Tja ich würde das mit einer externen 12V Batterie machen, falls möglich sonst mechanisch lösen. Dafür gibt es geführte Reparaturanleitungen.
Beiträge von Sky
-
-
Zum Connect kann ich nur mutmaßen. Normal sollten Kondensatoren oder kleine Batterien den RAM speichern. Wenn es etwas mehr kosten darf kann das mit beschreibbarem ROM gemacht werden, dann ist ein Verlust nicht da. Aber was Mazda einsetzt ????
-
Also zu P und Feststellbremse wird das elektrisch angesteuert aber mechanisch verriegelt. Sprich da löst sich nichts.
-
Normalerweise übernimmt das BMS Batteriemanagementsystem die Kontrolle.
Sprich es wird gecheckt wie voll die Batterie 12V ist und wie voll die Hochvoltbatterie ist. Bei einem bestimmten Ladestand der 12V Batterie wird dann über einen Spannungswandler von der Hochvoltbatterie nachgeladen. HV-Batterie wird bei laufendem Motor geladen. Wenn jetzt HV-Batterie leer und 12V auch dann pech.
Aber sollte nicht vorkommen, außer schlecht programmiert. Den Fehler hat VW beim ID3 gemacht. Da war Anfang 2022 auch ein massives Problem.
-
Ok dann habe ich es falsch verstanden. Ich meinte das die Aufnahme nicht nur gesteckt sondern eben auch geklebt ist.
-
Ich hab xxxxx12473x aber keine Probleme mit der Lenkung.
-
Bei mir wurde am Dienstag das Spiegelglas getauscht.
Habe beide Spiegel nebeneinander liegen gehabt.
Die neuen haben zwischen Halter und spiegelglas zusätzlich klebepads.
Ausserdem wurde zusätzlich ein 2k kleber aufgetragen.
Problem gelöst,Spiegel zittert nicht mehr.
Naja keine Top Lösung. Wenn das Glas gewechselt werden muss bin ich mal gespannt was alles bricht beim Ausbau wenn soviel Kleber benutzt wird.
-
sparko dann ist es noch nicht perfekt. bei mir kommt "Willkommen Sky"
-
Außerdem übermitteln unsre Autos schon tausende von Daten an den Hersteller. Da erwarte ich auch, dass daraus eine schnelles Update bzw. Verbesserung erzielt wird. Denn nur dann bin ich auch bereit meine Fahrdaten zu teilen. Aber das scheint bei vielen Herstellern noch nicht angekommen zu sein.
Ich habe ein paar Freunde bei Cariad die als Programmierer arbeiten, selbst die erzählen mir das Updates hinter die Neuentwicklung für zukünftige Fahrzeuge priorisiert werden.
Somit bleibt es wie immer auch in der IT - Daten sammeln super, Daten auswerten zu aufwendig (zu faul).
Sorry musste mal sein (ich komme aus der IT-Sicherheit) da erlebt man schon was.
Sky (CISO)
-
Meine Meinung: Lasst doch die Meldung Meldung sein. Bei mir kommt diese auch ab und an, besonders wenn ich längere Zeit im Auto Warte auf meine Kinder. Ein mal wieder fahren und die Meldung ist weg. Das ständige Abklemmen der Batterie ist für Steuergeräte oder elektronische Bauteile nicht gut.
Mazda hat die Niederspannung viel zu hoch angesetzt und daher kommt die Meldung so früh. Das werden die schon anpassen wenn viele das melden und nicht nur die 12V Verbindung trennen.
So bekommt Mazda nur Fehlprotokolle vom Auto geliefert.
Meine Meinung aus!
Sky