Beiträge von Sky

    Zum Connect kann ich nur mutmaßen. Normal sollten Kondensatoren oder kleine Batterien den RAM speichern. Wenn es etwas mehr kosten darf kann das mit beschreibbarem ROM gemacht werden, dann ist ein Verlust nicht da. Aber was Mazda einsetzt ????

    Normalerweise übernimmt das BMS Batteriemanagementsystem die Kontrolle.

    Sprich es wird gecheckt wie voll die Batterie 12V ist und wie voll die Hochvoltbatterie ist. Bei einem bestimmten Ladestand der 12V Batterie wird dann über einen Spannungswandler von der Hochvoltbatterie nachgeladen. HV-Batterie wird bei laufendem Motor geladen. Wenn jetzt HV-Batterie leer und 12V auch dann pech.

    Aber sollte nicht vorkommen, außer schlecht programmiert. Den Fehler hat VW beim ID3 gemacht. Da war Anfang 2022 auch ein massives Problem.

    Bei mir wurde am Dienstag das Spiegelglas getauscht.

    Habe beide Spiegel nebeneinander liegen gehabt.

    Die neuen haben zwischen Halter und spiegelglas zusätzlich klebepads.

    Ausserdem wurde zusätzlich ein 2k kleber aufgetragen.

    Problem gelöst,Spiegel zittert nicht mehr.

    Naja keine Top Lösung. Wenn das Glas gewechselt werden muss bin ich mal gespannt was alles bricht beim Ausbau wenn soviel Kleber benutzt wird.

    Außerdem übermitteln unsre Autos schon tausende von Daten an den Hersteller. Da erwarte ich auch, dass daraus eine schnelles Update bzw. Verbesserung erzielt wird. Denn nur dann bin ich auch bereit meine Fahrdaten zu teilen. Aber das scheint bei vielen Herstellern noch nicht angekommen zu sein.

    Ich habe ein paar Freunde bei Cariad die als Programmierer arbeiten, selbst die erzählen mir das Updates hinter die Neuentwicklung für zukünftige Fahrzeuge priorisiert werden.

    Somit bleibt es wie immer auch in der IT - Daten sammeln super, Daten auswerten zu aufwendig (zu faul).


    Sorry musste mal sein (ich komme aus der IT-Sicherheit) da erlebt man schon was.


    Sky (CISO) 8o