Wikipedia:
Bodenwelle wird im Straßenverkehr eine Unebenheit in der Fahrbahn bezeichnet. Meist sind dabei sanft ansteigende und abfallende Erhebungen in Anlehnung an die Form einer Wasserwelle gemeint.
... da kann mann mit 80 oder 90 gut drüber fahren. Bei innerorts die Geschwindigkeit reduzierenden "Speed-Breakern" ist das natürlich nicht zu empfehlen, da sind auch 50 zuviel.
Und wenn ich das mal sagen darf: Bei all den tollen Alternativen, die Du so beschreibst und der Intensität, mit der Du den CX60 auch mit Fäkalbegriffen usw. herabwürdigst - warum wechselst Du nicht einfach?
Ich meine das gar nicht polemisch oder dergleichen. Ich frage mich nur schon eine ganze Zeit, warum Du Dich mit einem Auto quälst, dessen Qualität Du schon so oft sehr massiv mit vernichtenden Urteilen überziehst. Mich nervt das zwischenzeitlich, wenn ich mal so offen sein darf.
Adressiert mit der Bitte um Verständnis.
Alles anzeigen
Natürlich, ich hab auch Verständnis dafür, wenn einen das Nervt.
Aber zum einen habe ich ja auch positive Punkte am CX-60 und da sind wir auch schon beim kern der Sache: Ich will das Auto mögen, weil Mazda im Prinzip alles richtig gemacht hat. Bedienkonzept, Motor/Antriebsstrang, 70% Verteilung HA <-> Allrad, Verarbeitungsqualität, Design, Effizienz...
Nun bin ich aber zum einen wahrscheinlich im Gegensatz zum deutschen Durchschnitt jemand, der manchmal ein wenig sehr Temperamentvoll sein kann. Zum anderen sind diese Kleinigkeiten, die in den allermeisten Fällen relativ simple "Tweaks" sind etwas, was das Auto auf ein ganz anderes Level heben würden. Es fehlt nicht viel, dann wäre der CX-60 wirklich eines der besten Autos auf dem Markt.
Und zum 3. kann ich nicht einfach Wechseln, es ist ein Firmenwagen mit festem Leasingvertrag. Kaputt ist ja nicht direkt etwas (gut, jetzt schon...), die Sachen die so stören müssten mit entsprechenden Gutachten bewiesen werden...Beweislastumkehr ist inzwischen halt auch vorbei.
Davon abgesehen ist so ein Forum (leider) so ziemlich der einzige Ort, wo man seinen Frust los lassen kann und entsprechend Leute findet, mit denen man im gleichen Boot sitzt. So doof es klingt: "Geteiltes Leid ist halbes Leid." Oder so ähnlich...von daher fände ich auch ein wenig mehr Toleranz denen gegenüber, die tatsächlich unzufrieden mit der Situation sind, angebracht. Ein "Meiner macht das nicht!" hilft in den allermeisten Fällen nicht - da kann ich nur empfehlen lieber einfach gar nichts zu sagen.
Und wie gesagt...ich will das Auto eigentlich mögen.
Zurück zur Sache: Ich mache am Montag Mal ein Bild von der Stelle auf der Straße. Das ist jedenfalls keine normale Bodenwelle.