Beiträge von Sky

Bei mir sind knisternde Geräusche aus der Lüftung vorhanden, es ist mittlerweile ein bekanntes Zustandsbild, betrifft einige Fahrzeuge. Bei mit ist auch A/C immer eingeschaltet, ohne habe ich es nicht getestet.

Bin mit dem Händler dran, das Unit „abzudichten“. Habe einen Post im Facebook gefunden, mit der Anleitung, kann es auch hier posten wenn erwünscht.

Was Klimaautomatik angeht, bei mir passiert es, wenn ich die AUTO Funktion einschalte, die bläst dann nur im Fussraum, und passiet wie nichts. Ist das normal so?

Ja bitte Posten. Mein Händler hat da keinen Plan und ich hab das seit letzten Winter. Danke.

Mir wurde im Rahmen von Garantie- bzw. Rückruf-Arbeiten, auf die ich nicht warten konnte, bisher immer, auch ohne den Wunsch danach geäußert zu haben, ein für mich kostenloses Kundenersatzfahrzeug gestellt.

Ich muss die Rechnungen für die Fahrzeuge zwar unterschreiben aber die Händleraussage hier war bisher immer: "Das ist nur für die Abrechnung, für Sie fallen natürlich keine Kosten an"

Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch erst bei diesem Händler (Platz 3 beim Dealer Excellence Award 2024) wirklich sehr gut aufgehoben fühlen. Der Händler, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, hat sich bei den ersten Wehwehchen am Auto sehr unkooperativ und in meinen Augen unseriös verhalten.

Bei uns auf dem Land ist die Auswahl nach Vertragswerkstätten Mazda sehr dünn gesät. Was es schwer macht. Am meisten gibt es vom VAG Konzern bei uns.

Ich hab jetzt auch einen Termin für Mitte Februar. Mir wurde der kostenlose Leihwagen verweigert. Begründung das bei Garantie und Rückrufen kein kostenloser Leihwagen erstattet wird? Ich frage mich wann dann? Und die Dame nannte dann auch noch nur 2 Stunden dauert es, allerdings kann Sie nicht sagen ob ich gleich dran komme oder im Laufe des Tages.

Das nenne ich mal Service der obersten Klasse.

Sky

Das Problem was ich sehe ist die Hebelwirkung auf den Kugelkopfverschuss. Da sind nicht nur 10kg mehr sondern allein im Ruhezustand 15kg (wenn ich richtig gerechnet, mit geschätzten Werten, habe). Dann kommt noch die Bewegung (Schwingung durch Bodenwellen) hinzu. Da kann schnell mal das doppelte an Gewicht kurz auf den Verschuss wirken. das wäre bei 60kg dann 120kg (war Werkseitig berechnet ist) aber bei 75kg schon 150kg wird das sind dann schon 30kg mehr Gewicht auf dem Kopf bzw. Verschluss.

Ich hätte bedenken, allerdings kann ich nicht die max. Belastung laut Hersteller nennen.

Sky

Ich habe die Leisten selber getauscht. Die Leisten sind nur geklippt und können mit Ausclipwerkzeug einfach abgenommen werden. Wenn man etwas vorsichtig vorgeht bleiben die Verankerungen ganz.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hast du eine neue Brille mit Polfilter? Bei meiner Sonnenbrille ist das auch so und wurde vom Optiker auch vorab darauf hingewiesen.

Ich kann Dir nur mein Autohaus nennen, denn ich war nicht vor Ort und das neue Steuergerät kam dann gleich.