Spiegel und Waschanlage

• Der Fahrzeugschlüssel ist immer in meiner Hosentasche und bleibt NIE im Fahrzeug liegen.

Wenn Mazda in der Betriebsanleitung mehr als 10 Seiten benötigt, um alle Funktionen des Schlüssels und der Verriegelung zu erklären, ist bestimmt eine Situation dabei, die von der Programmierern nicht bedacht oder ausgetestet wurde. Deshalb: Keep it simple!

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink MX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 202(4)5 Q1 24Q3, Gracenote (???) finde ich keinen Nutzen drin; Android Auto nutze ich mangels reisebezogener Apps nicht mehr (bin mit dem Serien-Navi) voll zufrieden

• Ich lege den Schlüssel beim Waschen immer außerhalb vom Auto ab - wichtig ist eigentlich nur, daß er ruhig liegt - dann schaltet der sich doch ab. Waschanlagen meide ich aus Prinzip - gibt nur Handwäsche - zur Not im Winter mal schnell mit dem Hochdruckreiniger in der Waschbox.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Mir ist das auch letztes Jahr passiert, trotz eingeklappter Spiegel und der Schlüssel lag auf dem Beifahrersitz als das Auto durchgezogen wurde. Ich war auch schon vorher mehrmals mit meinen CX60 und auch davor schon etliche Male mit anderen in dieser Waschanlage. Der Betreiber hat aber anstandslos die Reparatur übernommen.

Mazda CX60 PHEV Homura mit allen Paketen inkl. Pano und Ahk, bestellt 06/23 Produziert am 5.7.23 geliefert Ende Oktober 23 übernommen am 17.1.24

• Ist eine eher ältere Anlage, war vorher mit meinem Fiat Fullback schon immer dort und auch der cx60 war bestimmt schon 5x in dieser Anlage

CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK

• Da hat sich nichts geöffnet da ich 10 Meter weit weg in der Sonne gestanden habe.

CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK

• Bei uns bleibt man im Fahrzeug sitzen und wird auf N durchgezogen, die Spiegel klappe ich manuell ein. Die Spiegel sind dabei noch nie ausgeklappt worden.

Was nur ab und an mal passiert, ist, dass die seitlichen rotierenden Bürsten die Spiegel umklappen, 2x die Spiegeltaste gedrückt, dann sind sie wieder eingerastet.

Beim CX-80 flattert der Außenspiegel übrigens auch etwas bei flotterer Fahrt.

1x stand der Heckwischer nach dem Waschvorgang tiefer, den musste ich wieder neu justieren, aber das war auch bei MB öfters bzw. 2 war auch der Wischerarm gebrochen. Kommt halt von der rotierenden Walze, die auch über das Dach läuft und hinten wieder runtergeht.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Bei uns bleibt man im Fahrzeug sitzen und wird auf N durchgezogen, die Spiegel klappe ich manuell ein. Die Spiegel sind dabei noch nie ausgeklappt worden.

Was nur ab und an mal passiert, ist, dass die seitlichen rotierenden Bürsten die Spiegel umklappen, 2x die Spiegeltaste gedrückt, dann sind sie wieder eingerastet.

Wenn man die Spiegel manuell einklappt sind sie nicht arretiert, also frei beweglich und klappen erst wieder fix ein, wenn ausgeklappt.

Werden die Spiegel elektrisch eingeklappt, werden diese im geschlossenen Zustand auch arretiert. Es ist also ein Unterschied ob manuell oder elektrisch.

Die manuelle Möglichkeit ist vorallem eine Freigabe, falls jemand oder ein Gegenstand von vorne dagegen drückt, z.B. in Parklücken.

Zur Geschichte von Apollobandit und Waschanlage:

Ich habe mir die Sache mal genauer angeschaut, da ich selber auch ein Waschstrassenbenutzer bin. Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht, weil ich davon ausgehe, dass Apollobandit korrekt die Spiegel eingeklappt hatte!

Nur in eingeklapptem Zustand bietet der Spalt zwischen Gehäuseabdeckung (vordere Schale) und dem Spiegel eine Möglichkeit, dass sich Fasern dort verklemmen können. Wäre der Spiegel normal offen, steht der Spalt quer und wenn, dann würde eher der ganze Spiegel abgerissen!

Die kritischte Stelle betrachte ich als die gelb markierte Stelle in Bild "eingeklappt2". Hier können sich Bürstenfasern am ehesten einhaken. Funktion fast wie ein Fadenschneider beim Rasen.

Interessant wäre die genauere Prüfung der abgerissenen Abdeckungen und ev. dortige Beschädigung, abgerissene Klippnasen, oder wie man die nennt.

Nun ist es in diesem Falle noch eine alte Anlage und die Steuerung der Bürstenwalzen, die Bahnbreite und die abgenutzten Bürstenfasern begünstigen einen solchen Unfall.

Wie ich gerade erst jetzt gesehen habe, schreibt SPANIER123 ein paar Beiträge weiter oben das gleiche Missgeschick - mit eingeklappten Spiegeln.

Eigentlich ein Fall für die Versicherung der Waschanlage, so wie beim Spanier123 auch erfolgt.

Für mich hat es die Konsequenz, dass ich die Spiegel entlang der Abdeckungsspalte abklebe, bevor ich eine Waschanlage durchfahre oder eine Stationäre Anlage benutze.

Nochwas zum Thema Schlüssel und Türgriffe und Berührung durch Schwamm. Tatsächlich öffnet/schliesst die Türe auch schon, wenn ich mit dem Schlauch an den Türgriff spritze. Aber nur, wenn der Schlüssel in max. 1,5 m Entfernung (in der Hosentasche) ist. Schlüssel im Wagen oder weiter entfernt ist sicher und löst keine Fehlfunktion aus. Und wie bereits erwähnt wurde, kann man dies ganz abschalten.

• Mit MANUELL einklappen meinte ich eigentlich die Taste drücken und nicht mit der Hand! Wir sind ja nicht mehr im Jahr 2005....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Danke für die Korrektur. Wie du siehst, kann man MANUELL auch anders interpretieren. Hatte schon gedacht, was das denn soll, aber ich will ja niemanden beleidigen. ;)

... übrigens ist es mir auch schon passiert, dass ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche die Heckklappe ungewollt geöffnet habe. Dies mit einer weiteren Fernbedienung am gleichen Schlüsselring.

Eine fatale Situation in einer Waschanlage :cursing: =O

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

Einmal editiert, zuletzt von CX60diesel24 ()