Vergleichstest in Autobild Nr. 18/23 CX-60 e-Skyactiv D 254 -- Mercedes GLC 300 d

  • Ja es gibt einige Dinge beim Mazda zu bemängeln, die ich auch nicht nachvollziehen kann. Weshalb bingt man ein Auto auf den Markt, welches noch nicht zu Ende gedacht wurde.

    Zum einen das Fahrwerk, was wirklich nicht gerade schön ist, auf unebener Straße. Was mich auch gewaltig stört ist das mahlen des Getriebes, wenn es unter Last gesetzt wird. Des Weiteren ist dieses anstarten vom Motor nach dem Segelvorgang manchmal sehr ruppig. Das sind Sachen die mir persönlich aufgefallen sind, die ich auch schon bei Mazda reklamiert habe. Habe ja Ende des Monats einen Termin . Mal sehen was dabei herauskommt.

    Das hätte ich mir gewünscht.

    Das Schiebedach könnte meines erachtens ein wenig größer sein. Mir fehlt die Comfortschließung bzw. Öffnung ,wo alles geschlossen oder geöffnet werden kann. In dem Preissegment hatte ich mir ein paar Sitze gewünscht die eine massagefunktion haben, bzw. eine elektrische Schenkelverlängerung . Was auch noch schön gewesen wäre, wenn das Navi im Fahrerdisplay angezeigt werden würde. Diesen Quatsch mit dem Headup Display brauche ich gar nicht. Das nervt mich einfach nur.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Ja es gibt einige Dinge beim Mazda zu bemängeln, die ich auch nicht nachvollziehen kann. Weshalb bingt man ein Auto auf den Markt, welches noch nicht zu Ende gedacht wurde.

    Zum einen das Fahrwerk, was wirklich nicht gerade schön ist, auf unebener Straße. Was mich auch gewaltig stört ist das mahlen des Getriebes, wenn es unter Last gesetzt wird. Des Weiteren ist dieses anstarten vom Motor nach dem Segelvorgang manchmal sehr ruppig. Das sind Sachen die mir persönlich aufgefallen sind, die ich auch schon bei Mazda reklamiert habe. Habe ja Ende des Monats einen Termin . Mal sehen was dabei herauskommt.

    Das hätte ich mir gewünscht.

    Das Schiebedach könnte meines erachtens ein wenig größer sein. Mir fehlt die Comfortschließung bzw. Öffnung ,wo alles geschlossen oder geöffnet werden kann. In dem Preissegment hatte ich mir ein paar Sitze gewünscht die eine massagefunktion haben, bzw. eine elektrische Schenkelverlängerung . Was auch noch schön gewesen wäre, wenn das Navi im Fahrerdisplay angezeigt werden würde. Diesen Quatsch mit dem Headup Display brauche ich gar nicht. Das nervt mich einfach nur.

    Warum Mazda den unfertig noch 2022 auf den Markt gebracht hat? Ganz einfach: wegen der dann noch gültigen Umweltprämie.


    Die Punkte, die du im 2. Absatz nennst, hättest du aber bei einer Probefahrt gesehen. Und wenn diese zwingend für dich waren, hättest du den Wagen nicht kaufen sollen.

  • Diesen Quatsch mit dem Headup Display brauche ich gar nicht. Das nervt mich einfach nur.

    Also ich finde das HUD sehr nützlich. Aber wenn es dich nervt, stell es doch einfach ab.

    Die Einlassungen zum Komfortschliessen und den Sitzverlängerungen, bzw. Massagesitze kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen oder hast du weder die Informationen gelesen noch hast du eine ausführliche Probefahrt gemacht?

    Der CX60 ist sicher nicht ideal, aber im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

    Auch bei meinen 5.er BMW oder den E-Klassen gab es immer Dinge die mir nicht gefallen haben. Ausstattungsbereinigt waren diese Fahrzeuge aber sogar deutlich teurer.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ich habe es ja abgestellt. Ganz ehrlich ,den Sinn eines solchen HUD verstehe ich nicht ganz . Wenn ich auf das Display schaue ,schaue ich auch nicht auf die Straße. Ob ich nun 2mm weiter nach unten schaue , spielt für mich keine Rolle, der Effekt ist der gleiche.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Ich habe ein HUD auch erst seit 2020, da es in unserem WoMo von Knaus drin war, und auch Anzeigen vom Navi anzeigt, was ich persönlich inzwischen nicht mehr missen möchte, auch wenn ich das Pioneer-Navi aufgrund der besch.... Bedienung und der jetzt abgelaufenen 3 Jahre nicht mehr nutzen werde, Ein Garmin Camper wurde jetzt fest neben dem HUD verbaut und das Kabel direkt ins Armaturenbrett gezogen. Also auch andere Navis wie hier Pioneer haben ihre Macken oder miese Bedienungen, das Pepper-Forum ist voll mit Kritik daran. Aber das HUD zeigt mir das an, was mich am meisten interessiert, nämlich, wie schnell ich bin. Ich muss dazu nicht erst durch das Lenkrad schauen.


    Etwas längere Sitzflächen hätte ich auch gerne im CX-60 (direkt bei der Probefahrt gesagt), oder ausziehbar, aber bei Mercedes bin ich aktuell auch nur die aufblasbaren Versionen im R und GL gewohnt, da hätte man es auch gleich sein lassen können, denn viel bringt das nicht. Und die Massagesitze im GL, ja, ich hab sie schonmal eingeschaltet, aber dass das einen wirklichen Mehrwert hat, kann ich für mich (uns) nicht bestätigen. Schade, dass die beim V8 Serie sind, denn somit musste ich sie mitbezahlen, obwohl für uns unsinnig! Aber wie ich schon sagte, mein GL kostete 2014 schon über 138.000 Euro Listenpreis! Ach ja, und ALLE Holzapplikationen in den Türen sind seit Jahren mehrfach gerissen, was besch.... aussieht, Kulanz null! Sorry, da erwarte ich für den Preis mehr, oder mache ein paar Abstriche, wenn ich 2023 ein Fahrzeug kaufe, für das ich nach Abzug unseres Rabattes brutto nur noch 52.700 Euro incl. aller Pakete und Farbe ROT bezahle (Winterreifen nicht enthalten). Der vergleichbare neue GLC als PHEV würde ca. 90.000 Euro kosten, aber da ich jetzt über lange Zeit den Service bei Mercedes beurteilen kann, bin ich nicht mehr bereit, diesen Premium-Zuschlag zu bezahlen. Unser Noch-GLC 250 poltert auch ziemlich beim kleinsten Schlagloch, und wie das ganze Plastik-Armaturenbrett am knarzen ist, ist fürchterlich! Und das für 64.000 Euro in 2018.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Bestätigung von mir, was MB betrifft. Die aktuellen Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes rechtfertigen an keiner Stelle die Preise, die verlangt werden.

  • Bestätigung von mir, was MB betrifft. Die aktuellen Fahrzeuge aus dem Hause Mercedes rechtfertigen an keiner Stelle die Preise, die verlangt werden.

    Trotzdem war mit Abstand das schlechteste Fahrzeug, welches ich jemals hatte, ein Multivan T5-GP in fast Vollausstattung mit dem damals neuen 2,0l BiTDI! Und wie man liest, sind Motorschäden bis heute Stand der Technik! Und wie VW da damals alles abgelehnt hat, und mich sogar während der Werksgarantie einen Leihwagen hat teuer bezahlen lassen bei insgesamt 4 Monaten Totalausfall in 16 Monaten Haltedauer, sorry, nie wieder was aus dem kompletten VW-Konzern! Solche Erfahrungen habe ich zum Glück bei MB nie gemacht, außer solche Sachen wie mit dem gerissenen Holz überall z.B. Und inzwischen wochenlangen Wartezeiten auf Reparaturtermine und evtl. Monate auf Teile! Ersatzwagen habe ich bei MB noch nie bezahlt. Auch wenn jetzt demnächst beim GL ein komplett neues Lenkgetriebe rein muss, erhalte ich einen Ersatzwagen.


    Mazda kann mich nur positiv überraschen, wenn das Fahrzeug zuverlässig läuft, und die Mängel oder negativen Punkte, die ich selber bemängel, relativ unbedeutend sind bzw. ich damit leben kann, wenn ich sehe, welche Summe wir unter dem Strich für CX-60 Fahrzeuge bezahlt haben. Dazu 6 Jahre echte Mazda-Garantie, keine Anschlußgarantie nach 2 Jahren wie bei Anderen! Das Wertgutachten für unseren GLC250 aus Dez. 2022 weist 39.000 Euro incl. MwSt. aus, viel Geld für ein über 4 Jahre altes Fahrzeug mit 63.000km gelaufen! Ach ja, manchmal geht das teuer bezahlte Command einfach aus und startet neu... warum, kann keiner sagen bzw. will auch keiner was machen....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich fuhr bis dato die letzten Jahre Kia Sorento. Ich hatte meinen im letzten Jahr nach 1,5 Jahren verkauft, weil ich das gleiche bekommen habe ,was ich bezahlt hatte. Ich dachte na warteste mal ab bis der Krieg vorbei ist und holst Dir nen Neuen. Dann bin ich auf den Neuen Mazda CX 60 gestoßen mit einem Reiehensechszylinder. Ich wollte eigentlich schon immer einen ,aber den gab es nur von Premiummarken und völlig überteuert. Ich war noch nie ein Freund Deutscher Automarken,weil diese etweder zu teuer sind, zu Spießig oder schlicht nur langweilig sind wie VW. Ich habe mir alle Videos zum Mazda angeschaut und mich in den Wagen verliebt. Ich hatte unzählige Probefahrten mit dem 200 PS starken und dem 254 PS er. Die Entscheidung viel mir nicht schwer. Man merkt den Punsch des Allradlers, dieser liegt auch satter auf der Straße und um in die Berge zum Skifahren zu juckeln ist ein Allradler immer besser. Da ich aber immer nur gerade Straßen gefahren bin, viel mir das Fahrwerk gar nicht so auf. Das werde ich aber ändern lassen. Entscheidungsfaktoren waren : Aussehen Top, der wagen sieht noch wie ein Auto aus, nicht wie ein Mondfahrzeug. Verbrauch des Reihensechser : Top ( jetzt nach ca. 5000 Kilomter 5,6 Liter)Preis: zwar Teuer ,aber immer noch um 25000,- Euro billiger als Deutsche Marken. Jetzt lasse ich mir nur noch die Standheizung demnächst reinzimmern.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Aussehen Top, der wagen sieht noch wie ein Auto aus

    Sehe ich auch so. Dieser ganze Einheitsbrei (GLC, Q5, X3, Tiguan etc.) im Bereich von völlig überteuerten 70 K sprach mich motorenseitig und auch optisch nicht an.

  • Unsere Gründe FÜR den CX-60:


    Optik!!! Für meine Frau erst BLAU, aber als dann ein ROTER am Bestelltag beim Händler stand, Änderung auf ROT! Für mich war PLATINUM sofort gesetzt, besonders, weil ziemlich unempflndlich bei Dreck!

    Takumi gefiel uns von der Aufmachung innen, auch das Nappaleder, aber nicht alles in WEISS! Hätte es das BRAUN gegeben, was es z.B. in Asien gibt, zusammen mit dem schwarzen Himmel, hätten wir das vermutlich gewählt! Somit blieb nur Homura.

    Kofferraum groß genug, bei vielen kleiner (späterer Wechsel für mich auf CX-80 nicht ausgeschlossen wegen dem größeren Kofferraum, die 3. Sitzreihe benötige ich nicht)

    Vernünftige Zuladung mit über 600kg!

    Probefahrt fühlte sich sehr gut an, Armaturenbrett machte keine Knarzgeräusche wie unsere Mercedes, die vor Jahren schon deutlich teurer waren!

    Tasten für Klima Sitzheizung Sitzklima, Dreh-Drücksteller wie bei Mercedes, womit wir sehr gut klar kommen (Leihwagen waren mehrmals mit Touch für fast alles, das war ganz und gar nicht unser Ding!!!)

    Mit den ca. 50km elektr. Reichweite kommen WIR beide meist über den Tag, und Strom werden wir viele Monate für 7,5 Cent selbst vom Dach laden können, anstatt ihn billig einzuspeisen!

    0,5%-Regelung für Privatnutzung beim PHEV für uns BEIDE

    Das Navi kann man selbst updaten, davon 3 Jahre und 2x im Jahr kostenlos, bei Mercedes geht das nicht mehr selbst, das kann nur noch die Werkstatt, und es gibt nur 1x im Jahr ein neues Update!

    FÜR mich ganz klar die möglichen 2,5to. Anhängelast, wo die meisten deutlich weit dahinter sind!

    6 Jahre Herstellergarantie ohne Einschränkungen nach den ersten 2 Jahren!

    Absolut faires Angebot unseres kleinen Händlers vor Ort, da gab es keine Überlegung, online irgendwo zu bestellen!


    Was uns nicht so gut gefiel, wir aber damit wohl leben können:

    Ansagen des Navis, wobei wir davon ausgehen, dass das noch etwas verbessert wird

    Die Sitzflächen könnten ein klein wenig länger sein

    Die "Standheizung/Klimatisierung" im PHEV wäre mit Wärmepumpe deutlich effizienter gewesen

    Die Batterie könnte 15-20% mehr Kapazität haben

    Eine eigene Klimaregelung hinten hätten wir gut gefunden, denn unsere Eltern haben es gerne wärmer als wir! Meine Frau fährt immer mit um die 18 Grad, ich meist mit 20 Grad! Aber man fährt ja nicht ständig mit denen rum, deswegen o.k.


    Für uns passt das Preis-Leistungsverhältnis einfach beim CX-60! Und die gefühlte und gesehene Anmutung passt! Für den vergleichbaren GLC als Plug-In habe ich ein Angebot über fast 90.000 Euro erhalten! Mit den 38.000 Euro nur mit einem Fahrzeug eingespart mache ich lieber eine Sondertilgung in unsere Baufinazierung, das gibt uns mehr!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......