Leider nein, wir bekommen jährlich die Möglichkeit von der Firma aus am Basisseminar teilzunehmen.
Beiträge von Sky
-
-
Hallo Leute,
gestern hatte ich ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC mit meinem CX60 weil ich wissen wollte wie das Auto bei kritischen Fahrmanövern reagiert.
Bereifung waren die Winterreifen 18" Michelin 1 Woche alt drauf.
Also Vollbremsung auf trockener und nasser Fahrbahn waren super. Top Werte und sehr kurze Bremswege im Vergleich mit anderen. Es waren natürlich auch noch Sommerreifenfahrer unterwegs. Die hatten bei Nässe und Glätte einfach längere Bremsweg.
Bei halbglatter Fahrbahn also links glatt rechts normal aus 50 km/h wird der CX60 um fast eine Wagenbreite versetzt ohne Lenkeingriff. Das war etwas viel, allerdings wer macht eine Vollbremsung ohne Hände am Lenkrad. Mit Korrektur war ein Spurhalten locker möglich.
Auch Beim Bremsen in Kurven oder Ausweichmanöver wurden sehr gute Werte erreicht.
Genauso Beschleunigen in der Kurve auf glatter Fahrbahn war bis 40 km/h möglich dann riss die Haftung der Reifen ab. Was ich aber nie geschafft habe, das mir das Heck, beim Gas geben, ausbricht. Trotz, laut Mazda, Heckantrieb mit zuschaltbarer Front. Also hat die Elektronik immer blitzschnell reagiert.
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und habe mich immer sicher gefühlt.
Nur die vorderen Bremsen haben jetzt ein paar unschöne Spuren auf der Bremsscheibe hinterlassen. Hoffe die glätten sich wieder bei normaler Fahrt.
Wir waren nur zu viert und haben x Durchgänge machen dürfen und selber auch experimentieren können.
Meine Reifen haben bestimmt auch gelitten, aber das war es mir Wert.
Sky
-
-
Ganz ehrlich manch Posts versteh ich nicht.
Mazda erfindet doch nichts neu, genau wie die anderen auch.
Aber warum übernehme ich nicht Sicherheitsfunktionen die andere bereits haben.
Beispiel; ab 120km/h auf Autobahnen Licht automatisch an oder bei Regen ab den 5 Wischen im bestimmten Intervall Licht an.
Das ist reine Logik der Software.
Aber jeder tickt anders. Der eine will Automatik der andere nicht.
-
Nur der Mazda nicht.
-
VW kann das wohl. Sogar mein 7 Jahre alter Touran machte das. Der ID3 den wir noch haben machts auch.
-
Nein, der CX60, zumindest mit 360 Kammera, aktiviert die bei Annäherung.
-
K.G. ich wechsele noch selbst, da ich bei normalen Öffnungszeiten selten Zeit hab.
-
Meiner fährt gerade. Ich kann gemütlich Nase (Schnupfen) putzen ohne ständig zu korrigieren.
-
Die Michelin hab ich gestern auch drauf bekommen allerdings mit 18" Alu. Aber das langt mir. Die Schläge von der Straße sind weniger. Bin gespannt auf das Fahrverhalten. Sonntag bin ich beim ADAC Training da werde ich die gleich mal testen.