Unerwünschte Beschleunigung beim Gas wegnehmen (PHEV)

• Hallo alle zusammen :)

Mein Auto ist Ende März 2024 produziert worden, zum einem Zeitpunkt als viele bekannte Probleme eigentlich schon nicht mehr in der Serie auftreten sollten.

Seltsamerweise habe ich das Gefühl, als ob das Auto (an dem seit Auslieferung bis auf die Rückrufaktion Dash ECU nichts mehr gemacht wurde) mit der Zeit jetzt immer mehr Auffälligkeiten bekommen würde.

Insbesondere im EV Modus habe ich in letzter Zeit immer wieder den Effekt, dass beim Gas wegnehmen, zum Beispiel vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr, das Auto für einen kurzen Moment wieder selbstständig Gas gibt. Dies führt zu einem mitunter heftigen Ruck im Antriebsstrang, weil dadurch ein Schaltvorgang unterbrochen wird.

Ebenso hat sich das Auto inzwischen angewöhnt beim Losfahren im EV Modus oft schon nach kaum einer halben Wagenlänge hochzuschalten, und eine Sekunde später schon wieder. Beide Male mit einem deutlichen Kopfnicken der Passagiere. Bei Tempo 30 ist man schon im IV. Gang. War zu Beginn des Fahrzeuglebens nicht so gewesen.

Sind euch die beiden Effekte auch bekannt?

Speziell was das mit dem "ungewollten Gasgeben bei nicht ganz losgelassenem Fahrpedal" betrifft meine ich bereits etwas über ein Software Update gelesen zu haben. Allerdings hätte das bei meinem Produktionsdatum bereits ab Werk drauf sein müssen!

Auch wundert mich, dass sich die Eigenarten erst jetzt nach mehr als 10.000 km nach und nach einschleichen, ohne dass am Auto was gemacht wurde.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Das Phänomen kenne ich auch. Kommt allerdings nur sehr selten vor. Manchmal nur leichtes beschleunigen, aber auch schon mal ein kurzer Ruck. Das Softwareupdate habe ich drauf. Überlege gerade ob es danach besser geworden ist. Achte ich jetzt nochmal extra drauf.

Was das Getriebe angeht habe ich seit dem anlernen meines fMH Ende 2023 keine Probleme. Weder Geräusche noch sonst irgendwelche Wackler. Je nach Gasfuß schaltet er selbst im Sportmodus frühzeitig hoch, so dass ich nicht laut heulend durch die Gegend fahre.

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Ähnliches ist mir auch bekannt. Nicht oft, aber immer wieder mal.

Ich habe bereits ein neues Getriebe bekommen und diverse Software-Updates.

Ich bin nächste Woche zum Service und werde meinen fMH nochmals darauf ansprechen.

Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

• Bin ebenfalls betroffen. Problem ist, dass es kaum reproduzierbar ist. Bzw. hab die Logik hinter dem ungewollten Schub noch nicht finden können. Und meine Werkstatt agiert frei nach dem Motto "Was Sie uns nicht zeigen können, können wir auch nicht reparieren"

CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

• Habe anstatt Beschleunigung beim Gaswegnehmen bisher ein paar Mal das Phänomen gehabt, dass das Auto trotz Gaswegnehmens noch einen kurzen Moment wie auf einem "Plateau" unverändert an Geschwindigkeit weitergefahren ist, bevor es dann verzögert- fühlt sich jedenfalls gar nicht gut an, ist bisher nur sehr selten und nicht reproduzierbar, sondern offenbar "zufällig" aufgetreten. Hat sich seit dem abgearbeiteten KBA- Rückruf AR 058 bislang noch 1x ereignet.

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• Zusammenfassend kann/muss man wohl leider sagen, dass das Phänomen trotz aller Updates etc. noch nicht wirklich zu beseitigen ist, richtig?

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Habe anstatt Beschleunigung beim Gaswegnehmen bisher ein paar Mal das Phänomen gehabt, dass das Auto trotz Gaswegnehmens noch einen kurzen Moment wie auf einem "Plateau" unverändert an Geschwindigkeit weitergefahren ist, bevor es dann verzögert- fühlt sich jedenfalls gar nicht gut an, ist bisher nur sehr selten und nicht reproduzierbar, sondern offenbar "zufällig" aufgetreten. Hat sich seit dem abgearbeiteten KBA- Rückruf AR 058 bislang noch 1x ereignet.

HWa

Ja, ich weiß was du meinst. Rekuperation auf Hoch eingestellt, Fuß vom Gas und der Dicke rollt in einem Tempo weiter. Selten, aber auch schon gehabt. Bin gleich beim fMH - Steuergerät der AHK tauschen X/ . Da frage ich nochmal nach.

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Hatte ich auch,ist aber mit dem letzten Update im Jänner nicht wieder aufgetaucht

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Bei mir ist die "Pseudo"-Beschleunigung nach den ganzen Updates, Rückrufen und Getriebe neu anlernen auch immernoch vorhanden. Vielleicht nicht mehr so stark, wie noch am Anfang, aber immer noch spürbar.

CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022

• Ich seid dem Getriebeupdate in 2023.

Mit dem Update im Januar ist es schlimmer geworden.

Leicht auf dem Gaspedal bleiben und man kann es relativ gut reproduzieren.

War vorher nur beim Ausrollen (120->80 bei ca. knapp unter 100kmh) an AB-Ausfahrten.

Jetzt auch vor vor Kreisverkehren bei ca. 65kmh .

Ich umgehe es in dem ich länger auf dem Gas bleibe und dann komplett das Gas wegnehme und evtl. zusätzlich bremse.

Wann man an der Rekuperationsgrenze leicht auf dem Gaspedal bleibt, dann hat man gute Chance auf diese Phantombeschleunigung.

Wenn man dies jetzt schon mit mehreren Softwareupdates nicht hinbekommen hat, liegt es meiner Meinung nach an einem Sensor bzw. einem Steuergerät.

Könnte mit dem Phänomen bremsen an einer Stoppstraße und dem automatischen Wechseln von EV in Normal zusammenhängen. (meistens nur wenn das Auto kalt ist !)

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22 EZ13/12/22