Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass regelmäßig meine Frontsensoren ausfallen mit der Meldung, dass der Radar verschmutzt wäre. Anfangs passierte das nur bei Regen, aber inzwischen auch bei trockener Straße. Anfangs habe ich noch angehalten und kontrolliert und es war nie verschmutzt. Inzwischen fahre ich einfach weiter, weil nach kurzer Zeit (max. 10 Minuten) vewrschwindet die Meldung und alle Systeme arbeiten wieder. Ich persönlich finde das extrem nervig, weil auch jedes Mal auf der Autobahn der Tempomat deaktiviert wird. Mein FH tut das leider immer damit ab, dass es ja keinen nachvollziehbaren Fehler gibt und bei Mazda nichts bekannt ist. Kennt jemand das Problem?
Wenn es kein Fehler ist, dann muss man ja schon fast sagen, dass der Radar im Mazda nichts taugt. Ich hatte vorher einen Ford S-Max Titanium und da ist der Radar höchstens mal ausgefallen, wenn es geschneit hat, was auch verständlich ist. Und bei dem Auto saß der Radar deutlich tiefer über der Straße, war also Spritzwasser und Schmutz deutlich stärker ausgesetzt.