Hybrid Navigation??

• Hier mal ein paar Bilder von mir heute früh.

Nach Start des Systems kommt erstmal nur die nackte Karte, dann kommen nach kurzer Zeit unten rechts im Balken die 2 Datenpfeile und dann bauen sich die farblichen Markierungen neben den größeren Straßen auf.

Wie zu sehen ist das Bluetooth-Symbol dunkel, weil KEIN Telefon verbunden ist! Es muss zur Darstellung keines angemeldet sein!

Außerdem die 2 Punkte, die gesetzt sein müssen, damit was kommt!

Meine Feststellung seit Anfang Nov.: Ich bekomme Live Traffic pro Monat für etwas über 1.000km und/oder eine gewisse Anzahl Stunden (im Nov. und Dez. immer etwas über 500km bzw. xx Stunden ab dem 01. und 15. eines Monats), danach ist Live Traffic tot bis zum Erreichen des nächsten Datums! Am 14.01. habe ich nach Vorgabe von Mazda eine neue SD-Karte erhalten mit der Vorgabe, diese erstmal nicht upzudaten. Diese hat im Jan. einige Tage funktioniert, war dann wieder tot, ab dem 01.02. hat Live Traffic bis zum 08.02. funktioniert, war ab dem 09.02. wieder total tot (auch KEINE Datenpfeile in der Zeit!!!) und seit dem 01.03. habe ich wieder Live Traffic. Leider warte ich seit Dez. auf eine klare Aussage, ob es ein Datenlimit gibt, nur mit einer Nutzung von weniger als 1/3 bin ich ganz und gar nicht zufrieden! Dann sollen sie Live Traffic nicht bewerben, wenn es die meiste Zeit tot ist. Ich habe das gerade gestern wieder bebildert an Mazda geschickt.

• Die App fuktioniert. Mein Handy ist nicht über Bluetooth gekoppelt. Live traffic Anzeige wie auf deinem Bild erschien bei mir heute nur einmal. Erscheinen die bunten Markierungen (live traffic) bei dir immer und "einfach so" und automatisch? Kannst du was zu den Symbolen rechts unten sagen (Balken, Blitz, Kreis mit /)? Leider hat mein Händler vom Navi keine Ahnung.

Bedienungsanleitung gibt da keine Infos?

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Nein, leider nicht.

#sparko

Die Einstellungen hab ich genau so. Die Datenpfeile bei 10 mal starten vielleicht 1 mal. Danke für die vielen Infos. Ich werde auch mal an Mazda schreiben.

• Nein, leider nicht.

#sparko

Die Einstellungen hab ich genau so. Die Datenpfeile bei 10 mal starten vielleicht 1 mal. Danke für die vielen Infos. Ich werde auch mal an Mazda schreiben.

So lange Live Traffic in seinem Datenpaket ist, sind die Pfeile auch ständig am aufleuchten! Ich habe das jetzt seit Nov. beobachtet, weil es bei mir eben die meiste Zeit nicht funktioniert und es keine Aussage gibt. Von Mazda wurde mir gesagt, es müsse eine Route aktiviert und ein Handy gekoppelt sein, selbst Alexa wurde mir vorgeschlagen.... aber siehe die Bilder von heute. KEIN Handy, KEIN Alexa, KEINE Route, und ich bekomme Live Traffic-Daten (da ich mich anscheinend im neuen Datenpaket von März befinde). Sobald ich eine gewisse km-Zahl und/oder Std. unterwegs war, war es wieder neu tot. So ist es jetzt seit Abholung des Fahrzeugs. Darum habe ich dich explizit gefragt, wieviele km dein Fahrzeug gelaufen hat und ob es neu war und kein Vorführer. Dann hätte nämlich bereits das Datenpaket leer gewesen sein können. Aber dann müsste es ab dem 01.03. was anzeigen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• sparko

auf dem letzten Bild steht in der Beschreibung zum Menüpunkt was von „abonnementbasierte Echtzeitverkehrsdaten“. Also ist ein Abo erforderlich?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• sparko

auf dem letzten Bild steht in der Beschreibung zum Menüpunkt was von „abonnementbasierte Echtzeitverkehrsdaten“. Also ist ein Abo erforderlich?

Gruß Dietmar

Genau das habe ich mehrfach gefragt, aber keine Antwort hierzu bekommen, sondern nur eine neue SD-Karte. Aber angeblich gibt es keine Beschränkung! K.G. hat diese Aussage von seinem Händler erhalten. Nur warum funktioniert es bei mir nur wenige Tage am Stück ab Monatsanfang und dann ist ganz plötzlich Feierabend bis zum Monatsende? Seit Ende Nov. keine Aussage hierzu.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2025 Q1 24Q3 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2025 Q1 24Q3 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

2 Mal editiert, zuletzt von sparko ()

• Der Blitz zeigt den Zustand der induktiven Ladeschale an. Er kennt 4 Zustände.

ausgegraut = kein Handy, drauf, kein Laden möglich (z.B. EV-Modus)

hell = kein Handy drauf; Laden möglich

orange = Handy drauf; kein Laden möglich

grün = Handy drauf; wird geladen

VG micha

CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK PD 8/2024 EZ 10/2024

• Ist für Live Traffic vollkommen egal, weil für den Empfang der Daten kein zusätzliches Gerät benötigt wird.

• Das ist ja schön, daß mein Hinweis für Live Traffic 'vollkommen egal' ist.

Es ging aber darum, was der Blitz mit dem Handy zu tun hat.

Und in dem Zusammenhang ist er vielleicht doch nicht so 'vollkommen egal'.

Lesen fördert oft das Verständnis für einen Text.

VG micha

CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK PD 8/2024 EZ 10/2024