Großes Interesse

• Hallo zusammen, wir sind aktuell auf der Suche nach was größeren. Aktuell fahren wir einen A6 Avant von 2017.

Uns ist der Mazda ins Auge gesprungen und da wollte ich euch fragen wie ihr mit den Platz in der zweiten Reihe und dem Kofferraum zufrieden seit?

Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder 6 und 9!

Ist evtl. noch jemand von euch mit Familie unterwegs und kann dazu berichten?!

So groß und bullig der Wagen doch ist, befürchte ich das es nicht so viel mehr Platz hat. Im vergleich ein VW Tiguan Allspace / Seat Tarraco vom Platz mehr bieten! Aber leider ist der Innenraum keine Rede wert.

Danke

• Mal eine Gegenfrage: Wie unterschiedlich sind denn unsere subjektiven Bewertungen bezüglich Platzangebote?

Ich gehe mal davon aus, dass die Kids nicht die Grösse eines 2m YouTubers haben, der sich wegen zuwenig Kopffreiheit und über mangelnde Beinfreiheit und zu kurze Sitze beklagt.

Hier hilft nur ein Familienausflug zum Mazdahändler und der direkte Vergleich CX-60 mit dem jetzigen Fahrzeug.

Zudem ist das eigene Gefühl des Sitzkomfortes auf der Fahrer- und Beifahrerseite auch ein Kriterium und ganz individuell. Eben! Selber probefahren!

Und nun zu meiner eigenen Bewertung: ich bin zufrieden mit dem Platzangebot des CX-60, obschon mein alter, doch wesentlich kleinerer Mitsubishi Outlander genauso viel Platz in der 2. Reihe hatte! Trotz grösseren Aussenmasse des CX-60.

Ich brauche aber inzwischen keine 7 Sitze mehr.

Was sich zwischen 2017 und 2025 auch verdoppelt hat ... sind die Preise! Viel Glück beim Vergleichen!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

Einmal editiert, zuletzt von CX60diesel24 ()

• Ich empfinde vorne wie Hinten den platz als ausreichend. Das ist aber wie schon beschrieben oft Subjektiv von jedem anders gesehen.

Ich würde dir auch empfehlen einfach zu einem Mazda Händler in deiner nähe zu Fahren. Da es ja nur um den Platz geht kannst du dort ja jederzeit vorbeifahren ohne Termin, die meisten, wenn nicht alle werden wohl im Showroom einen CX60 stehen haben. Vor allem da gerade das Facelift raus gekommen ist.

Getreu dem Motto rein in den Laden und dann im Auto mit der Familie mal Platz nehmen.

• CX60diesel24

Wenn man viel längere Strecken fährt, Platz für mehr Gepäck braucht und mehr Raum innen benötigt, ist der CX-80 eine mögliche Alternative. Bei umgeklappter 3.Sitzreihe ist von allem genug vorhanden. Ich bin mit dem CX-80 sehr zufrieden. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2024 Q4 101519, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Was sich zwischen 2017 und 2025 auch verdoppelt hat ... sind die Preise! Viel Glück beim Vergleichen!

Aber nicht in Deutschland; das ist völliger Unsinn (hier 100% Preisanstieg).

Es gibt genug Daten darüber im Netz.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Hallo Boombag,

ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation.

Aber wenn du schon den VW Tiguan Allspace oder Seat Tarraco anschaust, dann vergleich das lieber mit dem CX-80, den CX-60 kannst du vom Raumangebot eher mit dem normalen Tiguan vergleichen.

Ganz wichtig! Fahr alle zur Probe die du im Auge hast und am besten planst du das auf einen Tag dann hast du den direkten Vergleich.

Alternativ kannst du dir ja auch mal den KIA Sorento anschauen, der hatte jetzt erst ein Facelift und der ist meiner Meinung nach nicht schlechter verarbeitet als der Tiguan oder Tarraco.

Allerdings können die anderen von der Verarbeitung alle nicht mit dem Mazda CX-60 oder 80 mithalten ;)

Wie man sehen kann, habe ich mich dann auch für den Mazda entschieden, bessere Verarbeitung als VW und Seat und du bekommst den besseren Motor. 🔥

Mazda CX-60 Homura Plus / 3.3L E-SKYACTIV D 254 AWD / Machine Grey / AHK & Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)

🚧Herstellung: folgt / ⛴️Lieferung: 27 Februar 2025 / 🏛️EZ: folgt

• War mit meinen Kindern 17 und 21 letztes Jahr im Urlaub. Der Junge ist über 190cm - der hat sich nicht beschwert auf den über 1000km nach Italien. Allerdings kommen wir auch vom 3er Kombi (F31) das ist also alles relativ, wie oben schon genannt. Probe fahren - am besten mit der kompletten Familie. Bei mir waren alle begeistert vom Platz im CX60.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Wir als Familie (zwei Kinder 8 und 10 Jahre alt + Hund Deutscher Pinscher) finden, dass der CX-60 ausreichend Platz hat. Selbst die Fahrt in den Urlaub mit zusätzlich Gepäck nach Polen hat prima geklappt.

Wie meine Vorredner aber schon geschrieben haben, hat jeder andere Platzbedürfnisse.

CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

Machine Grey

Anhängerkupplung

• Tut mir leid, aber ich finds nicht sinnvoll das Forum zu fragen wie die Platzverhältnisse sind. Genau so wie bequem die Sitze sind oder wie das Fahrwerk arbeitet.

Man muss nur wissen was man braucht, was man will und wie man was will.

Dann anschauen, testen, eine Meinung bilden und dann für sich eine Entscheidung treffen.

Es tummeln sich genug Leute, auch hier, rum, die das nicht gemacht haben und dann Seitenweise lästern.

Ich habe von vorne herein gewusst was ich kaufe und auch mit toller Hilfe des Forums jetzt ein schon vorher nicht schlechtes, neu entwickeltes Fahrzeug für mich sehr gut gemacht.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Danke für euren Feedback.

Werde natürlich mir mit der ganzen Familie das Auto innen vornehmen. Hab echt gehofft das der Wagen obwohl der größer wirkt auch mehr Platz hat. Aber mal sehen was das Probe sitzen mit sich bringt.