Reiseingenieur Mazda

• Kurze Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen mit den Reiseingenieuren von Mazda Dutschland?

Hintergrund: ich möchte den Kauf meines CX60 aufgrund der vielen Mängeln rückabwickeln (Wandlung). Der Händler hat Mazda Deutschland eingeschaltet und am Donnerstag ist Termin mit dem Ingenieur bei meinem Händler. Was mich wundert, ich soll den Wagen abgeben und die Begutachtung findet ohne mich statt. Ich bin bislang davon ausgegangen, das ich bei dem Termin anwesend bin. Vielleicht kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Danke und Gruß

Klaus

CX 60 PHEV Homura, 05/23, Voll bis auf Assistance Paket, AHK.

• Minibaron,

2 mal hatte ich den Besuch eines Reise-Ing- Ohne Tadel, Sehr kompetent und mit Mitte /Ende 50 auch sehr erfahren. Hat z.B für die erste Probefahrt gehunterte Reifen mit Felgen mitgebracht um bei der Probefahrt eventuelle Reifen.-Vibrationen auszuschliessen. Bei der anschliessenden Begutachtung war ich komplett anwesend und habe den halben Tag beim Händler in der Werkstat gebracht. Ich weiss nicht wie du bisher reklamiert hast? Ich konnte meinem Händler in Vorfeld den Mangel immer vorführen . Der Reise Ing war in erster Linie darauf bedacht den Fehler zu eliminieren. Ich würde höflich darauf bestehen das du den Besuch begleitest.

Ruhrpott ;)

Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante und ab KW 16 im Tausch das 25er Model in gleicher Spezifikation

• Das Fahrzeug hat zahlreiche Mängel, die ich meinem Händler jeweils angezeigt habe. Die Nachbesserungen blieben leider erfolglos. Daher habe ich in 11/24 mitgeteilt, das ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Der Händler hat sich hierzu bis heute nicht positioniert, so dass ich im März einen Anwalt eingeschaltet habe. Nun kommt Bewegung in die Sache und am Donnerstag der Ingenieur. Ursprünglich hat es geheißen, ich kann an dem Termin teilnehmen, jetzt heißt es, ich solle das Auto abgeben und bekomme einen Leihwagen. Das irritiert mich ein wenig.

• Wenn es um mein Auto geht, um meine Ansprüche geht und jemand von Mazda für mich anreist, um sich das anzuschauen ...

... bleibe ich natürlich mit dieser Person zusammen; Mietwagen hin oder her, da hat der Händler überhaupt nichts zu melden.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• ...aber leider hat der MH das Hausrecht in seiner Werkstatt, insofern kann er schon bestimmen, ob ein Kunde beim Besuch anwesend ist oder nicht.

Gruß Christoph

Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge

CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

• Direkt in der Werkstatt, das stimmt natürlich, schon aus Sicherheitsgründen.

Aber nicht im Autohaus, selbst wenn es so wäre, geht das so nicht.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Ich löse die Sache mal auf. Ich habe an dem Termin teilgenommen. Der Ingenieur hat auf meine Teilnahme bestanden. Wir haben die Probleme in einer sehr sachlichen und freundlichen Atmosphäre besprochen. Im Ergebnis wird mein Rücktritt vom Kaufvertrag akzeptiert und der Wagen geht zurück an Mazda. Ich bin über diese einvernehmliche Lösung sehr erleichtert und verabschiede mich aus diesem Forum. Tschüss