Vergleichstest in Autobild Nr. 18/23 CX-60 e-Skyactiv D 254 -- Mercedes GLC 300 d

  • Dass ein MB grundsätzlich in der Summe "immer" ein sehr gutes Auto ist, kann ich nicht bestätigen.


    Dazu sind es im Test nur 95 Gesamtpunkte weniger.


    Zitat

    Es hält den Aufbau des GLC selbst auf derben Verwerfungen ruhig auf einem Niveau, unterbindet lästige Wankbewegungen und filtert Stöße nahezu vollständig heraus.

    Das kann ich für meinen E300de mit Luftfederung nicht bestätigen.


    Zitat

    [...] ihrer gekoppelten E-Maschine ihren Job bei höherem Tempo grundsätzlich sehr ordentlich verrichtet, fällt sie beim Segeln ohne aktiven Antrieb, dem Zuführen elektrischer Unterstützung oder dem Zu- oder Abschalten des Verbrenners mit teilweise harschen Übergängen und mechanischen Stößen bei niedrigem Tempo unangenehm auf.

    Das kann mein E300de auch sehr gut. Teilweise sind das sogar so heftige Schläge, dass man mehr als nur deutlich nickt. Einige male hatte ich sogar schlicht gar keine Leistung für ein paar Momente.


    In Sachen Verarbeitungsqualität finde ich den CX-60 um einiges besser. Bedienkonzept und Co sind dazu einfach Konkurrenzlos beim Mazda - auch wenn das MBUX an sich vllt das bessere System in der Software ist. Entgegen dem, was die ganzen Firmen so als Marketing-BlaBla erzählen, kann man haptische Bedienelemente eben nicht durch Software ersetzen.


    Von den ganzen Qualitätsmängeln die meiner hat, mal ganz abgesehen. Die ersten 5000 km waren eines Mercedes würdig, die restlichen 95k nicht im Ansatz. So viele Werkstattaufenthalte hatte wohl auch mit seinem CX-60 noch niemand.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • nexusband

    Ich wollte es nicht so dramatisch ausdrücken. Du liegst richtig. MB- Fahrzeuge entsprechen seid mehr als 20 Jahren nicht mehr den Ansprüchen, die man früher erwarten konnte.

    Ein Wechsel zu einem anderem Anbieter war eigentlich schon lange überfällig.

  • Mein W204 von 2012 war das beste Auto, was ich je gefahren bin. Knapp 350k km, nicht ein mal liegen geblieben, nicht ein einziges großes Problem (hier und da war mal 'ne Dichtung futsch)

    Qualitativ auch wieder sehr, sehr gut, ich bin bis heute der Meinung, dass der 204er Mopf einem W124 in kaum etwas nach stand (und mein W124 steht immer noch in der Garage)


    Ich könnte mich noch ewig mehr aufregen...aber das hat ja kaum einen Sinn.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Zum W204 volle Zustimmung. Bei mir war es der W211 220D. Nie Probleme, unverwüstlich motorseitig. Verbrauch damals schon +/- 5 l. Den hätte ich behalten sollen, wollte man ein Auto 20 Jahre fahren. Na ja, alles Geschichte. Jetzt freu ich mich auf den CX

  • Gleichfalls - ich freu mich vor allem wieder auf 6-Zylinder. Das 4-Zylinder Gerappel hat mich beim OM651 schon gestört, der OM654 im E300de (und auch in dem GLC im Vergleichstest). Hatte den dann noch mal im C300d (48 Mildhybrid System mit OM651) - der ist nach einem Jahr wieder weg gewandert. Der W205 war Qualitativ schon richtig schlecht. Der 213er hat aber den Vogel abgeschossen.

    Und so wie mich der CX-60 nach einer über 250 km langen Probefahrt vom Hocker gehauen hat...hier im Forum isses ja noch relativ "zahm", aber was man so auf Motor-Talk und im CX70Forum.com liest...nunja.


    Ich finde übrigens auch, wenn man den Artikel noch mal deutlich liest, klingt das tatsächlich doch sehr nach "Haar in der Suppe suchen". Klar - der CX-60 hat noch einiges an Optimierungspotential, aber das is wahrscheinlich auch nicht verwundernswert.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Andere Meinung zum OM651 der späteren Produktion. Unkultiviert, aber 600TSD + tauglich ohne Probleme. Man muss halt analysieren, was man möchte.

    Mein Sohn fährt einen W205, OM651,136 PS. Unzerstörbar IMO.

  • Ich möchte ein Fazit meiner Erfahrungen bringen zu MB:

    Motor/Getriebe immer noch äussert gut. Verarbeitung/Materialanmutung auf dem Abstieg. Fehleranfälligkeit exorbitant hoch. Kulanzverhalten (2 Jahre Garantie) völlig induskutabel in diesem Preisniveau.

  • Ich finde übrigens auch, wenn man den Artikel noch mal deutlich liest, klingt das tatsächlich doch sehr nach "Haar in der Suppe suchen".

    :thumbup:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119