In der Ausgabe vom 5.4.23 ist ein Vergleichstest o.g. Fahrzeuge erschienen.
Fazit: der Sternträger hat wie erwartet mit 18 Punkten Vorsprung gewonnen. Zitat: "Der Mercedes ist im Detail hochwertiger, komfortabler, leiser."
Vorteile des Mercedes:
bessere Qualitätsanmutung ("ordentlich verkleidete Türrahmen" , "Ambientebeleuchtung setzt sich bis in die Lüftungsdüsen fort" , ) bessere Fahrleistungen
Kritikpunkte am Mazda:
Fahrwerksabstimmung , "radikale" Wirkungsweise der Assistenzsysteme , kleine dünn gepolsterte Sitze , Kopffreiheit hinten mit Panoramadach...(keines der Testfahrzeuge war übrigens mit Panoramadach ausgerüstet )
Es wird auch erwähnt, dass der Mercedes mit Luftfederfahrwerk und Hinterachslenkung (Aufpreis+ 3320), AMG-Lime Premium (Aufpreis + 4712) sowie Sportreifen (Aufpreis +357) ausgestattet war. Preise der Testwagen: Mazda (Homura) 55 250 €, Mercedes mit Extras 81 804 €.
Mein Fazit: Wenn ich in den CX nochmal mit 20 Riesen verbessern lasse, hat er wahrscheinlich auch ein besseres Fahrverhalten. Die Assistenzsysteme kann ich über die Einstellungen beeinflussen, der Rest sind subjektive Eindrücke der Tester, die man teilen kann oder nicht....