderen Beitrag mehr.
Es gibt aktive Sensoren, die erst dann senden, wenn sie bewegung erkennen - das kommt ein bisschen drauf an, was dein Reifenhändler des Vertrauens verbaut hat. Ich kann bei meinen jedenfalls die Temperatur per OBD auslesen und die werden auch aktualisiert wenn sich das Auto nicht bewegt.
Edit: Was ich eigentlich damit sagen will ist, schließ die Sensoren nicht zu früh aus, die können tatsächlich kaputt sein oder eine leere Batterie haben.
Die Sensoren liefern ihre Signale immer - das sind aktive Sensoren.
Kann man über OBD schön nachvollziehen, bei der "Verspannung" wirft das System plötzlich fast das gesamte Drehmoment auf die Vorderachse, nur um es dann an die einzelnen Räder per Bremseingriff zu verteilen
Das kann ich leider so unterschreiben - auch die Suchfunktion für die PIDs ist in die einzelnen PID "Menüs" gewandert, was ein Rückschritt ist.
Die beiden Öltemperaturen muss ich dann wohl mal nebendran legen.
Nein, das ist der Allrad und die entsprechenden Verspannungen im System. Völlig normal.
Gab ein großes OBDLink Update, samt entsprechender Mazda PIDs. Jetzt lassen sich auch Reifentemperaturen auslesen - interessanterweise hat der Beifahrersitz keinen einfachen Sensor für die Belegung, sondern tatsächlich eine Waage.
Für die Hinterachse gibt's auch Temperatursensoren für die Bremse.
PXL_20240807_163427990.RAW-01.COVER.jpg
PXL_20240807_163414507.RAW-01.COVER.jpg
PXL_20240807_163423488.RAW-01.COVER.jpg
Interessanterweise gibt's in den Logs einen Hinweis zu "Android Auto".