Bitte On-Topic bleiben.
Wir wissen, dass es genug CX-60 gibt, die kein Wummern haben, das ist hier aber Uninteressant, weil es darum geht eine Gemeinsamkeit bei den Autos zu entdecken, die das Wummern haben.
Bitte On-Topic bleiben.
Wir wissen, dass es genug CX-60 gibt, die kein Wummern haben, das ist hier aber Uninteressant, weil es darum geht eine Gemeinsamkeit bei den Autos zu entdecken, die das Wummern haben.
es darum geht eine Gemeinsamkeit bei den Autos zu entdecken, die das Wummern haben.
drei mögliche Ursachen kommen infrage:
1) Räder - Rundlauf, Unwucht
2) Antriebsstrang AWD / RWD - Resonanzen
3) Aerodynamische Schwingungsanregung eines Anbau- /Verkleidungsteils am Unterboden
Daher wäre es hilfreich, wenn (nur) Betroffene hier bezüglich ihres Fahrzeugs zu den drei Punkten Angaben machen würden:
zu 1) und 2) welche Ausstattung ist im Einsatz? (Reifen Typ, Dimension /AWD oder RWD)
zu allen drei Punkten: welche Massnahmen wurden bereits erfolgreich probiert?
Alles anzeigendrei mögliche Ursachen kommen infrage:
1) Räder - Rundlauf, Unwucht
2) Antriebsstrang AWD / RWD - Resonanzen
3) Aerodynamische Schwingungsanregung eines Anbau- /Verkleidungsteils am Unterboden
Daher wäre es hilfreich, wenn (nur) Betroffene hier bezüglich ihres Fahrzeugs zu den drei Punkten Angaben machen würden:
zu 1) und 2) welche Ausstattung ist im Einsatz? (Reifen Typ, Dimension /AWD oder RWD)
zu allen drei Punkten: welche Massnahmen wurden bereits erfolgreich probiert?
Hier meine Empfindung zu Ursache --> Diagnose
zu 1) Vibrationen so ab 100kmh auch im Lenkrad spürbar
Reifen von vorne nach hinten getauscht und mit dem Reifendruck experimentiert. Beides hat Verbesserungen gebracht.
zu 2) Vibration und Geräusche bei 45-70kmh Evtl. auch ab 140-150kmh im Zusammenhang mit 1) !!!
Kardanwelle 1x gedreht, hat nichts gebracht. Und 1x Kardanwelle getauscht, hat zuerst wenig gebracht ist seit Ende 2023 im annehmbaren Bereich aber leider nicht weg.
zu 3) Wummern bei ca. 80kmh und diverse Geräusche über 130kmh
hintere Unterbodenverkleidung verschraubt, bei 80kmh komplett weg. Bei höheren Geschwindigkeiten manchmal noch deutlich spürbar.
Liegt aber meiner Meinung an der Windströmung bzw. den allgemeinen Windbedingungen. Bei Hinfahrten manchmal ganz ruhig und Rückfahrten dann Vibrationen
Es halt nicht auf eine Ursache beschränkbar. Und bei dem einem ist es vielleicht das Eine bei einem Anderen irgendwas Anderes
Kleiner Nachtrag
Es wäre interessant, ob am Unterboden der MY25 etwas verändert wurde ???
Es wäre erst mal interessant, ob das Stück der Heckstoßstange mit Fuß-Sensor anders aufgehängt ist...
Bzw. ob das generell geändert wurde.
Es ist jedenfalls definitiv eine Resonanz aus mehreren Dingen, Reifen und eben die Windverwirbelungen.
Die Kardanwelle hat damit aber nichts zu tun!! Ich würde hier im Thread auch drum bitten, dass das Thema Kardanwelle weiterhin im Thema Kardanwelle besprochen wird - das hat hier nichts zu suchen und "verstopft" das ganze hier nur wieder mit unnötigen anderen Diskussionen. Weil sonst brauchen wir auch gar keine Threads mehr machen und diskutieren das einfach direkt im Allgemeinen...
Als das wummern bei mir verschwunden ist, wurde an der Vorderachse etwas gemacht.
Ich bin vorher schon immer mit dem Off Road Modus weggefahren. Es wurden irgendwelche Bolzen vorne getauscht, die Hülse gewechselt und neu gefettet.
Ich habe auch den Reifendruck auf rund 3 bis 3,2 Bar momentan.
Auf den Michelin Alpine 5 SUV hatte ich auch die Sägezahn Bildung, ist aber durch Erhöhung vom Luftdruck verschwunden.
Wolfgang CX 60 , 3,2 bar ist aber schon fast Holzreifen? Ich fahre die Toyos mit 2,7 bar uns nix wummert, kracht etc.
3,2 bar kalt ist außerhalb der Specs und so ruiniert man sich sein Fahrwerk und fährt in einem nicht sicheren Betriebszustand.
Damit gefährdet man sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer, einfach nur unverantwortlich!
Viele Grüße,
Norbert
Richtig. Mir wurde das Auto damals mit 3,5 bar auf allen Reifen vom FMH übergeben Übelstes Brett.