Vergleichstest in Autobild Nr. 18/23 CX-60 e-Skyactiv D 254 -- Mercedes GLC 300 d

  • "In der Endabrechnung verhindert dann doch die unausgereifte Abstimmung zwischen Getriebe, Start-Stopp-Funktion und Mild-Hybrid-System den Kapitelsieg des Japaners "

    .. Mein cx-60 gebaut März 23 hat diese Probleme nicht.

    Unausgereift würde ich nicht sagen, allerdings hab ich schon bessere abgestimmte Getriebe gefahren. Besonders stört es mich bei Segelfunktion im Tempomat und dann kommt der 6er dazu. Da gibt es immer einen kleinen Schub.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • ... allerdings hab ich schon bessere abgestimmte Getriebe gefahren.

    Ja Sky , hier kann ich dir zustimmen.

    Es gibt auch mMn besser abgestimmte Getriebe (wie z.B. zuletzt bei meinem Q5 und auch vor Kurzem gefahrenen BMW 330d)


    Diese kleine Disharmonie beim CX-60-Getriebe ist vor allem im Ortsgebiet auffallend. Ist aber Jammern auf hohem Niveau,

    und ich kann mit den "Getriebeeigenheiten" des CX-60 sehr gut leben bzw. mich stört es nicht (mehr).


    Aber klar, in ein paar Jahren beim nächsten Update/Facelift darf hier gerne nachgebessert werden.

    Und ideal dann noch im Display eine dauerhafte Wahlmöglichkeit vorsehen "i-stop-Funktion AKTIV <-> NICHT AKTIV"

    (dann findet die Autozeitung dieses Haar in der Suppe auch nicht mehr) :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Stimme ich Dir zu. Vielleicht ist es ja auch lernbar wie manche DSG von VW oder S-tronic von Audi.

    Mal abwarten ich hab erst 350 km drauf.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • pasted-from-clipboard.png

    Wenn viele CX 60 Freunde über die Tests des CX 60 in der Auto Zeitung berichten, so möchte ich auch auf die Vorstellung desselben in der Nr. 9 dieser Zeitung aufmerksam machen.

    Hier wird der CX 60 in der Kaufberatung super gelobt, in einer der folgenden Ausgaben von einem anderen, möglicherweise semiprofessionellen Tester, m.E.A. zu Unrecht negativ dargestellt. Ich habe dieses Blatt abonniert und wollte den herausgebenden Verlag schon anschreiben, nach welchen unterschiedlichen Kriterien hier beurteilt wird. Letztlich war mir aber die Mühe zu groß, da sich ja doch nichts ändert. Wichtig ist, dass ich mit dem CX 60 sehr zufrieden sein werde (habe mittlerweile 6 ausgiebige Probefahrten absolviert) und mich freue, wenn er endlich vor meiner Haustüre steht.

    Grüße

    Karl :)

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Wichtig ist, dass ich mit dem CX 60 sehr zufrieden sein werde

    Karl, ich habe hier im Forum meinen CX-60 auch schon das eine oder andere Mal "ein wenig" ;) bemängelt.

    Muss aber zugestehen, ist Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Kurzum ... bin fest davon überzeugt, dass "auch DU" mit deinem CX-60 zufrieden sein wirst.

    Ich jedenfalls bin es und möchte meinen CX-60 nicht mehr hergeben. :thumbup::thumbup:


    Auch mit den Gedanken, dass ich gut EUR 60TS für meinen CX-60 bezahlt habe und nicht EUR 80 ... 90TS für einen neuen

    Audi oder BMW, welche für mich auch in der engeren Auswahl waren.

    Du kannst dir jetzt ja vorstellen, wie lange und wie oft ich für das eingesparte Geld in den Urlaub fahren kann. :) :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Klaus,

    8) wünsche Dir mit dem "Ersparten" viele schöne Urlaube und unfallfreie Fahrten hin und zurück.

    Mich haben diese Gedanken ebenso bewogen, mit dem ersparten kann ich wieder ein paar Jahre meine Jagdpachten in Österreich begleichen :D :). Vor meinem KIA Sorento bin ich 7 Land Cruiser gefahren, tolle Autos, aber mittlerweile gibt es keine Diesel mehr und die Preise liegen mittlerweile bei der Executiv Ausstattung auch bereits bei ca. 78 T€.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ich möchte hier mal in de Raum werfen:

    Ein CX-60 ist ein suv mit 1,9 t und mehr Gewicht. Wer sich so ein Fahrzeug kauft und erwartet, dass Sportwagenwerte in Bezug auf Fahrwerk und Performance zu erwarten sind, hat etwas falsch gemacht bei der Analyse seines Bedarfs. Der CX-60 ist ein Fahrzeug, dass ordentliches Ambiente, einen schönen Motor und 6 Jahre Garantie bietet. Und das zu einem vernünftigen Preis. Besser geht immer

  • Wer eine richtige "ich Quatsche einfach mal los" Eingabe im Infotainment will, ist sicher bei Mazda falsch. Aber diese Technik funktioniert auch nur, weil das Auto "nach Hause" telefoniert, sofern ein Netz da ist, Das Gequassel ("mir ist Kalt") in einer Serverfarm ausgewertet wird und dann der entsprechende Befehl (ich dreh mal die Heizung hoch) zurückkommt. Gleiches ist ja z.B. beim Tesla (und auch anderen) wenn man Musik als Live Stream hört und man im tiefsten Schwarzwald unterwegs ist und dann plötzlich ohne Musik dasteht.

    Ja, die Federung ist eine Baustelle, man kann nur hoffen, das Mazda da auf die Käufer hört und die Sache nachbessert bzw. für zukünftige Modelle eine aktive Federung einbaut bzw. diese zumindest gegen Aufpreis ermöglicht.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Ein Luftfahrwerk ist klar sehr schön, kann aber auch sehr schön teuer werden! Für meinen bestellten CX-60 soll bald mein V251 R350 weg und seit ein paar Wochen senkt er sich ständig ab und meldet nach dem Start "Stopp! Auto zu tief". Vorne müssen jetzt die Luftfedern erneuert werden und wir sind bei 3.600 Euro!!! Aber ich muss es ja machen lassen, um den ohne Streß verkaufen zu können. Für die Zukunft bin ich dann doch wohl froh, so ein Gimmick nicht mehr zu haben, denn das ist ein Haufen Kohle! Nach wenigen Stunden ist das der Zustand....

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()