Spurhalteassistent

• Hallo ins Forum,

habe ich das richtig gelesen, dass man den Spurhalteassistenten nicht dauerhaft deaktivieren kann ?

Hoffentlich nicht :cursing:

• Ausschalten des Spurhalteassistenten (LDWS)

(Modelle für Europa)

Der LDWS lässt sich mithilfe von Mazda Connect ausschalten.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Einstellungen im Mazda Connect Benutzerhandbuch.

>> Handbuch 5-168

Hierzu das Einstellungsmenue im Display aufrufen.

Funktion "Verfügbare Einstellungsänderungen" wählen:

Lane Departure Warning System

Aktiviert das Lane Departure Warning System zum Warnen des Fahrers bei Spurhalterisiken.

-Aktivieren,

-Deaktivieren

Lane Departure Warning System

Warnungsart

Legt die Benachrichtigungsart für Lane Departure Warning System-Warnungen fest.

-Akustisch,

-Lenkradvibration,

-Akustisch + Lenkradvibration,

-Aus

>>Connect-Handbuch 2-133,134

Mit diesen Einstellungen sollte man den Spurhaltassisten stillegen können.

Downloadlink zu den Handbüchern
    https://www.mazda.de/service-z…A%20CX-60&year=2022-02-01

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

• Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :thumbup:

Die BA hab ich mir auch schon runtergeladen und anscheinend nicht genau genug gelesen. Ich hatte es so interpretiert, dass er nach jedem Abstellen des Motors wieder automatisch aktiviert ist und man ihn dann erneut im Menü deaktivieren müsste.

Dem ist wohl nicht so. :)

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort

• habe ich das richtig gelesen, dass man den Spurhalteassistenten nicht dauerhaft deaktivieren kann ?

Servus @host , warum willst du den Spurhalteassistenten deaktivieren?

Persönlich hätte ich auch lieber "viel weniger Elektronik-Krimskrams".

Aber den o.g. Spurhalteassistenten bei CX-60 finde ich gar nicht so schlecht bzw. stört mich bei Fahren überhaupt nicht. Eher das Gegenteil.

Bin überrascht wie oft und wie viele Möglichkeiten der CX-60 erkennt. :thumbup:

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo Klaus,

Das ist natürlich wieder Geschmackssache. Ich deaktiviere wenn möglich alle Systeme, die auf das Fahrverhalten Einfluss nehmen. Kann man anders sehen, ich handhabe das schon immer so. Ist, wie gesagt, meine persönlich bevorzugte Vorgehensweise. Muss man nicht teilen.

• :) passt scho und ist auch o.k.

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich deaktiviere wenn möglich alle Systeme, die auf das Fahrverhalten Einfluss nehmen.

Dito. :thumbup: Ich mag nicht, wenn man meine Fahrlinie zu beeinflussen versucht. Wenn ich wegen einem Hindernis auf die Gegenfahrbahn ausweichen oder wegen eines entgegenkommenden Mähdreschers auf das Bankett muss, hat sich die Karre nicht zu widersetzen oder störende Warnsignale abzugeben.

Viele Grüße, Peter

CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

• Mich stört er auch. Gerade bei uns gibt es viele Baustellen und dadurch ein Haufen original und gelbe Farbbahnmarkierungen. Da werde ich verrückt durch den Druck auf das Lenkrad. Weiterhin bin ich auch jemand, der in den Kurven die Straßenbreite ausnutzt

Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

• :/ .. ist das für euch zu aufwändig?

Wenn jemand diese "Dinge/Elektronik" nicht immer möchte, dann ist doch LINKS UNTEN ein Knopf

i-ACTIVSENSE-OFF-Schalter mit dem genau diese Bereiche ausgeschalten werden können.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox () aus folgendem Grund: Meine Aussage ist falsch - siehe #10

• Leider nicht: bei den für Europa bestimmten Modellen kann der LDWS nicht über diesen Schalter deaktiviert werden:

Verwenden des

i-ACTIVSENSE

OFF-Schalters*

Drücken Sie den i-ACTIVSENSE

OFF-Schalter, um die folgenden

Systeme vorübergehend auszuschalten.

 Spurwechselassistent (BSM)

 Spurwechselassistent (BSM) –

Ausstiegswarnung

 Abstands- und

Geschwindigkeitsalarm (DSA)

 Querverkehrswarnung (FCTA) vorne

 Ausparkhilfe (RCTA)

 (Außer Modelle für Europa)

Spurhalteassistent (LDWS)

Aktiver Spurhalteassistent (LAS)

 Spurhaltung im Notfall (ELK)

Drücken Sie den i-ACTIVSENSE

OFF-Schalter erneut, um zum

vorherigen Betriebsstatus

zurückzukehren.

Viele Grüße, Peter