Beiträge von nexusband

    Nein - ich hab die Füße still gehalten und nur den Fehler erwähnt (den ich übrigens zum Schluss reproduzieren konnte, in dem ich nach einem Kaltstart 400 Meter gefahren bin, wieder angehalten und ausgeschaltet habe und weiter fahren wollte).

    Mein fHM hat dann gemeint er schickt die Daten an Mazda und macht dann auch erst mal den Rückruf zur Batterie bzw. dem ganzen Hybridsystem.


    Mein SoH ist laut Mazda am 20.08.2024 bei 70% gewesen - das ist er jetzt auch, dazwischen liegen aber fast 20.000 km...daher glaub ich den Wert nich so ganz.

    Laut OBD schwankt er zwischen 65 und 77%.


    Aber das erklärt auch, dass ich momentan nur noch sehr schwer unter 5,5 Liter im Verbrauch komme, egal was ich mache (und das ging letztes Jahr im Winter auch bei sehr ähnlichen Temperaturen). So richtig 1+1 hab ich da nich zusammen gezählt.

    Batterie ist "am Sterben" - gibt eine neue, die Zellspannungen sind zu unterschiedlich. Leider ist die Batterie nicht lieferbar und das kann einige Monate dauern, bis die da ist.

    Rückruf bzw. Updates sind durch, aber nur für die 4 Steuergeräte die im Rückruf angegeben sind, alles andere ist weiterhin alter Stand, laut meinem fHM bietet das Mazda System für meinen auch gar keine anderen Updates mehr an.


    Den Eindruck den Mazda hier hinterlässt, ist leider nich besonders gut.

    Rückruf abgeschlossen, 4x Update für Steuergeräte, alles andere wurde natürlich nicht upgedatet - hab ja keine Beschwerden geäußert.

    Fehler wurde auch ausgelesen, ich bekomme eine neue Batterie - sofern sie denn irgendwann mal lieferbar ist...


    Muss sagen, das Verhalten vom i-Stop ist DEUTLICH harmonischer, der Unterschied ist merkbar. Er lädt die Batterie jetzt auch deutlich höher, vor dem Update war in den meisten Fällen so bei 50% Schluss. 80% hat man dann meist an einem Berg gesehen - die 80% hab ich vorhin auch sogar in der Stadt geschafft.

    Edit: Hier sei aber zu erwähnen, dass meine 80% mit einem SOH unter 70% wohl auch nich besonders aussagekräftig sind...

    Nur so: Unser Stundensatz ~ 2010 bei Toyota war bei knapp 70Euro. Der bei der benachbarten Mercedes Werkstatt war bei 80 Euro...für Lackierarbeiten waren wir sogar teurer, da waren es 110 Euro vs 95 Euro...

    Durch einen Ölwechsel wird dieser Abtrag aber nicht umgekehrt.

    Nein - aber er ist aus dem Getriebe und kann nicht zusätzlich zum Abrieb/Abtrag beitragen. Zum Schleifen kann man alle möglichen Materialien her nehmen - auch Metallstaub. Ein regelmäßiger Ölwechsel hat da mehrere "benefits":


    Zum einen kommen die Ablagerungen raus, die sich an stellen Sammeln können, wo die Fluiddynamik sehr ungünstig ist und z.B. das Öl nur wenig "durchgespült" wird. Das kann in ungünstigen Fällen dazu führen, dass sich die Lösen und Ölkanäle zusetzen. Als Beispiel mal hier die Mechatronik eines ZF Getriebes:


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    Ein Automatikgetriebe hat aber in den aller meisten Fällen diverse Stellen, wo sich "Dreck" ansammeln kann, der sich dann lösen kann und/oder die Kanäle verstopfen können. Das führt dann zu fehlerhaften Drücken, schlechtem Schalten und im "blödesten" Fall bleibt irgendwo das Öl ganz weg und Metall reibt auf Metall.

    Ohne das Getriebe auseinander zu bauen, kann man im Normalfall nur anhand von den Hydraulikdrücken abschätzen, ob da verschleiß da ist oder nicht.


    Aber mit regelmäßigem Ölwechsel ist das halt kein Problem, weil die Ablagerungen sich gar nicht erst übermäßig sammeln können. Damit gibt's auch weniger Verschleiß in den Lagern, etc. pp.


    Warum der Hersteller es nicht vorschreibt ist höchstwahrscheinlich eine Occams-Razor Erklärung: Die Simulationen haben ergeben, dass es bis 150.000 Km bzw. 6 Jahre unter normalen Bedingungen hält. Inzwischen ist da mit Materialtechnik auch sehr viel möglich um den Abrieb zu verringern.


    Aber das ist nicht neu, das haben sehr viele andere Hersteller schon genau so gemacht/versucht und sind damit ALLE auf die Schnauze gefallen.


    Übrigens: Die meisten Hersteller empfehlen alle 60k - 90k auch beim Schaltgetriebe einen Wechsel. Allerdings ist das zu fast 100% vom Fahrer abhängig, ob der wirklich notwendig ist oder nicht.