Eindrücke nach der Probefahrt

• Hallo zusammen.

Info vorab: Ich hatte viel Spaß mit dem CX-60, allerdings bin ich mir nach der Probefahrt überhaupt nicht mehr sicher ob es der PHEV oder der Diesel wird.

Fakt: Bin bisher 0 Km mit einem PHEV, bzw. E-Auto gefahren und bin bisher Fan großer Diesel (fünf BMW X3 M40d, dann BMW 340d xDriveTouring, jetzt den aktuellen BMW 520d xDrive Touring, durchgängig mit Standheizung))

Testfahrzeug war ein 2025er 2.5L e-SKYACTIV PHEV 327 als Homura Plus.

Die Ausstattung hat mir sehr gut gefallen. Die passende Sitzposition war schnell gefunden. Speziell die Bedienelemente finde ich genial. Manch einer sagt vllt., es wäre oldstile, für mich ist dieses Bedienkonzept genau das richtige. Mit ein Grund, weswegen ich mich im BMW nicht mehr wohlfühle.

Die Fahrstrecke hat mich zuerst durch die Stadt hinaus auf die Autobahn geführt. Hier habe ich besonders auf das Fahrverhalten geachtet, welches bei älteren Baujahren stark kritisiert wurde. Mein Eindruck: Selbst bei hoher Geschwindigkeit, schlechter Fahrbahn und Seitenwind keinerlei Unruhe, kein Poltern, kein Versetzen auf Querrinnen, ... würde die Einschätzung machen: Stoischer Geradeauslauf und Idiotensicher! Bereifung war 20" Bridgestone Blizzak, welche ich mir sofort kaufen würde.

Dann führte mich mein Weg in den Bayerischen Wald. Auf Nebenstrassen - Bergauf, Bergab, Kurvenreich mit Teils schlechtem Belag - gibt es keinen Grund, sich angespannt ans Lenkrad zu klammern. Auch hier zieht der CX- 60 entspannt seine Linie durch die Kurve. Sein Gewicht fällt nicht negativ auf, selbst flotte kurven nimmt er gelassen.

Alles in Allem macht der CX- 60 seine Sache wesentlich besser als ich gedacht hätte. Hier kennt man den Preisvorteil gegenüber o.g. Modellen nicht.

Mir ist kein Knarren, Poltern, Scheppern oder ähnliches aus der Karosse aufgefallen. Aus dem Bereich Schiebedach war ein leises Zischen zu hören. War mir egal, da ich kein Schiebedach möchte.

Mein Fazit: Mein nächstes Auto wird definitiv ein 2025er Mazda CX- 60 als AWD. Allerdings komme ich auf keinen grünen Zweig was den Antrieb anbelangt. Mein Kopf schreit PHEV, mein Herz brüllt Diesel.

Mein Anforderungsprofil: Um die 17000Km, täglich 8Km einfach zur Arbeit, ca. alle vier bis sechs Wochen 270Km nach Österreich und ein bis zweimal ca. 1000Km nach Kroatien. Habe keine PV Anlage und müsste mir die Lademöglichkeit (mobile Wallbox um mit 16A laden zu können) in der (zweiten) Garage installieren, weil mir die 230V zu träge scheint (Materialkosten um die €450.-)

Der Diesel hat - für mich - den großen Nachteil, dass ich zu dem höheren Listenpreis noch einen großen Brocken in die Standheizung investieren müsste.

Jetzt laß ich alles noch ein paar Tage sacken und treffe dann die Entscheidung. Ich bin gespannt.

• Hallo Stefan67,

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin schon gespannt auf meine Probefahrt im 2025er D254, am Mittwoch ist es soweit.

Kann gut verstehen, dass Dein Herz nach dem 3,3 Liter Reihensechszylinder brüllt. Bei 8km Fahrtweg zur Arbeit und PV auf dem Dach hat die Vernunft jedoch starke Argumente für den PHEV. Ich wünsche Dir Glück und Zufriedenheit mit Deiner Entscheidung, das richtige Auto ist der CX-60 allemal.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Ich bin extra von einem Diesel auf den PHEV gewechselt, weil die tägliche Arbeitspendelei von 9,5 km je Strecke für einen Diesel eine Tortur bedeutet - speziell im Winter.

Kommen noch so Dinge hinzu wie Partikelfilter, die sich kaum regenerieren können, die viel höhere KFZ Steuer, steigender öffentlicher Hass auf "Diesel Panzer", Ungewissheit bezüglich zukünftiger Verbrenner-Fahrverbote in Innenstädten, Ungewissheit wann es dem nächsten Politiker einfällt "dreckige Diesel" mal wieder mit extrem steigenden Horror-Steuern zu strafen....

Klar ist der 3.3 Liter aktuell ein super sauberes Dieselaggregat, auf dem neuesten Stand der Technik. Aber das war mein alter 2009er Ford mit Euro 4 und DPF einst auch. Heute gilt er als Dreckschleuder, ohne dass sich am Auto was geändert hätte.

Ich bin kein Dieselhasser! Ich fahre auch meinen alten Ford als Zweitwagen noch sehr gerne, aber eben nur noch auf Strecken, bei denen der Diesel seine Stärken auch tatsächlich ausspielen kann.

Übrigens: angesichts von mehr als 350 Euro Steuervorteil (JÄHRLICH!) beim PHEV gegenüber dem Diesel, da hat sich die Wallbox schnell rentiert :)

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Der Diesel hat - für mich - den großen Nachteil, dass ich zu dem höheren Listenpreis noch einen großen Brocken in die Standheizung investieren müsste.

Jetzt laß ich alles noch ein paar Tage sacken und treffe dann die Entscheidung. Ich bin gespannt.

Für Dich noch die Info, dass eine Standheizung beim Diesel leider NUR den Innenraum erwärmt, aber nicht den Motor/ das Kühlwasser. Hilft also nicht um die Kaltstart / Kurzstrecken-Problematik zu entschärfen.

Soweit ich das gehört habe würde eine Vorwärmung des Motors die Motorsteuerung durcheinander bringen, weil verschiedene Sensorwerte plötzlich nicht mehr plausibel erscheinen. Beispielsweise weil das Wasser 60°C hat, das Öl aber nur 10°C.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• ...

Mein Anforderungsprofil: Um die 17000Km, täglich 8Km einfach zur Arbeit, ca. alle vier bis sechs Wochen 270Km nach Österreich und ein bis zweimal ca. 1000Km nach Kroatien. Habe keine PV Anlage und müsste mir die Lademöglichkeit (mobile Wallbox um mit 16A laden zu können) in der (zweiten) Garage installieren, weil mir die 230V zu träge scheint (Materialkosten um die €450.-)

...

Fahre den PHEV und habe mir für relativ schmales Geld eine Wallbox bei Lidl- online angeschafft, die sich per Knopfdruck auf unterschiedliche Ampere einstellen lässt, und vom Elektriker für insgesamt EUR 400.- fachgerecht installiert wurde. Funktioniert super.

Vor der Wallboxmontage habe ich den PHEV zuhause über 230V- Steckdose und "Ladeziegel" geladen- immer über Nacht- und hatte damit kein Problem bzgl. Ladezeit. Fahrprofil werktags 2x 16 km- Batteriekapazität des Autos war jetzt im Winter auch bei bis zu -12° C ausreichend dafür.

VG!

HWA

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• Ich hätte am liebsten auch den großen Diesel gehabt. War nach der Probefahrt mit dem kleinen schon sehr begeistert.

Allerdings ist mein Fahrprofil deinem recht ähnlich, ohne die 1000km Strecken.

11km zur Arbeit und am Wochenende mal 70km-100km am Stück.

Dem Diesel wollte ich das nicht zumuten. Dazu der hohe Anschaffungspreis und die Steuer.

Wir haben auch keine PV-Anlage, demnächst vielleicht ein Balkonkraftwerk, das war es aber für die nächsten Jahre erstmal. Geladen wird zunächst über das "Notladekabel" und in den nächsten Monaten kommt die Wallbox.

Wir haben den PHEV blind gekauft und hoffentlich werden wir in rund zwei Monaten nicht enttäuscht. :)

2025er CX-60 - PHEV - Homura - Jet Black - CoSo - Bestellt am 11.12.2024 - vsl. Start Produktion am 28.02.25 - Fertig Gebaut und Geprüft 04.03.2025 - Unverbindliches Lieferdatum 30.05.2025

• Hallo Stefan57,

eine PV Anlage allein kann IMHO nicht DER Grund sein, einen PHEV zu kaufen.

Hier würde ich die Ladezeiten einerseits und die Leistung der Anlage andererseits berücksichtigen.

Was bringt mir eine 25kW Peak PV, wenn der Strom tagsüber erzeugt wird, wo der PHEV vorm Büro steht?

Ja natürlich kann man mit Batteriespeicher und zugehörigen Verlusten Abends laden, aber was kostet das?

Wir sind froh, das unsere PV einen großen Teil des Hausstrombedarfes erzeugen und die Batterie auch im Inselmodus arbeiten kann.

Bei Strompreisen von 48,25 Cent/kWh will ich einen PHEV nicht an einer Wallbox laden.

Im PV Bereich wird auch viel Marketing betrieben....

Richtig ist, das man nicht vorhersehen kann, was es wieder für interessante Ideen aus dem politischen Bereich gibt. Wenn es danach ginge, hätte ich vor 30 Jahren schon den Diesel aufgegeben.

Also: die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, ein moderner Diesel wie der vom CX-60 ist so konzipiert, dass er deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt als andere Aggregate.
    Hier im Forum haben wir beide Fraktionen, PHEV und Diesel, die mit Ihrer Wahl zufrieden sind.

CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

• Anfangs habe ich auch überlegt, welche Lösung für mich am besten wäre. Die Entscheidung wurde mir dann ganz leicht gemacht: 1.) Probefahrt mit dem Diesel, 2.) Hier im Forum hatte ich den Eindruck, dass die PHEVs deutlich häufiger technische Probleme haben, 3.) Mein Fahrprofil mit je 50 % Kurz- und Langstrecke (berechnet auf die zurückgelegten Kilometer wäre der Kraftstoffverbrauch fast gleich), 4. Kabel rein, Kabel raus macht keinen Spaß, wenn es täglich sein muss.

Heute freue ich mich jeden Tag, daß ich den Diesel gewählt habe, auch wenn er pro gefahrenem Kilometer ein wenig teurer ist.

PHEVs sind eigentlich nichts anderes, als das Resultat einer verfehlten Steuerpolitik.