Hallo ins Forum,
habe ich das richtig gelesen, dass man den Spurhalteassistenten nicht dauerhaft deaktivieren kann ?
Hoffentlich nicht
Hallo ins Forum,
habe ich das richtig gelesen, dass man den Spurhalteassistenten nicht dauerhaft deaktivieren kann ?
Hoffentlich nicht
Ausschalten des Spurhalteassistenten (LDWS)
(Modelle für Europa)
Der LDWS lässt sich mithilfe von Mazda Connect ausschalten.
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Einstellungen im Mazda Connect Benutzerhandbuch.
>> Handbuch 5-168
Hierzu das Einstellungsmenue im Display aufrufen.
Funktion "Verfügbare Einstellungsänderungen" wählen:
Lane Departure Warning System
Aktiviert das Lane Departure Warning System zum Warnen des Fahrers bei Spurhalterisiken.
-Aktivieren,
-Deaktivieren
Lane Departure Warning System
Warnungsart
Legt die Benachrichtigungsart für Lane Departure Warning System-Warnungen fest.
-Akustisch,
-Lenkradvibration,
-Akustisch + Lenkradvibration,
-Aus
>>Connect-Handbuch 2-133,134
Mit diesen Einstellungen sollte man den Spurhaltassisten stillegen können.
Downloadlink zu den Handbüchern
https://www.mazda.de/service-z…A%20CX-60&year=2022-02-01
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Die BA hab ich mir auch schon runtergeladen und anscheinend nicht genau genug gelesen. Ich hatte es so interpretiert, dass er nach jedem Abstellen des Motors wieder automatisch aktiviert ist und man ihn dann erneut im Menü deaktivieren müsste.
Dem ist wohl nicht so.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort
Servus @host , warum willst du den Spurhalteassistenten deaktivieren?
Persönlich hätte ich auch lieber "viel weniger Elektronik-Krimskrams".
Aber den o.g. Spurhalteassistenten bei CX-60 finde ich gar nicht so schlecht bzw. stört mich bei Fahren überhaupt nicht. Eher das Gegenteil.
Bin überrascht wie oft und wie viele Möglichkeiten der CX-60 erkennt.
Hallo Klaus,
Das ist natürlich wieder Geschmackssache. Ich deaktiviere wenn möglich alle Systeme, die auf das Fahrverhalten Einfluss nehmen. Kann man anders sehen, ich handhabe das schon immer so. Ist, wie gesagt, meine persönlich bevorzugte Vorgehensweise. Muss man nicht teilen.
passt scho und ist auch o.k.
Ich deaktiviere wenn möglich alle Systeme, die auf das Fahrverhalten Einfluss nehmen.
Dito. Ich mag nicht, wenn man meine Fahrlinie zu beeinflussen versucht. Wenn ich wegen einem Hindernis auf die Gegenfahrbahn ausweichen oder wegen eines entgegenkommenden Mähdreschers auf das Bankett muss, hat sich die Karre nicht zu widersetzen oder störende Warnsignale abzugeben.
Mich stört er auch. Gerade bei uns gibt es viele Baustellen und dadurch ein Haufen original und gelbe Farbbahnmarkierungen. Da werde ich verrückt durch den Druck auf das Lenkrad. Weiterhin bin ich auch jemand, der in den Kurven die Straßenbreite ausnutzt
.. ist das für euch zu aufwändig?
Wenn jemand diese "Dinge/Elektronik" nicht immer möchte, dann ist doch LINKS UNTEN ein Knopf
i-ACTIVSENSE-OFF-Schalter mit dem genau diese Bereiche ausgeschalten werden können.
Leider nicht: bei den für Europa bestimmten Modellen kann der LDWS nicht über diesen Schalter deaktiviert werden:
Verwenden des
i-ACTIVSENSE
OFF-Schalters*
Drücken Sie den i-ACTIVSENSE
OFF-Schalter, um die folgenden
Systeme vorübergehend auszuschalten.
Spurwechselassistent (BSM)
Spurwechselassistent (BSM) –
Ausstiegswarnung
Abstands- und
Geschwindigkeitsalarm (DSA)
Querverkehrswarnung (FCTA) vorne