Beiträge von nexusband
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Sind aber andere Toyos - die haben die "Q" Version, die macht wohl einen sehr großen Unterschied
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Das hat Mercedes auch nicht davon abgehalten, beim letzte E300de eine Batteriekiste in den Kofferraum zu bauen, die so ein Loch aufgemacht hat, wenn man die Lehne umgeklappt hat. Ist also als "Stand der Technik" zu akzeptieren.
Das hat mich ehrlich gesagt nie gestört^^
Und da gab es genug, die sich abhilfe geschaffen haben - muss dann auch beim CX-80 funktionieren
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Oder besonders gern: hat der Vordermann die Kamera gesehen und langsamer gemacht, so dass sich der Abstand erst wieder einpendeln musste? Die Autos kommunizieren ja noch nicht miteinander, also hat auch das hintere Auto eine "Reaktionszeit".
Kann ich mir nicht vorstellen, meiner haut da schon ziemlich den Anker wenn so was passiert.
Mazda hat kein Abstandswarner wie manch anderen Hersteller
Gibt es Anzeigen im Auto, die einen zu geringen Abstand in Abhängigkeit der momentanen Geschwindigkeit anzeigen, bevor die Anzeige „Bremspedal betätigen“ kommt? Aus der BA werde ich dazu nicht schlau.
Ja - naja, wie mans nimmt. Mazda hat dieses komische System was bei zu wenig Abstand die Gasannahme blockiert und dann gibt es auch eine Warnung, aber so richtig zu funktionieren tut das Ding nicht.
Ich würde mir das wie bei Mercedes mit einem kleinen, roten Ausrufezeichen wünschen...der passt fast "immer".
ich hätte bei diesen Bildern täglich 10 solcher Vergehen! Hab nur wahnsinnig viel Glück..
Mich hats einmal erwischt. Die Ausrede, der hat vor mir reingeschnitten half nicht, weil sich anschliessend mein Abstand nicht vergrösserte.
Ah - also so einer über die ich mich nicht versuche im Straßenverkehr aufzuregen
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Irgendwas muss MAZDA auch mit dem i-Stop gemacht haben. Setzt viel öfter ein und bleibt auch länger aktiv. Bisher war es bei mir so, dass wenn im i-Stop Betrieb ein von mir ausgelöster Bremsbefehl zurückgenommen wurde, i-Stop ausging. Jetzt bleibt es aktiv, oft auch bis zum Stillstand.
Das kann ich für mich leider nur zum Teil bestätigen - ich konnte vor dem Update etwa 500-600 Meter durch die Stadt bei 50 rollen bzw. die Geschwindigkeit halten. Das ging mit dem OBD halt besonders gut, solange man sich unter 25-30 Nm abgerufene Leistung vom E-Motor gehalten hat. Das kriege ich aktuell nicht mehr hin...
Aber ja - das mit dem zurücknehmen eines Bremsbefehls funktioniert momentan ruckfreier.
Nach dem Update weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich fahre ja fast ausschließlich mit Tempomat. Manchmal macht das Getriebe alles so wie vorher, manchmal besser (von 83 auf 123 km/h blieb letztens der 8. Gang drin, kein runterschalten), andererseits schaltet es manchmal gar nicht mehr hoch bis zur Zielgeschwindigkeit (von 53 km/h auf 73 km/h zunächst runter vom 7. in den 5. Gang, um dann bei 73 km/h in den 6. / 7. / 8. Gang zu schalten). Das nervt.
Hier auch - ich fahre auch sehr viel mit Tempomat und dieses Wilde hoch/runter Schalten nervt unglaublich - das macht er aber eben nur mit Tempomat. Beschleunige ich selbst zügig von z.B. 50 auf 70, geht das in einem Gang. Was auch oft passiert ist, man fährt mit 105 km/h über die Landstraße, es kommt ein relativ steiler Hügel und er schaltet erst mal vom 8. in den 5. Gang und jagt auf 108, teilweise sogar 110 km/h hoch (Passiert auch bis ca. 140 km/h auf der Autobahn). Das verstehe ich noch weniger...und nervt mich wirklich, allein das nimmt für mich wirklich sehr viel Freude beim Fahren - das muss wirklich nicht sein und hat der Motor und das Auto an sich auch nicht im Ansatz nötig.
Wenn ich ins CX-90 Forum gucke, haben die das Problem beim Benziner 6-Zylinder eindeutig nicht.
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Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Fahrwerk/Räder/Reifen beim Auto nicht unbedingt der Spezialist bin.
Aber was Fahrwerk/Reifen bei 2 Rädern (Motorrad/MTB) betrifft, könnte ich doch einige Erfahrungen beisteuern.
Ist aber hier nicht das Thema und somit werde ich meine persönlichen CX-60 Erfahrungen wie folgt darstellen.
- TOYO-Sommerreifen (20" mit 2,5 bar) und E-Dämpfer
- MICHELIN Ganzjahresreifen (20" anfangs 2,5 bar, danach 2,7 bar) und E-Dämpfer
- MICHELIN Ganzjahresreifen (20" mit 2,7 bar) und F-Dämpfer
zu 1)
E-Dämpfer waren mir an der Hinterachse einfach zu schaukelig. (Habe ich hier schon öfters geschrieben).
Habe mich mit den TOYO's auf nassen Straßen nicht wohl gefühlt und der Komfort der TOYO's hatte doch noch Luft nach oben.
--> E-Dämpfer mit TOYO´s auf nassen und evtl. noch nicht so guten Straßen - ICH musste hier auf mein Fahrverhalten achten.
zu 2)
E-Dämpfer wie gehabt
MICHELIN: fährt sich leiser, etwas komfortabler und ist in Kurven gutmütiger
--> E-Dämpfer mit MICHELIN - Es liegt an der Dämpfung bzw. auch MICHELIN konnte das Manko des E-Dämpfers nicht beseitigen.
zu 3)
F-Dämpfer - habe hier schon ein paar Beiträge geschrieben. Siehe bitte #553 + #558
MICHELIN: wie bei "zu 2)", außer vielleicht, dass er auf dem heißen Sommerasphalt in den Kurven etwas "singt".
--> F-Dämpfer mit MICHELIN - siehe Gesamtfazit im Beitrag #558
(trotz etwas komfortablerer MICHELIN-Reifen ist das Fahrwerk etwas härter geworden und der Hauptkritikpunkt "Aufschaukeln" wurde mit dem
F-Dämpfer behoben.)
Mein Fazit zu diesem Beitrag.
Ich fahre "jetzt" einen CX-60 mit einem "normalen, nicht besonders komfortablen Fahrwerk" und "ganz guten Reifen".
Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mir jetzt den möglichen Premium-Anspruch von Mazda vor Augen führe, dann ist im Bereich des Fahrwerks doch noch eine ganze Menge Luft nach oben.
Und wenn der MICHELIN das Singen noch abstellen könnte, dann wäre zumindest der Reifen für mich perfekt.
Fazit unterschreibe ich genau so - mit einer Einschränkung.
1. TOYO-Sommerreifen mit E-Dämpfern
2. Michelin Alpin SUV 5 mit E-Dämpfern
3. TOYO-Sommerreifen mit F-Dämpfern
Zu 1. Unterschreibe ich Klaus' Fazit genau so.
Zu 2. verhält es sich mit den Winterreifen sehr ähnlich, Leiser, etwas Komfortabler, auf feuchter Strecke in Kurven deutlich gutmütiger.
Zu 3. : Die TOYOs mit F-Dämpfern finde ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten Okay, ist allerdings etwas sehr Seitenwindandfällig und macht über 180 km/h nicht mehr wirklich Spaß.
Das Nach wippen ist allerdings in meinen Augen keinen Deut besser mit den F-Dämpfern. Es hebt die Hinterachse auf heftigen Bodenwellen trotzdem wirklich krass aus. Das ist in meinen Augen gefährlich und mehr als nur ein wenig Unkomfortabel.
4. liefere ich im November dann noch nach, das wären dann die Michelin WR mit F-Dämpfern...
Die TOYOs haben darüber hinaus auch noch einen heftigen Höhenschlag. Da gibt's nächstes Jahr hoffentlich neue...vllt dann ein paar Hankooks - mit denen war ich auf anderen Autos meistens sehr zufrieden.
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Das Rasseln ist im Normal Modus jetzt deutlich stärker geworden - wieder wie ganz am Anfang tatsächlich. Teilweise auch sehr ruckelige Schaltungen...die 3000 Kilometer bezüglich Einlernen hab ich schon längst geknackt.
Im Off-Road und im Sport Modus ist alles fein (allerdings verbraucht er da auch 0,5 - 1 Liter mehr...)
Ich hab auch jetzt noch mal deutlich mehr das Gefühl, dass es ein extra Schaltprogramm für Fahren mit aktivem Tempomaten gibt. Die Leistung wird nicht annähernd genutzt.
Alles in allem finde ich sogar fast, dass der Rückruf das ganze noch schlimmer gemacht hat...
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Hallo Dietmar,
Was hast du für einen Verbindungsmodus genutzt? Ich nutze "Mild Hybrid" und finde SoH nirgends.
Unter welcher Kategorie sind die bei dir? Leider ist ja bei den aktuellen Versionen die Suchfunktion über alle Kategorien raus geflogen...
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Hat meiner auch. Zwei Händler unabhängig voneinander haben das als "Stand der Technik" betitelt. Da ich den Wagen nur 3 Jahre habe, war es mir dann schlussendlich egal...
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Also für mich sieht das für einen Diesel völlig normal aus. Unabhängig von AGR und Co. Im Gegenteil, wenn das 10k km altes Öl ist, ist das sogar richtig gut - ich kenne die Tests, da ist nach 5000 Kilometern der Rußeintrag bei 8...