Hallo alle zusammen
Mein Auto ist Ende März 2024 produziert worden, zum einem Zeitpunkt als viele bekannte Probleme eigentlich schon nicht mehr in der Serie auftreten sollten.
Seltsamerweise habe ich das Gefühl, als ob das Auto (an dem seit Auslieferung bis auf die Rückrufaktion Dash ECU nichts mehr gemacht wurde) mit der Zeit jetzt immer mehr Auffälligkeiten bekommen würde.
Insbesondere im EV Modus habe ich in letzter Zeit immer wieder den Effekt, dass beim Gas wegnehmen, zum Beispiel vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr, das Auto für einen kurzen Moment wieder selbstständig Gas gibt. Dies führt zu einem mitunter heftigen Ruck im Antriebsstrang, weil dadurch ein Schaltvorgang unterbrochen wird.
Ebenso hat sich das Auto inzwischen angewöhnt beim Losfahren im EV Modus oft schon nach kaum einer halben Wagenlänge hochzuschalten, und eine Sekunde später schon wieder. Beide Male mit einem deutlichen Kopfnicken der Passagiere. Bei Tempo 30 ist man schon im IV. Gang. War zu Beginn des Fahrzeuglebens nicht so gewesen.
Sind euch die beiden Effekte auch bekannt?
Speziell was das mit dem "ungewollten Gasgeben bei nicht ganz losgelassenem Fahrpedal" betrifft meine ich bereits etwas über ein Software Update gelesen zu haben. Allerdings hätte das bei meinem Produktionsdatum bereits ab Werk drauf sein müssen!
Auch wundert mich, dass sich die Eigenarten erst jetzt nach mehr als 10.000 km nach und nach einschleichen, ohne dass am Auto was gemacht wurde.