Hallo zusammen,
wir haben seit Dienstag unseren CX80 und soweit auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Das einzige was echt nervig ist, ist der Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung.
Mein Mazda-Händler meinte, dass müsste man über den Mute-Botton für die jeweilige Fahrt abschalten können - ich habe es aber nicht hinbekommen.
Habt Ihr da Erfahrungen?
Weil generell lässt es sich ja leider nicht mehr abschalten (also das es rein visuell angezeigt wird).
Ich freue mich auf Eure Antworten.
VG
Christian

Abschalten des Warntons bei Geschwindigkeitsüberschreitung über Mute-Knopf möglich?
-
-
Der mit "4" gekennzeichnete Knopf sollte dein Problem lösen,
Screenshot_2025-03-28-13-15-17-73_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Gruß Basti
-
Ich werde das bei der nächsten Fahrt prüfen, ob die Stummschaltetaste das auch abschaltet.
Werde berichten -
Ja, stimmt, es ist dann wohltuende Ruhe. Warnsignal vom Lane Assist kommt aber trotzdem. Passt also.
-
Konnte es in der Fahrt in den Urlaub und auch auf der Heimfahrt ergiebig testen.
Der Knopf schaltet die Geschwindigkeitswarnung ab. -
Hallo, zumindest im CX.60 kann man Art dr Geschwindigkeitswarnungen selbst konfiguriren. Solte beim CX-80 identisch sein.
Quelle: Handbuch Mazda Connect S 2-139
Menue - Einstellungen - Geschwindigkeitswarnung
Konfiguriert die Benachrichtigungen der Geschwindigkeitswarnung
Funktion: Geschwindigkeitswarnung --- Aktiviert die Warnmeldungen bei Überschreitung der gewünschten Geschwindigkeit.
Option: Aktivieren Deaktivieren
Funktion: Schwellwert f. Geschwindigkeitswarnungung --- Wählt Geschwindigkeit, die, wenn überschritten, Warnbenachrichtung auslöst.
Option: 30 km/h ― 250 km/h
Funktion: Geschwindigkeitswarnungsart --- Wählen Sie d. ausgel. Alarmtyp, wenn Geschwindigkeit überschritten wird
Option: Visuell, (Roter Strich im Tacho, roter Ring um erkanntes VZ im HUD)
Akustisch, (Piepston)
Visuell + Akustisch (beides)
Funktion: Werkseinstellungen wiederherstellen --- Stellt die Werkseinstellungen für die Geschwindigkeitswarnung wieder her.
Bei mir habe ich Warnung "nur visuell" eingestellt- stört am wenigsten.
―
-
Hallo, zumindest im CX.60 kann man Art dr Geschwindigkeitswarnungen selbst konfiguriren. Solte beim CX-80 identisch sein.
Mit deiner Produktion 04/2023 ist das noch so. Mit Umsetzung der EU Global Safety Regulation (GSR) zu 07/2024 mussten die Einstellungen verändert werden. Die Alarmtöne lassen sich seither nicht mehr dauerhaft abstellen, auch nicht auf "nur visuell" wie bei unseren "alten Böcken"
Das war für mich ein Kaufkriterium für meinen Vorführer, bzw. auch Antrieb, noch Ende 2023 auf ein neues Auto umzustellen und nicht noch 1 Jahr zu warten. Wusste ja keiner richtig, was da alles kommt.
Aber schön zu sehen, dass Mazda auch auf die Mute-Taste setzt, um das nach jeden Fahrzeugstart verstummen zu lassen. Der Knopf am Cockpit ganz links wäre für mich angeschnallt fast nicht zu erreichen. Mute schon.
Finde ich bei Mercedes, die ich gelegentlich auch fahre, ganz praktisch, sogar auf dem Leiser-Knopf am Lenkrad.
-
Aber schön zu sehen, dass Mazda auch auf die Mute-Taste setzt, um das nach jeden Fahrzeugstart verstummen zu lassen. Der Knopf am Cockpit ganz links wäre für mich angeschnallt fast nicht zu erreichen. Mute schon.
Kann es sein, dass hier von 2 verschiedenen MUTE-Tasten geschrieben wird? Einmal die MUTE-Taste für die Audioanlage und dann die für den Geschwindigkeitsalarm? Ist es so, dass Audio-MUTE auch den Geschwindigkeitsalarm ausschaltet? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Dietmar
-
Du musst wirklich die Taste links unten außen am Armaturenbrett drücken.
-
Du musst wirklich die Taste links unten außen am Armaturenbrett drücken.
Schade... Das ist der Knopf, der für mich echt ungünstig liegt. Schlecht einsehbar und erreichbar. Zum Glück muss ich mit BJ 2023 noch nichts stumm schalten (und kann deshalb wohl nicht wirklich mitreden)