Vergleichstest in Autobild Nr. 18/23 CX-60 e-Skyactiv D 254 -- Mercedes GLC 300 d

  • In der Ausgabe vom 5.4.23 ist ein Vergleichstest o.g. Fahrzeuge erschienen.


    Fazit: der Sternträger hat wie erwartet mit 18 Punkten Vorsprung gewonnen. Zitat: "Der Mercedes ist im Detail hochwertiger, komfortabler, leiser."


    Vorteile des Mercedes:

    bessere Qualitätsanmutung ("ordentlich verkleidete Türrahmen" :?: , "Ambientebeleuchtung setzt sich bis in die Lüftungsdüsen fort" :rolleyes: , ) bessere Fahrleistungen :)

    Kritikpunkte am Mazda:

    Fahrwerksabstimmung :( , "radikale" Wirkungsweise der Assistenzsysteme :?: , kleine dünn gepolsterte Sitze :?: , Kopffreiheit hinten mit Panoramadach...(keines der Testfahrzeuge war übrigens mit Panoramadach ausgerüstet :/ )


    Es wird auch erwähnt, dass der Mercedes mit Luftfederfahrwerk und Hinterachslenkung (Aufpreis+ 3320), AMG-Lime Premium (Aufpreis + 4712) sowie Sportreifen (Aufpreis +357) ausgestattet war. Preise der Testwagen: Mazda (Homura) 55 250 €, Mercedes mit Extras 81 804 €. <X


    Mein Fazit: Wenn ich in den CX nochmal mit 20 Riesen verbessern lasse, hat er wahrscheinlich auch ein besseres Fahrverhalten. Die Assistenzsysteme kann ich über die Einstellungen beeinflussen, der Rest sind subjektive Eindrücke der Tester, die man teilen kann oder nicht....

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Ich werde nach Übernahme konkret auf einige Vergleichspunkte eingehen können. Aktuell fahre ich ja noch die E-Klasse, W213, 200d, 150 PS mit dem 654 Motor. Der hat AMG innen/aussen, Comand, elektrische AHK und einige weitere Extras. Ein sehr gutes Auto, Motivation zum Wechsel war der Wunsch nach SUV-Vorteilen. Und Reihen-6er mit 3,3 l Hubraum lehne ich natürlich auch nicht ab 8)

    Dauert halt noch etwas (siehe Wartesaal)

  • Preise der Testwagen: Mazda (Homura) 55 250 €, Mercedes mit Extras 81 804 €

    Soll ich zur o.g. Aussage "kopfschütteln" oder nur noch "schmunzeln"

    Egal welches Fahrzeug hier besser abschneidet .... Fahrzeuge mit einem Preisaufschlag von fast 50% zu vergleichen. No Go!


    Auch wenn es umgekehrt wäre und der Mazda fast 50% teurer wäre ... mMn eine schwache und peinliche journalistische Arbeit. :thumbdown:
    Bestätigt wieder, diese Art von Tests für die Mülltonne sind .... einfach selber vergleichen und Probe fahren.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hier nun der oben genannte Test von Auto Bild zum nachlesen. Es wurde hier ja schon das ein oder andere geschrieben.



    Mazda CX-60 vs. Mercedes GLC: Diesel-SUV im Test - AUTO BILD
    Mazda CX-60 und Mercedes GLC sind zwei für alle Fälle – die sich ihre Talente aber gut bezahlen lassen. AUTO BILD vergleicht die Diesel-Versionen.
    www.autobild.de

    Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White

  • War nicht anders zu erwarten. Ein MB ist grundsätzlich in der Summe ein sehr gutes Auto. Für den Anschaffungspreis des HOMURA hätte ich einen GLC "Jungen Stern" bekommen.

    Da ich jedoch den Vorgänger des GLC (GLK) hatte und danach auch einen ML weiß ich, dass dort auch nicht alles golden ist.

    Weiter spricht der aktuelle GLC mich optisch absolut nicht an, der CX-60 dagegen sehr. Vom Motor ganz zu schweigen. Und 6 Jahre Garantie waren für mich in den Zeiten der Computer-Fahrzeuge auch ein ausschlaggebendes Argument.

    Start/Stopp wird eh ausgeschaltet, egal ob CX-60 oder GLC. Ob ein Auto dann 1 l mehr verbraucht, ist mir egal. Ich denke, ich werde mit den Eigentümlichkeiten, die im Test negativ bewertet wurden, sehr gut klarkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von host ()

  • Erneut ein Vergleichstest gegen den GLC.

    Keine Frage, Mercedes-Benz baut sehr gute Fahrzeuge und der GLC ist sicher auch ein sehr gutes Fahrzeug.


    Aber .. die nächste Stufe bei "Autozeitung" wird dann sein, dass sie den CX-60 gegen den GLB 180 d vergleichen. :sleeping: ^^

    Zumindest diese beiden Fahrzeuge, bei uns in Österreich konfiguriert, liegen dann "preislich" auf Augenhöhe - mit immer noch leichten Preis-Vorteilen für den CX-60.

    (Anmerkung: z.B. der GLC 300 d ist annähernd ausstattungsbereinigt um > EUR 30.000,- !!!!!! teurer als der CX-60 Diesel Homura)


    ;) .. über folgende Aussage, resp. Gewichtung in diesem Test musste ich nur schmunzeln (:/ nee, eigentlich nur kopfschütteln)

    ... In der Endabrechnung verhindert dann doch die unausgereifte Abstimmung zwischen Getriebe, Start-Stopp-Funktion und Mild-Hybrid-System den Kapitelsieg des Japaners ..

    :) Hätte dazu ein Idee gehabt ... links unten einen Knopf (i-stop) drücken und all die oben genannten Sorgen/Probleme sind weg.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich fahre jetzt meine E-Klasse seit 2017. Startknopf drücken und Start/Stopp aus ist praktisch ein Vorgang ;)

    Zukünftig kommt halt, wenn ich ausserhalb Stadt fahre, Fahrspurassi deaktiviert. Der ist nur ab 60 Km/h aktiv.