Hybrid Navigation??

• Das mit dem Abwimmeln verstehe ich nicht. Ich hatte ein sehr angenehmes Gespräch. "Ahnung"? Nun ja, "sehr bemüht" würde ich sagen. Er hat mir aber noch ne Mail geschrieben, da er eine Frage nicht beantworten konnte.

Nein, es ist kein Einzelfall. Ich habe seit 07.02.2025 (Auslieferung) bis zum 14. 03. auch noch nie Staus usw. angezeigt bekommen. Erst als ich die SD-Karte 2 Tage draußen hatte und dann wieder reingemacht habe, hat es funktioniert. Heute ging es 3mal wieder nicht, erst heute Spätnachmittag plötzlich wieder Datenpfeile rechts unten und Stauanzeige nach einer knappen Minute. Alles sehr unbefriedigend.

• Also am besten die Karte mal draußen lassen ? Vielleicht ein neues update auf die Karte ? Software vom Auto ist wohl aktuell !

Vielleicht direkt den Konzern anschreiben mit google Übersetzer das Thema platzieren !

• Update wäre ne Option. Die toolbox (Update Programm) von meinem CX5 funktioniert aber nicht. Meines Wissens wird aber nur das Kartenmaterial aktualisiert. Meine Karten sind aktuell (2024Q2) - funktioniert trotzdem nicht zuverlassig. Mein Verkäufer ist auch an dem Thema dran. Bisher habe ich allerdings noch nichts gehört.

Ich habe von Mazda auch die Info bekommen, dass die Staus nur angezeigt werden, wenn man eine Route geplant hat. Das ist Unsinn! Wenns denn funktioniert, reicht Navi einschalten und ca. 1 Min. später werden die Hauptstraßen mit farbigen Linien markiert (alles frei = grün) und man sieht (rot) wo Stau ist. Baustellen und Vollsperrungen werden auch angezeigt. Dann kann man auch auf "Verkehr" (oder heißt das Verkehrsinfo?) klicken und nähere Infos erscheinen. Ansonsten ist "der Menüpunkt wie bei dir "grau".

Ich rufe bei Mazda noch mal an. Wenns was Neues gibt poste ich her.

Grundsätzlich ist das Ganze echt sch.....!

• Ich habe von Mazda auch die Info bekommen, dass die Staus nur angezeigt werden, wenn man eine Route geplant hat. Das ist Unsinn! Wenns denn funktioniert, reicht Navi einschalten und ca. 1 Min. später werden die Hauptstraßen mit farbigen Linien markiert (alles frei = grün) und man sieht (rot) wo Stau ist. Baustellen und Vollsperrungen werden auch angezeigt. Dann kann man auch auf "Verkehr" (oder heißt das Verkehrsinfo?) klicken und nähere Infos erscheinen. Ansonsten ist "der Menüpunkt wie bei dir "grau".

Die bunten Streifen werden auch OHNE aktivierte Route angezeigt, kann ich seit Anfang Nov. bestätigen! Losfahren und nach max. 2min. kommen die 2 Datenpfeile und die bunten Streifen wie bei maps etc.

Bei mir ist es seit diesem Jahr so, dass ab dem 01. eines Monats die bunten Streifen kommen, und sobald ich eine gewisse Anzahl km und/oder Stunden überschritten habe, ist Totentanz bis zum 01. des nächsten Monats. Im Feb. 25 hat es bei mir vom 01. - 08.02. funktioniert, dann wieder ab dem 01.03. bis zum 26.03., seit dem 27.03. ist wieder alles tot, auch keine Datenpfeile (diesen Monat hat es so lange funktioniert, da ich nicht so viel bei Kunden war wie die 4 Monate davor). Ich gehe davon aus, ab dem 01.04. wieder Datenpfeile und bunten Streifen zu sehen....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• #sparko

Das Problem habe ich mit dem Teamleiter Kundenservice auch besprochen. Er fragte mich, wieviel km ich pro Monat fahre. 500 bis 600 km. Er: "dann haben sie das Problem nicht". Schlussfolgerung : es gibt ein Daten Limit! Er hat das nicht bestätigt aber "durchblicken" lassen. Diese Einschränkung wird nirgends kommuniziert! Dreist!

• Bei einem Auto für 70 000 Euro Listenpreis darf es solche Kinkerlitzchen nicht geben ! Mazda will in die Premiumklasse vorstoßen , nur da müssen auch die Details funktionieren !

Kollege, ich habe im Sept. 24 meinen X166 500er verkauft, damaliger Listen-Neupreis 138.xxx Euro. Soll ich dir mal aufzählen, was alles kaputt ging nach wenigen Jahren und was die Verlängerungsgarantie MB100 übernommen hat? Und was an Kulanzanfragen abgelehnt wurde? Halt DAS BESTE oder nichts!!! Ich hatte letzte Woche einen Anruf von Mazda Deutschland und mir wurde gesagt, sie arbeiten daran, und habe als kleine Wiedergutmachung das 4. Jahr Inspektion kostenlos auch noch erhalten. Davor habe ich alles mit unserem Händler kommuniziert und der hat es entsprechend mit täglichen Bildern und IST-Zustand weitergegeben. Im Moment gehe ich davon aus, dass wir eine Lösung finden.

P.S.: Ich war heute beruflich in einem großem VW-Audi-Porsche-Zentrum und was da in der Werkstatt an zerlegten sehr jungen Audi´s stand, auch bei mehreren mit ausgebauten Batterien aus dem Unterboden, da habe ich mich nur gefragt, ob das normal ist.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• #sparko

Das Problem habe ich mit dem Teamleiter Kundenservice auch besprochen. Er fragte mich, wieviel km ich pro Monat fahre. 500 bis 600 km. Er: "dann haben sie das Problem nicht". Schlussfolgerung : es gibt ein Daten Limit! Er hat das nicht bestätigt aber "durchblicken" lassen. Diese Einschränkung wird nirgends kommuniziert! Dreist!

genau, mit geringen Laufleistungen tritt das nicht auf! Ich habe meinen CX-80 im Nov. und Dez. mehrere tausend km gefahren und da konnte ich genau dokumentieren, in welchen Zeiträumen ich Live Traffic hatte und wann nicht nicht. Seit Jan. 25 ist das Verhalten pro Monat etwas anders als im Nov. und Dez. 24! Aber diese "Aussetzer" sind inzwischen bekannt und sie sind dran..... und für MICH würde es schlimmere Probleme geben, aber hier habe ich durchaus etwas Zeit, damit erstmal zu leben.