Man kann das in den Android Auto Optionen deaktivieren, dass er automatisch Musik abspielt. Damit wird Spotify dann nicht automatisch gestartet.
Dann spielt das Radio (oder der USB Stick für uns FLAC Hörer) einfach weiter.
Man kann das in den Android Auto Optionen deaktivieren, dass er automatisch Musik abspielt. Damit wird Spotify dann nicht automatisch gestartet.
Dann spielt das Radio (oder der USB Stick für uns FLAC Hörer) einfach weiter.
- der uebersensible Notbremsassistent anlasslos unerwartet brutal abbremst und der Hintermann auffaehrt
Der Hintermann - ohne Wenn und Aber (vor allem mit Dashcam). Der hat dann nämlich die goldene Regel missachtet und wäre dir auch in einem "echten" Notfall drauf gefahren, daher stellt sich die Frage gar nicht.
Eine ungewollte Notbremsung hatte ich auch noch nie, die Warnung "Bremsen" kenne ich seit über 10 Jahren von anderen Autos mit den Systemen. Die sind nicht Perfekt, aber es gab schon mehr als eine Situation, wo mir die Dinger den Arsch gerettet haben, weil ich eine Sekunde unaufmerksam war.
Und nur so: Das Verkehrsaufkommen in den 70ern war ein Bruchteil dessen, was es heute ist UND die Ausbildung der Fahrer war besser, dazu sind die Leute generell besser gefahren mit weniger Ellenbogen. Die dämlichen Vergleiche braucht es nicht - es ist schlicht nicht vergleichbar.
Hab mir das jetzt mal geklickt und bin mit dem Leih-Wohnmobil nach Dänemark damit gefahren. Man muss allerdings tierisch aufpassen, wenn man schon eine Testversion hatte, kommt man nicht einfach so zu dem Bildschirm zum einloggen mit dem TomTom Konto. Da hab ich etwas Blauäugig auf "Weiter" geklickt und Google hat direkt ein Jahrespaket gekauft.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die App enttäuscht hat. Habe auch noch die ADAC Drive App ausprobiert, diverse OSM, Google Maps und HEREWeGo.
Keine App kann ordentliche zwischen ziele an der Route (z.B. ein McDoof oder ähnliches), per Android Auto kann man bei keiner App außer Google Maps direkt nach POIs suchen...etc.
Die Routenführung in Dänemark (besonders in Kopenhagen) war enttäuschend, Verkehr war allerdings ganz gut.
Die Enshittification macht auch bei Navi Apps nicht halt...wenn ich bedenke, was die Apps vor 10 Jahren auf einem Nokia N8 konnten...traurig. (Damals noch "Nokia Karten" genannt, was dann in HERE umbenannt wurde...etc)
Traurig, aber Wahr.
Allerdings ist kein IT-System 100% sicher - niemals. Und die meisten Steuergeräte waren ja schon voll verschlüsselt, bei der neuen Richtlinie für die Securityauflagen geht es mehr um OTA Updates.
Ich bin inzwischen der Meinung, dass der Getriebeölkühler zu schwach dimensioniert ist. Temperaturen von über 90°C bei einer "Lebensfüllung" ist desaströs und ich prophezeie weiterhin Getriebeschäden nach 80-90 tsd Kilometern am laufenden Band.
Motor Kühlungs Management Siehe auch hier.
Alles anzeigen... bin jetzt auch ein bisschen überrascht, dass die Schadstoffwerte zwar geringer sind, aber eigentlich nur in homöopathischen Dosen.
Ich hätte mir gewünscht, dass der HVO 100 hier als nachhaltiger Kraftstoff deutlich bessere Schadstoffwerte bietet.
Wenn der ADAC-Test halbwegs aussagekräftig ist, dann müsste ich, wenn ich HVO 100 tanke, ca. 10 ... 20 Cent/Liter mehr bezahlen.
Habe dann aber auch noch einen kleinen Mehrverbrauch mit dem HVO 100. (auch ein paar Cent)
Ich bin momentan etwas verunsichert, was HVO 100 angeht bzw. sehe für mich persönlich "noch nicht" die gewünschten Vorteile.
(abgesehen vom etwas verbesserten Umweltschutz)
Falscher Ansatz, die Schadstoffe bei aktuellen Dieseln sind sowieso schon fast vernachlässigbar. Die Tatsache ist aber, dass die netto CO2 Emissionen nur noch 10-15% betragen, das ist Gewaltig und ein riesen Schritt. Das ist für mich auch DER Vorteil schlechthin, weil es den Verbrenner weiterhin im Rennen hält und das reicht meiner Meinung auch schon. Die Emissionen eines BEVs werden nur verlagert, sei es in die Produktion von Beton für die Fundamente und Faserverbundstoffe von Windkraftanlagen (die ich trotz allem auch für sehr Wichtig und Richtig halte, aber der Strom muss IMHO besser gespeichert werden und nicht einfach "verfahren" werden, wir sprechen hier nur von max. 12% der gesamten Emissionen Deutschlands) oder die Produktion der Batterien. Ein 100 Kilo Alublock hat einen Bruchteil des Rucksacks eines 400 Kilo schweren Batterieblocks (und auch Alu lässt sich inzwischen Co2 Neutral herstellen).
Die Effizienz ist in meinen Augen auch "egal" - die Welt hat mehr als genug Potential für die grüne Energie und das "Zeug" lässt sich easy um die Welt schippern. Nach dem es auch fast überall Produziert werden kann, gibt's die politische Abhängigkeit in der Hinsicht auch nicht mehr.
"Schaltwippenlogik"
Die will ich auch in meinem Diesel haben...
Warum auch immer Mazda das beim Diesel nicht einprogrammiert hat
Ja, sorry, wie gesagt, ich wollte das in einem anderen Thread noch Mal etwas genauer beschreiben, bin leider noch nicht dazu gekommen
Das ist bei Volllast auf der Autobahn...da hat auch ein Diesel relativ hohe Abgastemperaturen
Gleiches auch bei mir - hier gibt's nun auch endlich eine Tankstelle die HVO hier anbietet, ich muss also nicht mehr nach Österreich fahren. Noch dazu ist er günstiger, 1,74 pro Liter, statt 1,85.
Ich kann auch nur positives zum Motorlauf, etc. berichten. Von den technischen Daten ist HVO auch überall besser, als normaler Diesel, vor allem hat B7 sehr große Schwankungen in der Qualität, bzw. darf sie haben.
Das was für Common-Rail Diesel so wichtig ist (durch die Hochdruckpumpen), ist die Schmierfähigkeit und die ist bei HVO auch höher.
Ich hab auch das Gefühl er läuft "kühler", mit HVO hab ich keine Abgastemperaturen über 750°C, mit B7 kratzt er dann doch eher an den 850°C. Aber dazu schreib ich noch mal in einem anderen Beitrag mehr.