Mazda CX80 3.3 Diesel

• Hallo zusammen ,

Mein Mazda CX80 hat nun 700 KM :) aber ich spüre schon negatives an der Lenkung:

Nachdem ich nun weitere Kilometer mit dem Fahrzeug zurückgelegt habe, fällt mir auf, dass sich das Lenkverhalten zunehmend verschlechtert.

Hier eine detaillierte Schilderung der Auffälligkeiten:

1. Autobahnfahrt:

• Bei höheren Geschwindigkeiten treten Vibrationen auf. Rückspiegel vibriert und im Fahrzeug gibts auch Vibrationen.
    • Das Lenkrad fühlt sich instabil an und es wirkt, als würden die Räder hin und her ziehen.
    • Beim Beschleunigen verstärkt sich dieser Effekt, und das Fahrzeug zieht abwechselnd nach links und rechts.

2. Stadtverkehr:

• Beim Einparken oder beim Zurückstellen des Lenkrads in die Mittelposition beginnt die Servolenkung zu zittern. Dieses Zittern überträgt sich auf das gesamte Lenkrad.

3. Normale Straßenbedingungen:

• Bereits bei leichten Unebenheiten auf der Fahrbahn neigt das Fahrzeug dazu, das Lenkrad spürbar nach links oder rechts zu ziehen.

Die Werkstatt sagt alles OK :).

Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke

CX-80 3.3 Diesel Homura Plus in Soul Red Crystal - 02/2025.

• Hallo kbimazdacx80,

eine Signatur mit Fahrzeugdaten wäre sicher hilfreich,

wenn Du mehr Antworten haben möchtest.

Grüße

Helmut

CX-60 PHEV Homura in Soul Red Crystal, volle Bude mit Panoramadach, AHZV, PD 09/2024.

• Und, hast Du schon eine neue Werkstatt.

Wenn ja, konntest Du die Probleme dort anbringen?

Lenkungs-Themen, wie Du sie angesprochen hast, können schnell mal sehr gefährlich werden.

Da stimmt etwas gar nicht. Also sofort handeln!

Grüße

Helmut

CX-60 PHEV Homura in Soul Red Crystal, volle Bude mit Panoramadach, AHZV, PD 09/2024.

• Hallo,

Leidr noch nicht. Will das aber bald machen. Gestern hatte och wieder einen kleine schreck bzgl. Lenkung. Auf einer Strasse, welche gerade aus geht, gibt es eine kleine kurve nach rechts und dann geht wieder links gerade aus. Die kurve hat eine Neigung nach rechts, wobei erst der rechte Reifen die Neigung mitbekommt. Als ich in die Kurve fuhr zuckte das Lenkrad nach Rechts, bestimm 1 bis 2cm .

Mein jetziger Mazda Verkäufer wilm davon nichts wissen.

Auf jeden Fall werde ich alles mit Video dokumentieren.

CX-80 3.3 Diesel Homura Plus in Soul Red Crystal - 02/2025.