o.k., habe ich überlesen ... wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ..
-
-
Leider nicht: bei den für Europa bestimmten Modellen kann der LDWS nicht über diesen Schalter deaktiviert werden:
Verwenden des
i-ACTIVSENSE
OFF-Schalters*
Drücken Sie den i-ACTIVSENSE
OFF-Schalter, um die folgenden
Systeme vorübergehend auszuschalten.
Spurwechselassistent (BSM)
Spurwechselassistent (BSM) –
Ausstiegswarnung
Abstands- und
Geschwindigkeitsalarm (DSA)
Querverkehrswarnung (FCTA) vorne
Ausparkhilfe (RCTA)
(Außer Modelle für Europa)
Spurhalteassistent (LDWS)
Aktiver Spurhalteassistent (LAS)
Spurhaltung im Notfall (ELK)
Drücken Sie den i-ACTIVSENSE
OFF-Schalter erneut, um zum
vorherigen Betriebsstatus
zurückzukehren.
Deute ich das jetzt richtig, dass ich einmalig im Menue deaktiviere und er dann beim Neustart und Betätigen der i-ACTIVSENSE Taste wiederum automatisch deaktiviert ist.
Das wäre ja in Ordnung, denn die i-ACTIVSENSE Taste drücke ich eh nach jedem Neustart, um Start/Stop auszuschalten.
-
Ausschalten des Spurhalteassistenten (LDWS)
(Modelle für Europa)
Der LDWS lässt sich mithilfe von Mazda Connect ausschalten.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Einstellungen im Mazda Connect Benutzerhandbuch.
>> Handbuch 5-168
Hierzu das Einstellungsmenue im Display aufrufen.
Funktion "Verfügbare Einstellungsänderungen" wählen:
Lane Departure Warning System
Aktiviert das Lane Departure Warning System zum Warnen des Fahrers bei Spurhalterisiken.
-Aktivieren,
-Deaktivieren
Lane Departure Warning System
Warnungsart
Legt die Benachrichtigungsart für Lane Departure Warning System-Warnungen fest.
-Akustisch,
-Lenkradvibration,
-Akustisch + Lenkradvibration,
-Aus
>>Connect-Handbuch 2-133,134
Mit diesen Einstellungen sollte man den Spurhaltassisten stillegen können.
Downloadlink zu den Handbüchern
https://www.mazda.de/service-z…A%20CX-60&year=2022-02-01Hi Leute,
habe ich so gemacht. Leider auf der Autobahn, bzw. beim Neustart des Fahrzeugs wieder alles aktiv. Spurhalteassistent möchte ich gerne dauerhaft aus haben....
geht, denke ich, leider nicht.
-
Na ja. Das gefällt mir ja gar nicht. Erst mal abwarten, was die Praxis zeigt. Wird es zu lästig, muss man nach Lösungswegen suchen.
-
... Spurhalteassistent möchte ich gerne dauerhaft aus haben....
geht, denke ich, leider nicht.
Ja, sehe ich auch so.
Nach dem Motto "Probieren geht über studieren" habe ich heute mal das Ausschalten getestet.
Kurzum:
Der Spurhalteassistent lässt sich zumindest bei meinem CX-60 NICHT ausschalten.
(so wie es Peter ( cx-60-odenwald) oben im #10 bereits angeführt hat)
d.h. .. im i-ACTIVSENSE- Statussymbol ist sichtbar, dass "vorne Li+Re und hinten Li+Re" die entsprechenden Systeme abgeschalten sind.
-
Ja, sehe ich auch so.
Nach dem Motto "Probieren geht über studieren" habe ich heute mal das Ausschalten getestet.
Kurzum:
Der Spurhalteassistent lässt sich zumindest bei meinem CX-60 NICHT ausschalten.
(so wie es Peter ( cx-60-odenwald) oben im #10 bereits angeführt hat)
d.h. .. im i-ACTIVSENSE- Statussymbol ist sichtbar, dass "vorne Li+Re und hinten Li+Re" die entsprechenden Systeme abgeschalten sind.
Das ist wohl so, leider.
Auch hatte ich die Hoffnung, dass die Deaktivierungsebene auf eine Favoritentaste zu legen sei. Das geht auch nicht. Mal sehen, wie sich das in der Praxis darstellt. Ansonsten halt weitere 10 Sekunden nach dem Motorstart für Einstellungen. Ist auch nicht dramatisch. Freut sich der Öldruckaufbau
-
Kann sein, dass ich nicht mehr in Erinnerung habe: Ist denn der Aufmerksamkeitsassi durch drücken der i-active Taste deaktiviert ?
Sorry, hätte ich sehen können. Laut post #9 ist das nicht der Fall. Kann das jemand so bestätigen ?
-
Hallo Horst, lt. BA Kapitel 5 S. 179 wird der Aufmerksamkeitsassidtent (DAA) über Mazda Connect ausgeschaltet. Beim nächsten Einschalten der Stromversorgung wird der DAA wieder aktiviert.
Grüße Karl
-
Hallo Karl,
leider ist das wohl so. Ist denn der Müdigkeitsassi wenigstens auf der gleichen Ebene wie der Spurhalteassi zu deaktivieren ?
Und weiter: Ist denn Start/Stopp mit Drücken der i-active Taste deaktiviert ?
-
Hallo Horst,
ich kann dir nur aus der BA zitieren, da ich leider noch auf mein gutes Stück warte.
Lt. BA Mazda Connect Kapitel 2 S. 133 -135 sind beide angesprochenen System variierbar unter Sicherheitseinstellungen -Fahrassistenzsystem- beschrieben.
Ein guter Ratgeber ist auch unter dem Youtube Video von Mazda Schuster zu "Alles Systemeinstellungen" beschrieben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfende Tipps geben.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße Karl