Eindrücke nach der Probefahrt

• Hallo Stefan57,

eine PV Anlage allein kann IMHO nicht DER Grund sein, einen PHEV zu kaufen.

Geb ich dir Recht, zumal bei alten Einspeisevergütungen der Verkauf lukrativer ist. Aber wir besitzen KEINE PV- Anlage (siehe Post).

Bei Strompreisen von 48,25 Cent/kWh will ich einen PHEV nicht an einer Wallbox laden.

Bei unserem Anbieter bezahlen wir 32,99 Cent/kWh (brutto). Bei der "Mobilen Wallbox" wird der (Haus) Strom nicht anteilig in Ladestrom umgepreist und es muss auch kein separater (Ladestrom) Zähler samt separater Leitung zur Wallbox vom Fachbetrieb installiert werden. Die mobile Box muss (Aussage vom Anbieter) lediglich angemeldet und an eine bestehende 16A CEE gesteckt werden.

... ein moderner Diesel wie der vom CX-60 ist so konzipiert, dass er deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt als andere Aggregate.

Ich möchte dich nicht anzweifeln, aber moderne Dieselmotore haben Aufgrund ihrer hohen Effizienz ALLE ein Problem schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und wir reden nicht davon, dass relativ schnell die Luft warm aus den Lüftungsdüsen strömt. Hier sind elektrische Zuheizer oder sehr kleine Kühlwasserkreisläufe im Heizkreis des Motors zuständig.

• Anfangs habe ich auch überlegt, welche Lösung für mich am besten wäre. Die Entscheidung wurde mir dann ganz leicht gemacht: 1.) Probefahrt mit dem Diesel, 2.) Hier im Forum hatte ich den Eindruck, dass die PHEVs deutlich häufiger technische Probleme haben, 3.) Mein Fahrprofil mit je 50 % Kurz- und Langstrecke (berechnet auf die zurückgelegten Kilometer wäre der Kraftstoffverbrauch fast gleich), 4. Kabel rein, Kabel raus macht keinen Spaß, wenn es täglich sein muss.

Heute freue ich mich jeden Tag, daß ich den Diesel gewählt habe, auch wenn er pro gefahrenem Kilometer ein wenig teurer ist.

PHEVs sind eigentlich nichts anderes, als das Resultat einer verfehlten Steuerpolitik.

Wenn PHEV so benutzt werden wie gedacht, ist das alles O.K.! Siehe hier unser aktueller Stand von diesem Monat. Wir laden aktuell nur 2 Auto´s, weil die Heizung im Haus aktuell nachts noch viel gezogen hat, aber demnächst werden täglich wieder bis zu 4 PHEV geladen. Die 2. Wallbox habe ich schon liegen für die andere Hausseite, da unser Wechselrichter im letzten Jahr bis zu 24kW erzeugt hat. Damit kann ich auch 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden, ohne das Netz zu belasten.

Dateien

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Wenn PHEV so benutzt werden wie gedacht, ist das alles O.K.! Siehe hier unser aktueller Stand von diesem Monat. Wir laden aktuell nur 2 Auto´s, weil die Heizung im Haus aktuell nachts noch viel gezogen hat, aber demnächst werden täglich wieder bis zu 4 PHEV geladen. Die 2. Wallbox habe ich schon liegen für die andere Hausseite, da unser Wechselrichter im letzten Jahr bis zu 24kW erzeugt hat. Damit kann ich auch 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden, ohne das Netz zu belasten.

Aber kaum jemand hat eine ausreichend große PV Anlage , um 4 Autos damit zu laden. Damit bist du einer von ganz wenigen und somit nicht repräsentativ🤣

BTW - wie groß ist deine PV Anlage?

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Aber kaum jemand hat eine ausreichend große PV Anlage , um 4 Autos damit zu laden. Damit bist du einer von ganz wenigen und somit nicht repräsentativ🤣

BTW - wie groß ist deine PV Anlage?

26,4kWp, 39,2kWh Speicher, 20kW WR, macht aber auch 24kW! 66 GUTE Module kosten aktuell ca. 4.300 Euro, der WR mit Speicher 15.500 Euro. Es kommen nur Montage und Montagematerial hinzu! Wir verbrauchen jetzt im Jahr ca. 17.000kWh Strom, na und? Wir sollten dieses Jahr min. 21.000kWh erzeugen. Min. 80% werden wir autark sein, letztes Jahr hatten wir nur 74%, da wir erst im Mai 24 nochmal 18 Module hinzubekommen haben.

Darüber werden jetzt täglich bis zu 4 PHEV geladen (bei Temperaturen von 5 Grad und darunter fahren wir auf Benzin, weil die Reichweite dann einfach zu gering ist)

Erdwärmepumpe und Heißwasser

Pool 26cbm auf 28 Grad für min. 4 Monate

Und was man halt sonst im Haushalt hat (meine Frau liebt Kochen und hat 2 Backöfen)

Die ganze Anlage wurde bezahlt von der Ersparnis, KEINEN MB mehr zu kaufen! Und es sind 3 Wochen MeinSchiff auch noch drin gewesen. Happy Life happy Wife!!! ;)

Deswegen ist der PHEV auch nicht generell schlecht, denn WIR können halt JEDEN Tag bei uns laden für nur 7,5 Cent und tun das auch (im Gegensatz zu vielen Firmenfahrern, denen es nur um die 0,5% geht!!!). Unser Sohn liebt seinen MX-30 R-EV auch, denn der schafft bis zu 90km am Tag elektr., für 90% seiner Fahrten großartig! UND er wird nicht zum Heizen erzogen und nicht als Fahrer von Anderen missbraucht ;)

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das ist natürlich super ! Aber allein die 66 Module würde ich bei mir nicht unterkriegen. Hab aktuell 30Stck mit ca 12,5 kwp und 12kw Hybbrid WR und 12Kwh Speicher. Speicher werde ich jetzt noch um 12Kwh erweitern. Habe aber kein Auto welches Strom benötigt und der Verbrauch vom Haus mit Wärmepumpe (erdwärme) betrug vor PV ca 5500kwh - und dürfte sich jetzt bei etwas über 2000 einpegeln. Mit den 24kwh Speicher wird das sicher noch etwas besser.

Du bist sozusagen der Vorzeige PHEV Fahrer 😉👍🏻

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Schön und gut mit euren PV-Anlagen, entspricht aber nicht der Fragestellung von Stefan67

Mit Gesamtlaufleistung und täglichem Kurzeinsatz von 2x15 km, wie auch dem jährlichen Kroatien-Trip liege ich sehr nahe an seinem Einsatz. Ohne PV auf dem Dach.

Zuhause zahle ich Niedertarif aktuell -.28 CHF/KWh, im. Geschäft gratis bzw. via dortige Energiekosten. Ich lade ausschliesslich mit dem Ziegel, d.h. ohne Wallbox. Mir genügt die Ladezeit von 7 h über Nacht, bzw. tagsüber. Schont den Akku, allerdings leicht höherer Ladeverlust (vgl. PHEV Batteriepflege Thread)

Ich würde den PHEV nicht mehr hergeben. Nutze den aber auch genauso, wie eigentlich vorgesehen. Mit im Sommer 23 KWh, des Winters max. 34 KWh. Auf der Fahrt nach Murter, Kroatien, im Schnitt 7,9 l/100, ohne dazwischen an eine Dose zu gehen (Mondpreise an den Säulen). Nicht schlecht für über 2 Tonnen SUV. Wichtiger ist mit aber der tägliche Fahrkomfort. E-Antrieb ist eine feine Sache. Ruhig und entspannt zur Arbeit, hat schon was. Und wenn‘s dann sein muss, sind die 327 Pferdchen mit E-Boost ordentlich spürbar. Drehmoment ist ja gleich zum Diesel. Und im Winter immer in ein vorgewärmtes Auto sitzen zu können, ohne Scheibenkratzen, hat auch seine Vorteile.

Frei von der eher „bauchmässig“ gefühlten „Aber Sechszylinder“ Romantik kann ich dem Fragesteller bei seinem Fahrprofil klar zum PHEV raten. Ich vermisse die Sechs- und Achtender meiner früheren SUV nicht.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Danke für deinen Beitrag :) :thumbup:

Das trifft meine noch offenen Fragen genau auf dem Punkt und es hilft, so einen Eintrag zu lesen.

• Hallo Stefan67,

ich bin auch so ein ziemlich leidenschaftsloser 'Nutzer' meiner Autos als Werkzeug.

Mein PHEV läuft viel Kurzstrecke (< 20 km) und ab und zu mal etwas länger (> 300 km), gelegentlich mit Hänger (dann aber 2,5to).

Derzeit braucht er 36kwh und 6,8l. Ich fahre vermutlich 80% elektrisch, wobei er häufig zweimal am Tag an die Box kommt.

Ich habe eine simple Wallbox am Drehstrom der Werkstatt (günstiger Gewerbetarif). PV-Anlage kommt evtl. im Sommer.

Das elektrische Gleiten ist schon etwas Feines; ich erschrecke manchmal sogar kurz, wenn der Verbrenner sich dazuschaltet ;)

Mit dem PHEV möchte ich mich an die nächste oder übernächste Generation der E-Autos gewöhnen, die dann auch mit Lasten umgehen kann.

Meiner hatte am Anfang derbe Probleme. Jetzt tut er, was er soll und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Außerdem spare ich einige Hundert Euro im Jahr (Steuer + Sprit), was will man mehr.

Beim Diesel ist immer auch viel Romantik dabei, da stimme ich CH-60 zu.

VG micha

CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK PD 8/2024 EZ 10/2024

• Kann mich dem uneingeschränkt und vollumfänglich anschließen- momentan für meine Zwecke "das Beste aus zwei (Antriebs-)Welten", und gute Vorübung für späteres reinelektrisches Fahren bzw. besser "Cruisen".

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• ... ein moderner Diesel wie der vom CX-60 ist so konzipiert, dass er deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt als andere Aggregate.

Ich möchte dich nicht anzweifeln, aber moderne Dieselmotore haben Aufgrund ihrer hohen Effizienz ALLE ein Problem schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und wir reden nicht davon, dass relativ schnell die Luft warm aus den Lüftungsdüsen strömt. Hier sind elektrische Zuheizer oder sehr kleine Kühlwasserkreisläufe im Heizkreis des Motors zuständig.

Und genau das macht auch Mazda beim 3,3l Diesel. Die innermotorischen Kühlkreisläufe, sowie die Materialauswahl, die ein schnelles Aufwärmen verträgt. Ich klau mal aus meinem alten Post:

In der AMS Professional 1/2023 gab es einen ausführlichen Bericht zum Motor. "...Zudem ist das Kühlsystem des Motors so gestaltet, dass Regelventile die Aufwärmphase verkürzen, indem sie den Wasserkreislauf so klein regeln wie möglich. Dazu wird auch der Kühlmittelfluss um die Wände des Brennraums in dieser Phase verhindert. Natriumgefüllte Auslassventile sollen den Temperaturhaushalt im grünen Bereich halten...."

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !