Android-Box

• Ich spiel mit den Gedanken mir auch so eine Box zuzulegen. Ich habe mal im Netz nach solchen Boxen gesucht aber ich bin mir etwas unschlüssig welche ich nehmen soll.

Meine Anforderungen an die Box:

Android 13, es sollte eine Sim Karte aufnehmen können, 5G wäre nice to have, Hotspot aufmachen können, stabil laufen und gut im CX-60 integrierbar sein, Bootzeit sollte gering sein, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zur Auswahl stehen:

CarlinKit

DriveFlix

Aliexpress

Welche habt ihr so verbaut, Vorteile Nachteile, auf was sollte ich achten.

Ich danke euch.

Blacky

2025er CX-60 Homura Phev, voll Austattung ausser Pano, mit AHK :love:

• Das CarlinKit ist doch nur dafür da, dass Du dein Smartphone anstatt mit USB Kabel Drahtlos verbinden kannst und das kann dein CX-60 doch schon so.

Beim DriveFlix lese ich nichts anderes, das Streamen läuft alles über dein Handy.

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Hallo!

Drive-Flix ist das Geld nicht wert (ohne zu wissen, was die anderen Boxen kosten).

Ich habe ca. 170 € damals für die Version 2 bezahlt (ungefähr) und die Box kann viel, aber nichts wirklich gut.

Man kann alle Apps installieren, aber die Darstellung der Apps ist ausschließlich im Hochformat möglich auf unserem Querformat-Display.

Somit ist der untere Teil der App nicht bedienbar.

Navigationspfeile werden nicht im Head-Up-Display dargestellt.

Die Verbindung dauert beim Start recht lang.

Alles in allem würd ich ein chin. Billigprodukt vorziehen, dass nicht besser aber günstiger ist.

LG Franz

• Ich habe die

CarlinKit T-Box Plus Android 13 Ai Box Wireless Carplay & Android Auto 8G/128G

seit ca. 6 Monaten (vorher in einem anderen Fahrzeug) im Betrieb und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße Thorsten

- MAZDA CX-60 HOMURA 3.3L e-SKYACTIV D 254 Machine Grey EZ: 11 / 2024 -

• Schau mal hier:

Ich hab die Carlin-Kit Box und muss aber inzwischen sagen, ich mache inzwischen deutlich mehr über "Standard" Android Auto. Schlicht und ergreifend weil die Bedienung sehr suboptimal ist.

Falls du eine der anderen Boxen nimmst, berichte doch mal über die Bedienung ;)

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich habe die Carlinkit AI Box (mit 8 Kernen, Android 13) - via aliexpress bestellt, um die 110 Euros. hat die Möglichkeit, eine micro-SIM sowie auch eine SD-Card einzustecken. läuft stabil. kann ich soweit empfehlen.

für mich war damals die Möglichkeit, Carscanner via OBDII auslesen und direkt im Mitteldisplay anzuzeigen, das Hauptkriterium. Angenehmes Nebenbei, diverse Streamingdienste, Netflix, Youtube und Co, sogar (hier in CH) sunrise-TV mit seinen über 250 Sendern. Da ich via iPhone komme, war einzig noch ein google-store account nötig, um bspw. Carscanner zu lösen und all die leckeren Apps aufs Gerät zu bringen.

Startzeit dauert etwas länger als 5 sec. - weil Carscanner mittlerweile via CarPlay direkt anzeigt (mit account aus dem AppleStore=, ist die Box bei mir nur noch auf längeren Strecken angehängt, für die 15 min zur Arbeit etc. brauche ich das ganze nicht.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2