Regelmäßig Ausfall der vorderen Sensoren wegen angeblicher Verschmutzung des Radars

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass regelmäßig meine Frontsensoren ausfallen mit der Meldung, dass der Radar verschmutzt wäre. Anfangs passierte das nur bei Regen, aber inzwischen auch bei trockener Straße. Anfangs habe ich noch angehalten und kontrolliert und es war nie verschmutzt. Inzwischen fahre ich einfach weiter, weil nach kurzer Zeit (max. 10 Minuten) vewrschwindet die Meldung und alle Systeme arbeiten wieder. Ich persönlich finde das extrem nervig, weil auch jedes Mal auf der Autobahn der Tempomat deaktiviert wird. Mein FH tut das leider immer damit ab, dass es ja keinen nachvollziehbaren Fehler gibt und bei Mazda nichts bekannt ist. Kennt jemand das Problem?

Wenn es kein Fehler ist, dann muss man ja schon fast sagen, dass der Radar im Mazda nichts taugt. Ich hatte vorher einen Ford S-Max Titanium und da ist der Radar höchstens mal ausgefallen, wenn es geschneit hat, was auch verständlich ist. Und bei dem Auto saß der Radar deutlich tiefer über der Straße, war also Spritzwasser und Schmutz deutlich stärker ausgesetzt.

Viele Grüße

Dirk

-------------------------------------------------------------

CX-60 D254 Homura EZ 02/24

• Hallo Dirk,

Das hatten wir hier im Forum schon mehrfach.

Mit der Connect Software Version 14018 wurde das deutlich verbessert. Die Version von Deinem Auto solltest Du mal checken.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Danke für die schnelle Antwort. Mein Wagen steht eh gerade (mal wieder) in der Werkstatt, weil der Dieselfilter wohl fehlerhaft ist und getauscht werden muss. Dann werde ich den Werkstattmeister mal direkt fragen.

Viele Grüße

Dirk

-------------------------------------------------------------

CX-60 D254 Homura EZ 02/24

• Dirk, die Systeme steigen auch aus wenn die Sonne darauf scheint, d.h. morgens und abends kann Sonnenlicht welches die Kamera blendet die Ursache für die Deaktivierung sein.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.

2 Mal editiert, zuletzt von KFL ()

• 14018 Changelog from 14016

• While using navigation on toll roads, there may be frequent announcements of "Toll road ahead " with poor voice guidance quality.

• When using voice recognition for address search in the navigation system, it may search for addresses with Germany instead of the domestic location.

• While using navigation on the Autobahn, a route number may be spoken in a language different from the set language.

• When multiple destinations are set in the navigation, the total distance may be not displayed.

• The voice guidance for navigation in Finnish and German is immature.

• The speed units on Traffic Sign Recognition (TSR) system may be incorrectly displayed.

• While using navigation, the speed limits guidance may be incorrectly displayed.

• When starting navigation, it may take some time for the navigation guidance to start speaking.

• When searching for navigation, a blank space may appear in the search results.

• After editing a USB audio playlist, the playlist may not resume playback.

• DTC U3000:47 may not be cleared unless IG-OFF/ON.

• The following symptoms regarding the Driver Personalization System have been modified.

• Manual switching to registered drivers may not be performed just after engine start.

• The authentication result may not be displayed.

• The alert screen for operation which is displayed just after IG-ON may continue to be displayed for about 30 seconds.

• i-ACTIVSENSE system inspection may be displayed unnecessarily.

• It may not be possible to connect to the iPhone.

• The CarPlay icon may not be displayed.

• Smartphone device name may not be displayed in the "Set Phone Connection Order".

• Mazda Connect operation may not be available.

• Just after starting the engine, the camera image and other image sources may overlap.

• Mazda Connect screen may not be displayed when connecting to CarPlay.

• Mazda Connect may freeze.

• When changing the listening position settings, the positions of check marks that are not being operated may change.

• Seit diesem Update auf Connect 14018 ist bei mir das System kein einziges Mal mehr ausgefallen.

Das Update wurde im November 2023 durchgeführt, vom fMH.

Viele Grüße,

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Okay,

vielleicht habe ich es überlesen. Den Zusammenhang mit dem Frontradar sehe immer noch nicht.

Vielleicht hat de4 fMH noch andere Updates durchgeführt.

Weil Kamera und Radarsensor zusammenarbeiten - das System benötigt beide Komponenten in Funktion. Und außerdem muss da ganze ja auch noch irgendwie im Kombiinstrument; Dashbord und HUD angezeigt werden.( und da ist Connect die Schnittstelle)

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024