Komfort-Ausstieg funktioniert nicht immer

• Hallo liebe Forumskollegen!

Ich habe das Problem, dass nach dem Ausschalten des Fahrzeuges der Fahrersitz nicht in die Ausstiegsposition fährt. Es passiert nicht immer, aber doch so oft, dass es mir auffällt.

Fällt es mir auf, während ich noch drinnen bin, dann fahre ich den Sitz in die hinterste Stellung - ansonsten fällt es mir beim (erschwerten) Einstieg auf.

Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es hierfür vielleicht sogar schon ein Update bzw. eine Lösung seitens Mazda?

LG Franz

• Hallo Franz,

die Bedienungsanleitung kennt ziemlich viele Gründe (in meiner Anleitung 6-24/6-25, bei anderen woanders), warum es evtl. nicht tut. Bitte prüfe mal deine persönlichen Gewohnheiten:

(Fahrzeuge mit Ein-/Ausstiegshilfe)

Sitz und Lenkrad werden bewegt, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

- Das Fahrzeug befindet sich in einer programmierten Fahrposition oder in einer eingestellten Fahrposition, in der das Fahrzeug eine bestimmte Zeit lang gefahren wurde.

- Die Fahrzeugstromversorgung ist ausgeschaltet.

- Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist nicht angelegt.

Hinweise:

- Wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers etwa 40 Sekunden nach dem Ausschalten der Fahrzeugstromversorgung gelöst wird, spricht die Ein-/Ausstiegshilfe möglicherweise nicht an.

- Je nach Position des Sitzes und des Lenkrads funktioniert die Ein-/Ausstiegshilfe möglicherweise nicht.

- Der Bereich für die Sitzverstellung kann angepasst und die Sitz- und Lenkradbewegung kann ein- und ausgeschaltet werden.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Einstellungen“ im Benutzerhandbuch für Mazda Connect.

In den folgenden Fällen wird die Ein-/Ausstiegshilfe deaktiviert.

- Ein Schalter wird durch die Positionseinstellung des Fahrersitzes, des Lenkrads oder der Außenspiegel betätigt.

- Bei Betätigung des Schlüsselverriegelungs- bzw. des Schlüsselentriegelungsschalters.

Noch etwas, was ich an dem Punkt in der Anleitung nicht gefunden habe, was ich mir aber vorstellen könnte: Wie gut funktioniert Deine Fahrererkennung? Funktioniert das mit dem Aussteigen dann nicht, wenn er Dich beim Einsteigen nicht erkannt hat?

Ich selbst habe das alles deaktiviert, da ich bereits ganz hinten sitze und mir das dann unnötige hin- und her nicht hilft. Ich habe auch die Fahrererkennung deaktiviert, da ich der einzige Fahrer bin. Daher kann ich aus Erfahrung nichts sagen.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung.

Die Erkennung funktioniert recht gut, seitdem ich mir die 3 Sekunden nehme nach dem Einsteigen und dem betätigen des Bremspedals.

Alle von der Bedienungsanleitung angeführten Punkte sollten ja mehr oder weniger automatisch passieren.

Ich parke ein - schalte auf P - drücke den Start-Knopf und schnalle mich ab.

Und in diesem Moment sollte der zauber anfangen - oder eben auch nicht.

LG Franz

• Benutze das auch nicht - da ich denke. das es auf Dauer nicht gut für die Komponenten ist und bei mir auch nicht zuverlässig funktioniert hat. Aussteigen kann ich auch ohne dieses Feature problemlos. Ergo Komfortausstieg/Einstieg deaktiviert.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Ei mir fährt der Sitz beim Aussteigen auch nicht zurück, aber das liegt wahrscheinlich daran dass der Sitz in meinen Einstellungen eh schon weit hinten ist. Fährt meine Frau fährt der Sitz zurück wenn sie das Auto zurückfährt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.

• Wir nutzen ausschließlich die Sitz- Memory- Tasten. Diese Komfortfeatures des CX sind nicht so, dass wir sie favorisieren würden. ;)

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Hallo Franz,

tatsächlich hatte ich das Phänomen (bis eben 🤣) auch, das Lenkrad fährt beim Abschalten des Fahrzeigs hoch, der Sitz aber nicht zurück (ich wusste gar nicht, dass er das kann, deshalb habe ich bis Heute auch nichts vermisst). Aber der Thread hat natürlich meinen "Isdawaskaputt?"-Instinkt geweckt und da bin ich gleich mal rein ins Auto 😊

Habe (siehe Fotos) die Ein-/Ausstiegshilfe von "Standard" auf "Teilweise" gesetzt und siehe da... der Sitz fährt beim Abschalten des Fahrzeugs zurück, so dass ich bequem aussteigen kann.

🙋‍♂️Grüße und Danke fur den indirekten Hinweis,

Martin

20250323_111606.jpg20250323_111613.jpg

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Hallo!

Werde mal das ausprobieren!

Vielen Dank an alle für euren Input.

LG Franz

• Die automatische Lenkrad-Verstellung ist bei mir aktiviert, die Automatik für den Sitz deaktiviert, denn...

wenn man an einer Stelle mit etwas Gefälle stehenbleibt und der Fahrer etwas mehr wiegt als nur85kg?, geht bergab der Sitz nicht zurück und bergauf zurück, aber nicht wieder nach vorne.

Vielleicht hilft das denen, bei denen es nur manchmal funktioniert. Wenn ich die Option anhake, dann geht der Sitz auch JEDES Mal vor oder zurück, wenn ich das Auto an- oder aus mache, außer bei etwas Gefälle. Deswegen bei UNS Sitzautomatik AUS.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)